Firmennachricht • 01.02.2012
Mobiltelefone und Smartphones als Marketinginstrument – EDEKA startet mit eigener App durch
Die valuephone GmbH hat einen weiteren bedeutenden Kunden gewonnen. Edeka hat sich für die umfangreiche Lösungsplattform für Mobiltelefone und Smartphones von valuephone entschieden. Den Konsumenten können damit marktbezogene, aktuelle Informationen zur Verfügung gestellt werden. Von besonderer Bedeutung ist dabei, dass die Inhalte individuell von der Zentrale, den Regionen und den selbstständigen Einzelhändlern eingespeist werden können, so dass eine punktgenaue Verbraucheransprache erfolgen kann. Darüber hinaus bietet die App innovative Services wie Rezeptvorschläge, das Abrufen von Zusatzinformationen oder eine praktische Einkaufsliste.
In enger Zusammenarbeit mit der Edeka hat valuephone die App für alle Edeka-Regionen angepasst, die ab sofort für iPhone, Android und Windows Phone verfügbar ist. Damit stehen den Konsumenten auf ihren mobilen Geräten die aktuellen Angebote ihres bevorzugten Marktes jederzeit online zur Verfügung. Ein entscheidender Vorteil ist, dass die Serverkomponenten das mehrstufige Versorgen mit Aktionsdaten ermöglichen. So können neben den Aktionen der Zentrale und der jeweiligen Region auch spezielle marktbezogene Angebote der selbstständigen Einzelhändler abgebildet werden. Dies gestattet eine sehr individuelle Kundenansprache, die durch die Möglichkeit ergänzt wird, neben den Aktionen auch News anzuzeigen, die z.B. auf Events oder andere Sonderangebote im präferierten Markt hinweisen.
Die Edeka-App umfasst ebenfalls die beliebte Einkaufsliste, mit der auch Artikel einfach per Scannen des Barcodes übertragen werden können. Ebenfalls können in der Anwendung durch das Scannen von QR-Codes verschiedenste Zusatzinformationen wie etwa News oder Angebote abgerufen werden. Ein besonderer Service sind darüber hinaus vielfältige Rezeptvorschläge, die bezogen auf die Jahreszeit, die jeweilige Speisenart oder den Schwierigkeitsgrad der Zubereitung angeboten werden und sofort als Einkaufsliste für den nächsten Marktbesuch gespeichert werden können. Ein BMI-Rechner und ein kurzweiliges Wurstschneidespiel, bei dem die Nutzer, wie in der erfolgreichen Edeka-Werbekampagne ihr Augenmaß testen können, runden die Edeka-App ab.
Die gesamte App und die umfangreichen Hintergrundsysteme mit individuellen Zugangsmöglichkeiten für jeden Einzelhändler wurden von der valuephone GmbH entwickelt und stehen der Edeka cloud-basiert als "Software as a Service" zur Verfügung. Für die Umsetzung des prägnanten Edeka-Layouts gab es eine enge Zusammenarbeit zwischen den Projektteams von valuephone und Edeka.
Die Anwendung ist kostenfrei in den jeweiligen Stores verfügbar. Weitere Informationen dazu finden Sie unter: www.edeka-app.de.
Themenkanäle: E-Commerce, Barcode-Scanner, Mobile Commerce