Firmennachricht • 05.07.2013

Lieber kostenlos als schnell

Online-Shopper wollen sparen statt die Ware möglichst schnell zu erhalten

Den meisten Kunden ist eine kostenlose Lieferung wichtiger als eine schnelle....
Den meisten Kunden ist eine kostenlose Lieferung wichtiger als eine schnelle.
Quelle: E-Commerce-Center Köln (ECC Köln)

Mit 62,4 Prozent erwartet die Mehrheit der Konsumenten bei ihren Online-Einkäufen, dass die Lieferungen von Standardbestellungen grundsätzlich versandkostenfrei erfolgen und sich daran auch in den kommenden ein bis drei Jahren nichts ändert.

Rund 44 Prozent erwarten außerdem, dass eventuell anfallende Retouren für sie ebenfalls kostenfrei sind. Das zeigt die neue Logistik-Studie, die vom ECC Köln am Institut für Handelsforschung und EHI in Zusammenarbeit mit Capgemini durchgeführt wurde.

Währenddessen haben die Händler andere Themen im Fokus: Knapp ein Drittel möchte die Lieferung künftig noch am Tag der Bestellung möglich machen. Auch für die anderen Befragten ist zumindest die 24-Stunden-Lieferung ein Kernthema für die Zukunft.

Mit der Umsetzung müssen sie sich aber nicht beeilen: Auf Kundenseite erwarten lediglich 16 Prozent der Befragten, dass innerhalb der nächsten drei Jahren Warenlieferungen innerhalb von 24 Stunden machbar sind. Wichtiger ist die Zuverlässigkeit: Ein Drittel der Verbraucher erwartet, dass die Ware zum vereinbarten Termin bei ihnen ist. Das Wissen auch die Händler und haben sich Liefertreue ganz oben auf die Agenda geschrieben.

Wer richtig punkten will, sollte sich zusätzlich noch um flexible Lösungen bemühen: Rund 42 Prozent der Befragten wünschen sich, flexibel zwischen alternativen Lieferterminen und -orten wählen zu können. Das strebt immerhin ein Viertel der Online-Händler auch tatsächlich an und kündigt an, in den nächsten ein bis drei Jahren Kunden die Auswahlmöglichkeit konkreter Liefertage und Zeitfenster anbieten zu wollen.

Anbieter
Logo: E-Commerce-Center Köln (ECC Köln)

E-Commerce-Center Köln (ECC Köln)

Dürener Str. 401 b
50858 Köln
Deutschland

Themenkanäle: Online-Handel, Versandhaus

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg