Firmennachricht • 20.05.2014

Premiere im Transportgewerbe: Hansa Funktaxi integriert Yapital

800 Taxen in Hamburg werden bis zum Spätsommer mit Cross-Channel-Payment ausgerüstet

Premiere im Transportgewerbe: Hansa Funktaxi integriert Yapital...
Quelle: Yapital Financial AG

Nach dem Ausflug in das berühmte Hamburger Nachtleben noch genug Bargeld für’s Taxi dabei? Diese Frage stellt sich künftig nicht mehr, denn die Hansa Funktaxi eG beschert dem Transportgewerbe eine richtungweisende Premiere.

Kunden können in den rund 800 Taxen des Unternehmens ab Spätsommer mit Yapital bezahlen – einfach, schnell und sicher. Dazu benötigen Fahrgäste lediglich die Yapital-App auf dem Smartphone: Mit dieser scannen sie einen QR-Code auf dem Kundenterminal im Taxi und bestätigen die Zahlung – und schon ist alles erledigt. Auch das Teilen der Fahrtkosten funktioniert mit Yapital denkbar einfach. Mitfahrer können ihren Anteil direkt aus der Yapital-App heraus senden. 

Damit erobert das erste europäische Cross-Channel-Payment eine weitere Branche: Schon jetzt können Konsumenten so unterschiedliche Waren und Dienstleistungen wie Mode, Sportartikel, Lebensmittel oder Hotelaufenthalte per Smartphone und QR-Code-Scan bezahlen – nun kommen sie mit Yapital auch von A nach B. Und zwar bei einer bedeutenden und besonders innovativen Taxi-Gesellschaft: Mit 426 angeschlossenen Taxi-Unternehmern und einer Flotte von rund 800 Fahrzeugen befördert Hansa Funktaxi bereits seit mehr als dreißig Jahren Fahrgäste im Großraum Hamburg – und hat als eines der ersten Taxi-Unternehmen Deutschlands einst die Kreditkartenzahlung eingeführt.

„Schnell und bequem soll eine Taxifahrt sein – und dasselbe gilt auch für die Bezahlmethode“, sagt Nils Winkler, Chairman of the Board von Yapital. „Egal ob Nachtschwärmer oder Geschäftskunde auf dem Weg zum nächsten Termin: Das Smartphone haben die Taxigäste sowieso zur Hand. Damit auch gleich noch die Fahrt zu bezahlen, macht viel mehr Spaß, als nach Kleingeld oder der Kreditkarte zu kramen. So wird das Bezahlen für die Fahrgäste von Hansa Funktaxi Teil des Fahrt-Erlebnisses.“

Dirk Schütte, Vorstandsvorsitzender der Hansa Funktaxi eG, ergänzt: „Hansa Funktaxi hat in der Branche eine Vorreiterrolle eingenommen, als es darum ging, flächendeckend die Möglichkeit zur Kreditkartenzahlung einzuführen. Bezahlen per Smartphone ist der nächste Schritt – und wir freuen uns, dass wir mit Yapital als Partner auch hier ganz vorne dabei sind.“

Anbieter
Logo: Yapital Financial AG

Yapital Financial AG

5 Rue Eugène Ruppert
2453 Luxembourg
Luxemburg

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg