Firmennachricht • 12.03.2012

Regionale Präsenz im Netz wird immer wichtiger

NEG-Leitfaden stellt Instrumente des regionalen Internet-Marketings vor.

Die regionale Ausrichtung von Werbemaßnahmen im Internet gewinnt an Bedeutung. Auch kleine und mittelständische Unternehmen entdecken die Potenziale des Online-Marketings, schöpfen diese aber nicht aus. Das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) bietet mit einem aktualisierten Leitfaden zum Regionalen Internet-Marketing eine erste Unterstützung.

Für viele kleine und mittlere Unternehmen sind die Präsenz vor Ort und der direkte Kontakt zum Kunden ein wesentliches Standbein. Doch auch hierbei spielt das Netz eine immer zentralere Rolle: Bereits heute informieren sich schon 51 Prozent aller Käufer des Einzelhandels vor dem Kauf über die gesuchten Produkte im Internet.

"Für erfolgreiche kleine und mittlere Unternehmen ist es unabdingbar, Marketing- und Vertriebswege im Internet in die bisherige, traditionelle Kundenansprache zu integrieren und damit Kunden auch über das Internet regional anzusprechen", sagt Claudia Dukino vom NEG.

Regionales Online-Marketing - aber richtig

Zwar haben viele Unternehmen dieses Potenzial erkannt, aber nur wenige setzen es gezielt ein. So gehen lediglich 14 Prozent der Unternehmen, die an einer NEG-Online-Umfrage teilnahmen, das Thema systematisch an.

Der aktualisierte NEG-Leitfaden "Regionales Internet-Marketing - Neue Wege der Kundenansprache!" erklärt, wie kleine und mittlere Unternehmen vorgehen können. In sieben Schritte wird deutlich, wie neben der Analyse der Kundenstruktur eine Präsenz im Internet aufgebaut und deren Sichtbarkeit erhöht werden kann. Innovative Marketinginstrumente wie Social-Media-Kanäle und Mobiles Marketing ergänzen die Basisaktivitäten.

Der Leitfaden kann kostenlos im Internet heruntergeladen werden (s. "Weiterführende Informationen"). Zusätzlich können Unternehmen den Online-Ratgeber unter www.e-kompetenz-ratgeber.de nutzen und sich anhand von 12 Fragen zur Unternehmenssituation konkrete Handlungsempfehlungen geben lassen.

Darüber hinaus finden interessierte Unternehmen auf der Internetseite www.e-kompetenz-ratgeber.de Tipps und Trends zu Themen wie zielgruppengerechter Newsletterversand oder E-Mail-Kommunikation.

Die Publikation ist kostenlos herunterzuladen in der E-Business-Bibliothek des NEG unter www.ec-net.de.

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