E-Commerce-Apps boomen
Mobile App Trends Report von Adjust
Adjust veröffentlichte ihren jährlichen Mobile App Trends Report, der zeigt, dass sich das Wachstum von Mobile Apps 2021 weltweit weiter beschleunigt hat.
Nach einem Jahr voller Veränderungen in der Branche und regelrechten Umwälzungen infolge der Corona-Pandemie sind die Anzahl der Installationen und Sitzungen von Apps branchenübergreifend gewachsen.
Apps der Kategorien Fintech, E-Commerce und Gaming sind dabei die Spitzenreiter und verzeichneten laut den Daten von Adjust im Jahr 2021 außerdem die höchsten monatlichen In-App-Umsätze, die je gemessen wurden.
Die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Mobile App Trends Report sind:
Installationen und Sessions von Fintech-Apps stiegen weltweit um 34 % bzw. 53 % im Vergleich zum Vorjahr.
Hyper-Casual Games sind auf dem Vormarsch und machten in der Kategorie Gaming den größten Anteil der Installationen aus (27 %), während Actionspiele den größten Anteil der Sessions ausmachten (30 %).
Onlinehandel per App
Mobile E-Commerce performt stärker denn je: Die Installationen von E-Commerce-Apps stiegen in 2021 um 12 % im Vergleich zum Vorjahr. Spitzenmonat war dabei der November mit 20 % mehr Installationen als im Jahresdurchschnitt.
- Die beiden Märkte mit dem größten Wachstum an Installationen von E-Commerce-Apps waren EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) und LATAM (Latein-Amerika) mit einem Zuwachs von 18 % bzw. 14 % im Jahresvergleich.
- E-Commerce-Apps wiesen im Mai 2021 die höchsten In-App-Umsätze auf, die Adjust jemals in dieser Kategorie gemessen hat. Weltweit stiegen die Umsätze hier im Jahr 2021 um 46 % gegenüber dem Vorjahr.
- Marketplace-Apps wiesen eine deutlich höhere Nutzerbindung auf als andere E-Commerce-Apps: So lag die Retention Rate am ersten Tag bei 27 % und bei 10 % am 30. Tag, gegenüber 19 % und 7 % im Jahr 2020.
Der Mobile App Trends Report basiert auf den 2.000 Apps, die 90 % des gesamten Datenverkehrs ausmachen und zusätzlichen Daten aus der gesamten Adjust-Datenbank. Der Bericht analysiert langfristige Trends bei Installationen, Sessions, Verweildauer in der App, Nutzerbindung, Reattributions-Raten und mehr im internationalen Vergleich.
Hier gelangen Sie zu weiteren Informationen und dem vollständigen Mobile App Trends Report.
Weitere spannende News und Berichte rund um Technologien für den Handel findet ihr in unserem Technology Special zur EuroCIS 2022.
Themenkanäle: Online-Handel, E-Commerce, Tech in Retail, Mobile Shopping, App, Onlineplattform, Mobile Commerce, Marktplatz