Bericht • 29.01.2016

So feiert der Handel Karneval

Karnevalssongs machen in der Hochphase rund um den Rosenmontag bis zu zwei Drittel des Musikprogramms im Laden aus

In groben Zügen gibt es drei verschiedene Spielarten von Karnevalsmusik: Die...
In groben Zügen gibt es drei verschiedene Spielarten von Karnevalsmusik: Die eher traditionellen Songs, die eher rockigen Töne und eher dance-lastige Sounds.
Quelle: Mood Media

Die Hochphase der närrischen Tage steht vor der Tür. Die Jecken machen sich bereit zum Sturm auf das Rathaus. Und auch im Einzelhandel, der vor allem in den Hochburgen Köln, Düsseldorf und Mainz vom Karnevalsgeschäft profitiert, wird kräftig gefeiert.

„Karnevalsmusik ist im Einzelhandel traditionell jedes Jahr ein großes Thema, trotz der regionalen Begrenzung“, erklärt Stefan Gill von Mood Media. „Nur Weihnachtstracks und Sommer-Hits werden stärker nachgefragt.“ Gill, der als Creative Director bei dem weltweit größten Instore-Marketinganbieter tätig ist, hat für die aktuelle Auflage der „Mood Media Music Charts“ die beliebtesten Karneval-Hits am Point of Sale zusammengestellt.

Bis zu zwei Drittel des Musikprogramms im Laden machen Karnevalssongs in der Hochphase rund um den Rosenmontag in der Regel aus. Vor allem für Kunden aus dem Lebensmitteleinzelhandel und der Gastronomie stellt Gill mit seinem Team jedes Jahr die neuesten Tracks zusammen und kombiniert sie mit beliebten Karneval-Evergreens. Dafür greift er auf eine umfassende Musikdatenbank zurück. 

Anbieter
Logo: Mood Media GmbH

Mood Media GmbH

Wandalenweg 30
20097 Hamburg
Deutschland

„Die Karnevalsmusik hat ihre ganz eigenen Gesetzmäßigkeiten“, so Stefan Gill. „Vor allem zwischen Köln und Düsseldorf sind die Unterschiede auch in musikalischer Hinsicht signifikant. Jede Region hat ihre eigenen Bands und Karnevals-Hits. Für Außenstehende klingt alles gleich, aber die Texte sind schon sehr spezifisch und natürlich dialektal geprägt.“ Darauf nehmen auch viele Einzelhändler Rücksicht. Sogar große Ketten steuern ihre Musikprogramme teilweise je nach Stadt und Region spezifisch aus.

„Karnevalsmusik ist im Einzelhandel traditionell jedes Jahr ein großes...
„Karnevalsmusik ist im Einzelhandel traditionell jedes Jahr ein großes Thema, trotz der regionalen Begrenzung“, erklärt Stefan Gill von Mood Media.
Quelle: Mood Media

In groben Zügen gebe es drei verschiedene Spielarten von Karnevalsmusik, so Gill: Die eher traditionellen Songs, die man am besten als eine Mischung aus Spielmannszug und Band-Sound beschreiben kann. Dann die eher rockigen Töne wie zum Beispiel von Brings oder Cat Ballou. Und eher dance-lastige Sounds wie von den Funky Marys.

Der Innovationsgrad von Karnevalsmusik halte sich musikalisch gesehen übrigens in Grenzen, so der Musik-Experte. „Die Innovationen sind eher im textlichen Bereich zu sehen, es wird auf aktuelle Ereignisse und Situationen Bezug genommen.“

Allzu streng dürfe man die regionalen Unterschiede nicht nehmen, ist Stefan Gill überzeugt. „Übergreifend soll doch die Freunde an der Musik und am gemeinsamen Feiern im Vordergrund stehen. Das sehen glücklicherweise auch die meisten Kunden so.“

Quelle: Mood Media

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang
28.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Handel

Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang

Interview mit ITAB

In die digitale Welt des Einkaufens einsteigen? Dabei möchte ITAB den Handel unterstützen und den Kund*innen ein automatisiertes und individuelles Einkaufserlebnis ermöglichen. Auf der EuroCIS präsentiert das Unternehmen eine ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt...
17.04.2024   #Kundenerlebnis #POS-Software

Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt

Neue Führung und innovative POS-Lösungen

Der führende nordische POS-Anbieter Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt und konzentriert sich dabei auf die Gewinnung ...

Thumbnail-Foto: Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv...
02.04.2024   #Marketing #Gastronomie

Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv

Agrarökonom Dr. Frank Thiedig, ehemaliger Geschäftsführer
der baden-württembergischen Marketinggesellschaft ...

Thumbnail-Foto: Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel...
28.03.2024   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel

Mehr als nur ein Werkzeug für Kundenansprache

Das Konzept des Customer Relationship Management (CRM) ist zu einem zentralen Bestandteil erfolgreicher Unternehmensstrategien geworden. Während CRM ursprünglich vor allem im Online-Handel Anwendung fand, weitet sich sein Nutzen zunehmend ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Anbieter

Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Online Software AG
Online Software AG
TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg