Jobchancen • 10.05.2017

Ran an den Nachwuchs: Handel trifft Hochschule

HtH verschaffte im Glaspavillon Einblicke für die Category Manager von morgen

Foto: Ran an den Nachwuchs: Handel trifft Hochschule...
Quelle: iXtenso/Günther

Kurz nach dem Semesterauftakt fand am 05. Mai erneut das Networking-Event „Handel trifft Hochschule“ statt und bot auf dem Essener Campus eine einmalige Austauschplattform für „alte Hasen und Nachwuchstalente“ der Retailbranche. Das iXtenso-Team war vor Ort.

Vergangenen Freitag ergriffen Firmen aus dem Einzelhandel die Möglichkeit, den Nachwuchs für sich zu begeistern. Mit von der Partie waren Vertreter aus dem DIY-Bereich, Lebensmittelhandel sowie dem Großhandel. Edeka, Lekkerland, Brenntag, Obi und Rewe ließen es sich nicht nehmen, proaktiv an potentielle neue Mitarbeiter heranzutreten.

Die Veranstaltung stand dabei wieder unter dem Stern: Category Management: Die strategischen Einkäufer sind zuständig für Planung, Einkauf und Bepreisung von Waren. Zudem gehören Trends aufspüren und Marktbeobachtungen zum abwechslungsreichen Aufgabenfeld.

Anwärter für das Category Management sollten strukturiert sein, analytisch denken können und eine Affinität zu Zahlen mitbringen.

Praktische Einblicke in Unternehmensabläufe

Die Expertenvorträge der Unternehmen gaben Einblicke in die Unternehmensstruktur und in die dortige Tätigkeit als Beschaffungsmanager. Sie umfassten außerdem Themen wie: Was erwartet Praktikanten dort, welche Kriterien sollten Bewerber mitbringen und welche Karrierechancen bieten sich.

Lekkerland und Rewe boten mit ihren beiden Sprechern zudem Infos für Trainees. „Es macht Spaß den Spirit der Firma vorzustellen, von meinen Aufgaben und Erfahrungen zu berichten und so einen Einblick in das Category Management zu geben“, so Rebecca Markmann, frisch gebackener Category Management Trainee bei der Rewe Group.

Für Händler und Akademiker bot sich die Chance, sich zwischen den Vorträgen ungezwungen zu unterhalten. Dabei summte es im Glaspavillion wie im Bienenstock. Manche der Studenten waren zum ersten Mal dort, andere wiederum waren „Wiederholungstäter“. Sie informierten sich über Praktika, die an der Job-Wand aushingen, und gaben Bewerbungen direkt ab.

Frank Staffeld, Geschäftsführer bei Edeka Nonfood, nahm in der Pause reges Interesse wahr und sagt: „Wir sind hier gezielt mit dabei, um junge Leute suchen, die gemeinsam mit dem Konzern wachsen und verwachsen wollen.“

Teresa Struck (mittig), zweit Semester, besuchte erneut das Event und hatte ...
Teresa Struck (mittig), zweit Semester, besuchte erneut das Event und hatte zwei Kommilitonen im Gepäck. „Das Event bietet interessante Präsentationen und hat einen hohen Mehrwert. Ich bin deshalb schon zum zweiten Mal dabei.“
Quelle: iXtenso/Günther

Sven Dietze, Head of HR Business bei Brenntag zieht Bilanz: „Unser Unternehmen hat schon an mehreren Handel trifft Hochschule-Veranstaltungen in Folge teilgenommen. Für uns hat es sich als lohnenswert herausgestellt, solche Networking-Möglichkeiten wahrzunehmen. Wir kommen aus dem B2B-Bereich und viele Endkunden kennen uns deswegen nicht. Wir beliefern als Chemiedistributeur diverse Branchen, unter anderem auch Kunden aus dem Life Science Bereich.

Veranstaltungen wie Handel trifft Hochschule ermöglichen es uns, effizient und zielgerecht Nachwuchs zu suchen und den Blick auf uns zu ziehen.“ Begleitet wurde Herr Schober von einem Trainee. Sie sei auch auf einer Messe auf den Konzern aufmerksam geworden und bewarb sich danach erfolgreich. Ein funktionierendes Konzept also.

Gastgeber Professor Hendrik Schröder, Lehrstuhl für Marketing & Handel appellierte in seiner Eröffnungsrede an die Studenten, die Gelegenheit zu nutzen und Praktika zu absolvieren. Die dort gesammelte Erfahrung sei aus Sicht von potenziellen Arbeitgebern wichtiger als die Einhaltung der Regelstudienzeit.

Die Job-Wall bot einen Aufhänger, um ins Gespräch zu kommen. Gezeigt wurden...
Die Job-Wall bot einen Aufhänger, um ins Gespräch zu kommen. Gezeigt wurden aktuelle Praktikanten-Stellen wie auch Traineeplätze, über welche die Händler gerne informierten.
Quelle: iXtenso/Günther
Autor: Inga Kuhlow, iXtenso

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Trends und Initiativen für aktuelles Konsumverhalten...
14.07.2022   #Kundenzufriedenheit #Nachhaltigkeit

Trends und Initiativen für aktuelles Konsumverhalten

Was Verbraucher*innen heute erwarten und wie die Konsumgüterbranche darauf reagieren muss

Durch das veränderte Einkaufsverhalten der Konsument*innen werden Hersteller*innen und Handel vor neue Herausforderungen gestellt. Der folgende Beitrag fasst einige der wesentlichen Trends und Initiativen aus dem detaillierten eBook von Salsify ...

Thumbnail-Foto: Im September eröffnet MediaMarktSaturn sein erstes „Tech Village“ in...
25.07.2022   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Im September eröffnet MediaMarktSaturn sein erstes „Tech Village“ in Deutschland

Erlebniswelt mit Marken-Boutiquen, Experience-Areas und riesigem Service-Bereich

Nach erfolgreichen Eröffnungen in Mailand, Rotterdam und zuletzt am 7. Juli in Rom können jetzt auch Technikfans in Deutschland gespannt sein: In wenigen Wochen, am 1. September, eröffnet MediaMarktSaturn seinen ersten MediaMarkt im ...

Thumbnail-Foto: Rechtliche Vorgaben für den Einzelhandel
31.08.2022   #Handel #Digitalisierung

Rechtliche Vorgaben für den Einzelhandel

DSGVO, Verpackungsgesetz, Zahlungssicherheit, Verbraucherschutz und viele weitere Themen

Digitalisierung, Internationalisierung, Personalisierung – die Handelswelt wird immer komplexer und mit immer neuen Gesetzen, Verordnungen und Urteilen wird versucht, mit den Entwicklungen Schritt zu halten. Die wichtigsten Entscheidungen ...

Thumbnail-Foto: EuroShop 2023 – Prime Time Event der globalen Handelsbranche...
06.09.2022   #Handel #Digitalisierung

EuroShop 2023 – Prime Time Event der globalen Handelsbranche

Hot Topics, die den Handel jetzt und in Zukunft bewegen – vom 26. Februar bis 02. März 2023 in Düsseldorf

Trotz bewegter Umstände war die EuroShop 2020 ein voller Erfolg. 94.339 Besucher aus 142 Ländern kamen an den Rhein, um sich bei 2.287 Ausstellern aus 56 Nationen über alle Facetten, Innovationen und Trends der globalen Retailwelt zu ...

Thumbnail-Foto: Studie: Retouren-Erfahrung für Kundenzufriedenheit enorm wichtig...
16.09.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Studie: Retouren-Erfahrung für Kundenzufriedenheit enorm wichtig

64 Prozent der Befragten würden eine schlechte Erfahrung bei Retouren nicht hinnehmen und die Marke boykottieren

ZigZag Global startet seine globale Plattform für Händler*innen in Deutschland und liefert wertvolle Studienerkenntnisse zum Rücksendeverhalten und Retouren-Verständnis deutscher Verbraucher*innen Die Erkenntnisse sollen es ...

Thumbnail-Foto: Herausforderungen im Multichannel-Marketing
17.06.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Herausforderungen im Multichannel-Marketing

Drei wichtige Trends im Einzelhandel, die einen Wandel bei der Inhaltserstellung forcieren

Die Kreativproduktion für den Einzelhandel steht vor einer Mammutaufgabe. Web-to-Print, POS, Verpackungen, bezahlte Werbung und Social Media-Marketing: Das Multichannel-Marketing für große Einzelhandelsmarken erfordert Unmengen an ...

Thumbnail-Foto: „Cash & Payment Report 2022“
04.07.2022   #stationärer Einzelhandel #Mobile Payment

„Cash & Payment Report 2022“

Glory präsentiert umfassende Analyse der Entwicklung von Einkaufsverhalten und Zahlungsmethoden

Der Payment-Experte Glory präsentiert mit dem Cash & Payment Report 2022 eine umfassende Analyse der Entwicklung von Einkaufsverhalten und Zahlungsmethoden. Die bereits dritte Auflage des Reports fußt auf zahlreichen Studien und ...

Thumbnail-Foto: Es kommt nicht immer auf die Größe an
17.06.2022   #E-Commerce #stationärer Einzelhandel

Es kommt nicht immer auf die Größe an

„Fräulein Mode und Wohnen“ zeigt, dass auch der lokale Einzelhandel bei Instagram durchstarten kann

Interview mit Simona Libner, Inhaberin von „Fräulein Mode und Wohnen“ und Gewinnerin des Deutschen Handelspreises 2021 des Handelsverband Deutschland HDE.Manchmal muss man ins kalte Wasser springen, denn meistens zahlt es sich am ...

Thumbnail-Foto: OTTO verschickt Bestellungen in kompostierbaren Versandtüten...
28.09.2022   #Online-Handel #Nachhaltigkeit

OTTO verschickt Bestellungen in kompostierbaren Versandtüten

Gemeinsame Entwicklung von OTTO und dem Hamburger Start-up traceless beginnt bundesweiten Pilottest

Als erster Onlineshop Deutschlands verschickt OTTO ausgewählte Online-Bestellungen in vollständig kompostierbaren, biologisch abbaubaren Versandtüten. Sie bestehen aus Graspapier und einem biobasierten Plastikersatz, der aus ...

Thumbnail-Foto: Die vernetzte Verpackung
18.07.2022   #E-Commerce #Digitalisierung

Die vernetzte Verpackung

Avery Dennison unterstützt The R Collective bei nachhaltigem Modedesign-Projekt REVIVAL

Avery Dennison, Unternehmen in den Bereichen Innovation und Materialwissenschaft, Branding und Fertigung, hat die Zusammenarbeit mit The R Collective bekannt gegeben, einer Modemarke mit Gewissen, die einen Fokus auf Kreislaufwirtschaft legt.Diese ...

Anbieter

Chili publish NV
Chili publish NV
Neue Schönhauserstraße 3-5
10178 Berlin
salsify
salsify
7 rue de Madrid
75008 Paris
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
Canto GmbH
Canto GmbH
Lietzenburger Str. 46
10789 Berlin
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach