Firmennachricht • 20.05.2014

Premiere im Transportgewerbe: Hansa Funktaxi integriert Yapital

800 Taxen in Hamburg werden bis zum Spätsommer mit Cross-Channel-Payment ausgerüstet

Premiere im Transportgewerbe: Hansa Funktaxi integriert Yapital...
Quelle: Yapital Financial AG

Nach dem Ausflug in das berühmte Hamburger Nachtleben noch genug Bargeld für’s Taxi dabei? Diese Frage stellt sich künftig nicht mehr, denn die Hansa Funktaxi eG beschert dem Transportgewerbe eine richtungweisende Premiere.

Kunden können in den rund 800 Taxen des Unternehmens ab Spätsommer mit Yapital bezahlen – einfach, schnell und sicher. Dazu benötigen Fahrgäste lediglich die Yapital-App auf dem Smartphone: Mit dieser scannen sie einen QR-Code auf dem Kundenterminal im Taxi und bestätigen die Zahlung – und schon ist alles erledigt. Auch das Teilen der Fahrtkosten funktioniert mit Yapital denkbar einfach. Mitfahrer können ihren Anteil direkt aus der Yapital-App heraus senden. 

Damit erobert das erste europäische Cross-Channel-Payment eine weitere Branche: Schon jetzt können Konsumenten so unterschiedliche Waren und Dienstleistungen wie Mode, Sportartikel, Lebensmittel oder Hotelaufenthalte per Smartphone und QR-Code-Scan bezahlen – nun kommen sie mit Yapital auch von A nach B. Und zwar bei einer bedeutenden und besonders innovativen Taxi-Gesellschaft: Mit 426 angeschlossenen Taxi-Unternehmern und einer Flotte von rund 800 Fahrzeugen befördert Hansa Funktaxi bereits seit mehr als dreißig Jahren Fahrgäste im Großraum Hamburg – und hat als eines der ersten Taxi-Unternehmen Deutschlands einst die Kreditkartenzahlung eingeführt.

„Schnell und bequem soll eine Taxifahrt sein – und dasselbe gilt auch für die Bezahlmethode“, sagt Nils Winkler, Chairman of the Board von Yapital. „Egal ob Nachtschwärmer oder Geschäftskunde auf dem Weg zum nächsten Termin: Das Smartphone haben die Taxigäste sowieso zur Hand. Damit auch gleich noch die Fahrt zu bezahlen, macht viel mehr Spaß, als nach Kleingeld oder der Kreditkarte zu kramen. So wird das Bezahlen für die Fahrgäste von Hansa Funktaxi Teil des Fahrt-Erlebnisses.“

Dirk Schütte, Vorstandsvorsitzender der Hansa Funktaxi eG, ergänzt: „Hansa Funktaxi hat in der Branche eine Vorreiterrolle eingenommen, als es darum ging, flächendeckend die Möglichkeit zur Kreditkartenzahlung einzuführen. Bezahlen per Smartphone ist der nächste Schritt – und wir freuen uns, dass wir mit Yapital als Partner auch hier ganz vorne dabei sind.“

Anbieter
Logo: Yapital Financial AG

Yapital Financial AG

5 Rue Eugène Ruppert
2453 Luxembourg
Luxemburg

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!...
18.10.2023   #Kundenbeziehungsmanagement #Softwareapplikationen

Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!

Von Datenanalyse zur personalisierten Kundenbindung

Dauerhafte Kundenbeziehungen zeichnen sich unter anderem durch regelmäßige Käufe...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Black Friday und Cyber Monday: Fehler minimieren, Erfolg maximieren...
11.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kassen

Black Friday und Cyber Monday: Fehler minimieren, Erfolg maximieren

Patzer, die du zu Aktionstagen wie Black Friday und Cyber Monday vermeiden kannst

Die Aktionstage am 24. und 27. November lassen die Umsatz-Hoffnungen vieler Händler*innen steigen...

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Social Commerce: Community sells?
04.10.2023   #Online-Handel #Nachhaltigkeit

Social Commerce: Community sells?

Warum der Community-Ansatz die schnelle Lieferung unter den Kundenwünschen ablöst und was das für dich bedeutet

Lange Zeit hieß es: Schnelle oder sogar „Same Day Delivery is the Key”. Für Fabian Mischler ist das nicht mehr der einzige Schlüssel für zufriedene Kundschaft. Im Interview hat uns der CEO der ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...