Firmennachricht • 13.05.2014

Motorola Solutions stattet EDEKA-Supermärkte mit mobiler Self-Scanning-Lösung aus

Portable Selbstbedienungsterminals optimieren Kundenservice

Die mobilen Self-Scanning-Lösungen von Motorola sind bereits bei zahlreichen...
Die mobilen Self-Scanning-Lösungen von Motorola sind bereits bei zahlreichen renommierten Retail-Unternehmen europaweit im Einsatz.
Quelle: Motorola Solutions Germany GmbH

Motorola Solutions rüstet vier Supermärkte der Lebensmittelkette EDEKA Handelsgesellschaft Südwest mbH mit tragbaren Motorola MC17-Selbstbedienungsterminals aus.

Das portable Self-Scanning- und Check-out-System bietet EDEKA Kunden an den Standorten Alzenau, Filderstadt/Bonladen, Offenburg und St. Blasien ab sofort deutlich mehr Kundenservice. In den Märkten sind 60 Motorola MC17 und jeweils ein bis zwei Bezahlstationen im Einsatz.

Vor dem Betreten der Verkaufsfläche identifiziert sich der EDEKA Kunde über seine DeutschlandCard an der zentralen MC17-Ausgabestelle und entnimmt den mobilen Einkaufshelfer. Während seines Einkaufs scannt der Kunde dann die von ihm ausgewählten Artikel und legt sie in seinen Warenkorb. Eine spätere, erneute Erfassung aller eingekauften Artikel ist nicht mehr notwendig. Der Kunde spart so wertvolle Zeit, da der mobile Handscanner am Ende des Einkaufs nur noch ausgelesen werden muss und das bisherige zeitintensive Warten an der Kasse sowie das Auflegen aller Artikel auf das Kassenband entfallen.

Die portable Self-Scanning-Lösung hat Motorola gemeinsam mit den Software- und IT-Experten Re-Vision und AWEK installiert. Re-Vision gehört zu den führenden Anbietern bei der Implementierung von mobilen Self-Scanning-Lösungen und hat gemeinsam mit Motorola europaweit zahlreiche erfolgreiche Portable-Shopping-Projekte umgesetzt.

Der Motorola Partner AWEK C-POS hat die Personal Shopping Lösung bei EDEKA als Generalunternehmer zusammen mit dem ReVision Integrationspartner ABC Retail GmbH implementiert. AWEK C-POS bietet hochentwickelte IT-Komplettlösungen für den Einzelhandel mit Fokus auf Kassensysteme und umfassende Dienstleistungen.

Die wichtigsten Fakten:

  • Die mobile Self-Scanning-Lösung auf Basis des Motorola MC17-Selbstbedienungsterminals unterstützt Kunden während des gesamten Einkaufs und bietet ihnen damit im Vergleich zu herkömmlichen Angeboten einen einzigartigen Kundenservice. Durch das Scannen aller Waren während des Einkaufs erspart sich der Kunde eine spätere erneute Erfassung aller eingekauften Artikel. Der Bezahlvorgang erfolgt dann entweder an der AWEK C-POS Zahlstation oder an einer normalen Check-out-Kasse. Dort wird die Endsumme nur noch ausgelesen und der Kunde begleicht seine Rechnung.
  • Der Motorola MC17 wurde speziell für die Anforderungen von Retail-Unternehmen. Er verfügt über einen integrierten leistungsstarken Barcodescanner, der sich per Knopfdruck schnell und einfach bedienen lässt. Der MC17 verfügt über 2,8-Zoll-Farbdisplay mit intuitiver Benutzeroberfläche, über das die Kunden Preise und Zwischensummen abrufen sowie auf personalisierte Angebote und Zusatzinformationen zugreifen können. Der leistungsstarke Akku bietet eine zuverlässige Unterstützung während des gesamten Einkaufs.
  • Außerdem zeichnet sich der Motorola MC17 durch hohen Bedienkomfort und Langlebigkeit aus. Das ergonomisch geformte Gehäuse hält häufigen Stürzen stand. Damit funktioniert das robuste Gerät zuverlässig im täglichen Einsatz auf der Verkaufsfläche und bietet eine hohe Kosteneffizienz. Darüber hinaus lässt sich der Motorola MC17 auch für künftige Anforderungen wie zum Beispiel personalisierte Angebote erweitern. 

Robert Gütle, Leiter IT-Systeme Einzelhandel, EDEKA Handelsgesellschaft Südwest mbH, erläutert: „Wir möchten unseren Kunden jederzeit einen bestmöglichen Service und Einkaufskomfort bieten. Dazu gehört auch, die Wartezeit am Check-out soweit wie möglich zu verkürzen. Mit der portablen Shopping-Lösung von Motorola Solutions haben wir eine leistungsstarke, flexibel erweiterbare Lösung zur Verfügung, die unseren Kunden einen schnellen Bezahlvorgang und ein komfortables Einkaufserlebnis bietet.“

Die mobilen Self-Scanning-Lösungen von Motorola sind bereits bei zahlreichen renommierten Retail-Unternehmen europaweit im Einsatz. So nutzt mit Migros das größte Retail-Unternehmen der Schweiz den Motorola MC17. Darüber hinaus setzen auch die Handelsketten Coop und Carrefour Belgien die portablen Shopping-Systeme ein. In Deutschland hat Motorola die Supermärkte von Feneberg mit den tragbaren Self-Scanning-Lösungen ausgestattet.

Anbieter
Logo: Motorola Solutions Germany GmbH

Motorola Solutions Germany GmbH

Telco Kreisel 1
65510 Idstein
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund