Firmennachricht • 05.10.2011

Online-Dienstleister haben Grund zum Jubeln

Während s-KIX und e-KIX sinken, steigt der d-KIX auf den höchsten Wert des Jahres.

e-KIX, s-KIX und d-KIX im Vergleich - September 2011...
e-KIX, s-KIX und d-KIX im Vergleich - September 2011

Während die Temperaturen nun endlich wieder steigen, schwankt dafür die Kauflaune der Online-Shopper. Sowohl s-KIX als auch e-KIX verlieren im September und landen bei 94,5 und 93,3 Punkten. Die Online-Dienstleister hingegen freuen sich über steigende Umsätze. Der d-KIX konnte erneut Punkte dazu gewinnen und erreicht mit 103,2 Punkten seinen Jahreshöchstwert.

Der Positivtrend des Online-Handels erfährt nun einen Dämpfer. Nach drei Monaten mit steigenden Umsatzwerten sinkt der e-KIX bezogen auf die aktuelle Geschäftslage erstmals wieder und landet bei einem Wert von 93,3 Punkten. Knapp 30 Prozent der befragten e-KIX-Teilnehmer bewerten die aktuelle Geschäftslage negativ. Die rückläufigen Umsatzzahlen der Online-Händler spiegeln sich auch in den s-KIX Ergebnissen wider. Statt dem Online-Shopping zu frönen, nutzen die Konsumenten offenbar die letzten Sonnenstrahlen und gehen lieber raus ins Grüne. In der aktuellen Erhebung sinkt der s-KIX leicht um 1,3 Punkte auf einen Wert von 94,5 Punkten.

Auch die Umsatzerwartungen der Online-Händler sinken im Vergleich zum Vormonat noch einmal leicht. Mit 93,2 Punkten liegt der e-KIX bezüglich der erwarteten Umsätze sogar 6,8 Punkte unter dem Vorjahreswert. Grund zur Hoffnung gibt es dennoch: Die Hälfte der befragten Online-Händler blickt weiterhin positiv in die Zukunft und rechnet in den nächsten Monaten mit einer Verbesserung der Umsätze. Die Ergebnisse des s-KIX bekräftigen diese Einschätzung: Bezogen auf die geplanten Online-Ausgaben der nächsten zwölf Monate steigt s-KIX nach einem zwischenzeitlichen Rückgang im August wieder leicht auf 96,6 Indexpunkte.

d-KIX auf Rekordfahrt
Grund zur Freude haben diesen Monat die Online-Dienstleister, die von rückläufigen Umsätzen bislang nichts spüren. Im Gegenteil: Der d-KIX zur aktuellen Umsatzsituation steigt mittlerweile zum dritten Mal in Folge. Seit Juni hat sich der Wert um 7,4 Punkte auf 103,2 Punkte verbessert. Auch die zukünftigen Umsatzentwicklungen werden von den Dienstleistern weiterhin positiv eingeschätzt. Erstmals in diesem Jahr steigt der Index für die erwartete Umsatzsituation über den Durchschnitt des letzten Jahres. Keiner der Online-Dienstleister erwartet in den nächsten zwölf Monaten sinkende oder gar stark sinkende Online-Umsätze.

TV-Werbung spielt für den Online-Handel kaum eine Rolle
Die Monatsfrage im August widmete sich dem Thema „TV-Werbung“ als Teil der Marketing- Strategie. Die Ergebnisse zeigen, dass 94 Prozent der Befragten bislang keine TV-Werbung zur Vermarktung der eigenen Produkte eingesetzt haben. 1,5 Prozent haben Fernsehspots getestet, konnten aber keinen Mehrwert darin sehen. Knapp vier Prozent planen zukünftig TV-Werbung in ihre Kommunikation zu integrieren. Das Ergebnis zeigt auch, dass es sich bei den Unternehmen, die TV-Werbung einsetzen, zumeist um Multi-Channel-Händler handelt, die sowohl online als auch stationär und per Katalog verkaufen.

Die Befragung
Um die aktuelle Situation des deutschen Online-Handels adäquat abbilden zu können, nimmt das ECC Handel in Zusammenarbeit mit den Partnern Tradoria und Trusted Shops (e-KIX), Postbank P.O.S. Transact und EHI Retail Institute (d-KIX) sowie Hermes (s-KIX) eine monatliche Befragung vor. Die kommende Oktober-Erhebung läuft vom 24. Oktober bis 31. Oktober 2011. Teilnehmen können alle Online-Händler, Dienstleister des Online-Handels und Online-Shopper. Beteiligen auch Sie sich an den Umfragen des ECC-Konjunkturindex – tragen Sie dazu bei, mehr Transparenz in den deutschen Online-Handel zu bringen.

Zur Umfrage gelangen Sie über den Link:
http://umfrage.ifhkoeln.de/umfragecenter/start.aspx?a=14

Gegenstand der Befragung sind die Beurteilung der derzeitigen Lage und eine Einschätzung der Entwicklungen des Online-Handels aus Sicht der Käufer, Verkäufer und Dienstleister während einer Zeitspanne von insgesamt zwölf Monaten. Die monatliche Befragung ist nach einer einmaligen Registrierung mit fünf Klicks zu beantworten.

Die drei daraus ermittelten Konjunkturindizes werden monatlich kostenfrei veröffentlicht und sollen dazu beitragen, die zunehmende Bedeutung des elektronischen Handels hervorzuheben, branchen- und größenspezifische sowie soziodemografische Vergleichsmöglichkeiten zu gewinnen und darüber hinaus zuverlässige Kennzahlen für die strategische Planung zu liefern. Monatlich finden attraktive Verlosungen statt und den regelmäßigen Teilnehmern der Befragung wird eine Sonderauswertung kostenfrei zur Verfügung gestellt. Unter allen Online-Shoppern, die an der Umfrage teilnehmen, werden monatlich außerdem je 10 iPod Shuffle 2GB sowie 20 Paketgutscheine für den Versand eines Paketes innerhalb Deutschlands verlost.

Weitere Informationen unter www.ecc-konjunkturindex.de

Anbieter
Logo: E-Commerce-Center Köln (ECC Köln)

E-Commerce-Center Köln (ECC Köln)

Dürener Str. 401 b
50858 Köln
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund