Newsflash zum Europatag: E-Commerce und Payment in der EU
Aufholpotenzial bei grenzenlosem Online-Shopping
In der EU gibt es Grund zum Feiern – gleich zwei Gedenktage zu Ehren der Europäischen Union stehen diesen Monat an: Am 5. Mai wurde der Gründungstag des Europarates gefeiert und am 9. Mai begingen die 28 EU-Mitgliedsstaaten den Europatag der Europäischen Union.
Wirtschaftlich kann die EU mit bedächtigem Optimismus in die nahe Zukunft blicken: Eine Steigerung von 2,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr lässt aufatmen, bietet aber keinen Grund zum Ausruhen. Mit Blick auf den E-Commerce-Markt jedoch stehen die Zeichen auf Wachstum.
Unter den Top 5 wachstumsstärksten Staaten in diesem Segment rangiert Deutschland mit rund 16 Prozent Zuwachs gleichauf mit Frankreich und Portugal. Die Niederlande führen mit einer Erhöhung von 23 Prozent das EU-Ranking an, gefolgt von Ungarn/Tschechien mit 21 Prozent. Noch-EU-Mitglied UK punktet mit einem Plus von 15 Prozent.
Während die geografischen EU-Binnengrenzen frei passierbar sind, besteht beim Überwinden digitaler Grenzen im E-Commerce deutliches Aufholpotenzial bei den Händlern.
Die Mehrheit der Internetnutzer innerhalb der EU (68 Prozent) kauft zwar im Netz ein, ist aber noch weit entfernt von einem grenzenlosen Einkaufserlebnis. Denn lediglich sieben Prozent der Online-Händler in der EU bieten ihren Kunden innerhalb der Union die Möglichkeit, jenseits der eigenen Landesgrenze einzukaufen (Cross-Border-Shopping).
Die Option, über Marktplätze auch als Kleinunternehmen Cross-Border-Selling zu betreiben, wird aktuell nur von 14 Prozent der Unternehmen genutzt – und damit wertvolles Umsatzwachstum verhindert.
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