Bericht • 29.01.2016

So feiert der Handel Karneval

Karnevalssongs machen in der Hochphase rund um den Rosenmontag bis zu zwei Drittel des Musikprogramms im Laden aus

In groben Zügen gibt es drei verschiedene Spielarten von Karnevalsmusik: Die...
In groben Zügen gibt es drei verschiedene Spielarten von Karnevalsmusik: Die eher traditionellen Songs, die eher rockigen Töne und eher dance-lastige Sounds.
Quelle: Mood Media

Die Hochphase der närrischen Tage steht vor der Tür. Die Jecken machen sich bereit zum Sturm auf das Rathaus. Und auch im Einzelhandel, der vor allem in den Hochburgen Köln, Düsseldorf und Mainz vom Karnevalsgeschäft profitiert, wird kräftig gefeiert.

„Karnevalsmusik ist im Einzelhandel traditionell jedes Jahr ein großes Thema, trotz der regionalen Begrenzung“, erklärt Stefan Gill von Mood Media. „Nur Weihnachtstracks und Sommer-Hits werden stärker nachgefragt.“ Gill, der als Creative Director bei dem weltweit größten Instore-Marketinganbieter tätig ist, hat für die aktuelle Auflage der „Mood Media Music Charts“ die beliebtesten Karneval-Hits am Point of Sale zusammengestellt.

Bis zu zwei Drittel des Musikprogramms im Laden machen Karnevalssongs in der Hochphase rund um den Rosenmontag in der Regel aus. Vor allem für Kunden aus dem Lebensmitteleinzelhandel und der Gastronomie stellt Gill mit seinem Team jedes Jahr die neuesten Tracks zusammen und kombiniert sie mit beliebten Karneval-Evergreens. Dafür greift er auf eine umfassende Musikdatenbank zurück. 

Anbieter
Logo: Mood Media GmbH

Mood Media GmbH

Wandalenweg 30
20097 Hamburg
Deutschland

„Die Karnevalsmusik hat ihre ganz eigenen Gesetzmäßigkeiten“, so Stefan Gill. „Vor allem zwischen Köln und Düsseldorf sind die Unterschiede auch in musikalischer Hinsicht signifikant. Jede Region hat ihre eigenen Bands und Karnevals-Hits. Für Außenstehende klingt alles gleich, aber die Texte sind schon sehr spezifisch und natürlich dialektal geprägt.“ Darauf nehmen auch viele Einzelhändler Rücksicht. Sogar große Ketten steuern ihre Musikprogramme teilweise je nach Stadt und Region spezifisch aus.

„Karnevalsmusik ist im Einzelhandel traditionell jedes Jahr ein großes...
„Karnevalsmusik ist im Einzelhandel traditionell jedes Jahr ein großes Thema, trotz der regionalen Begrenzung“, erklärt Stefan Gill von Mood Media.
Quelle: Mood Media

In groben Zügen gebe es drei verschiedene Spielarten von Karnevalsmusik, so Gill: Die eher traditionellen Songs, die man am besten als eine Mischung aus Spielmannszug und Band-Sound beschreiben kann. Dann die eher rockigen Töne wie zum Beispiel von Brings oder Cat Ballou. Und eher dance-lastige Sounds wie von den Funky Marys.

Der Innovationsgrad von Karnevalsmusik halte sich musikalisch gesehen übrigens in Grenzen, so der Musik-Experte. „Die Innovationen sind eher im textlichen Bereich zu sehen, es wird auf aktuelle Ereignisse und Situationen Bezug genommen.“

Allzu streng dürfe man die regionalen Unterschiede nicht nehmen, ist Stefan Gill überzeugt. „Übergreifend soll doch die Freunde an der Musik und am gemeinsamen Feiern im Vordergrund stehen. Das sehen glücklicherweise auch die meisten Kunden so.“

Quelle: Mood Media

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund