Bericht • 29.01.2016

So feiert der Handel Karneval

Karnevalssongs machen in der Hochphase rund um den Rosenmontag bis zu zwei Drittel des Musikprogramms im Laden aus

In groben Zügen gibt es drei verschiedene Spielarten von Karnevalsmusik: Die...
In groben Zügen gibt es drei verschiedene Spielarten von Karnevalsmusik: Die eher traditionellen Songs, die eher rockigen Töne und eher dance-lastige Sounds.
Quelle: Mood Media

Die Hochphase der närrischen Tage steht vor der Tür. Die Jecken machen sich bereit zum Sturm auf das Rathaus. Und auch im Einzelhandel, der vor allem in den Hochburgen Köln, Düsseldorf und Mainz vom Karnevalsgeschäft profitiert, wird kräftig gefeiert.

„Karnevalsmusik ist im Einzelhandel traditionell jedes Jahr ein großes Thema, trotz der regionalen Begrenzung“, erklärt Stefan Gill von Mood Media. „Nur Weihnachtstracks und Sommer-Hits werden stärker nachgefragt.“ Gill, der als Creative Director bei dem weltweit größten Instore-Marketinganbieter tätig ist, hat für die aktuelle Auflage der „Mood Media Music Charts“ die beliebtesten Karneval-Hits am Point of Sale zusammengestellt.

Bis zu zwei Drittel des Musikprogramms im Laden machen Karnevalssongs in der Hochphase rund um den Rosenmontag in der Regel aus. Vor allem für Kunden aus dem Lebensmitteleinzelhandel und der Gastronomie stellt Gill mit seinem Team jedes Jahr die neuesten Tracks zusammen und kombiniert sie mit beliebten Karneval-Evergreens. Dafür greift er auf eine umfassende Musikdatenbank zurück. 

Anbieter
Logo: Mood Media GmbH

Mood Media GmbH

Wandalenweg 30
20097 Hamburg
Deutschland

„Die Karnevalsmusik hat ihre ganz eigenen Gesetzmäßigkeiten“, so Stefan Gill. „Vor allem zwischen Köln und Düsseldorf sind die Unterschiede auch in musikalischer Hinsicht signifikant. Jede Region hat ihre eigenen Bands und Karnevals-Hits. Für Außenstehende klingt alles gleich, aber die Texte sind schon sehr spezifisch und natürlich dialektal geprägt.“ Darauf nehmen auch viele Einzelhändler Rücksicht. Sogar große Ketten steuern ihre Musikprogramme teilweise je nach Stadt und Region spezifisch aus.

„Karnevalsmusik ist im Einzelhandel traditionell jedes Jahr ein großes...
„Karnevalsmusik ist im Einzelhandel traditionell jedes Jahr ein großes Thema, trotz der regionalen Begrenzung“, erklärt Stefan Gill von Mood Media.
Quelle: Mood Media

In groben Zügen gebe es drei verschiedene Spielarten von Karnevalsmusik, so Gill: Die eher traditionellen Songs, die man am besten als eine Mischung aus Spielmannszug und Band-Sound beschreiben kann. Dann die eher rockigen Töne wie zum Beispiel von Brings oder Cat Ballou. Und eher dance-lastige Sounds wie von den Funky Marys.

Der Innovationsgrad von Karnevalsmusik halte sich musikalisch gesehen übrigens in Grenzen, so der Musik-Experte. „Die Innovationen sind eher im textlichen Bereich zu sehen, es wird auf aktuelle Ereignisse und Situationen Bezug genommen.“

Allzu streng dürfe man die regionalen Unterschiede nicht nehmen, ist Stefan Gill überzeugt. „Übergreifend soll doch die Freunde an der Musik und am gemeinsamen Feiern im Vordergrund stehen. Das sehen glücklicherweise auch die meisten Kunden so.“

Quelle: Mood Media

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Solidarität zwischen Unternehmen in der Corona-Krise...
04.05.2020   #stationärer Einzelhandel #Coronavirus

Solidarität zwischen Unternehmen in der Corona-Krise

ROSE Bikes eröffnet Pop-Up Store in Reisebüro

Die Corona-Krise hat den Handel fest im Griff, aber es gibt sie, Projekte, die Zusammenhalt und Solidarität zwischen Unternehmen signalisieren. So hat sich beispielsweise die Rose Bikes GmbH aus Bocholt mit dem Münsteraner Reisebüro ...

Thumbnail-Foto: WhatsApp Business: Schnelles Tool für direkten Kundenkontakt...
29.05.2020   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

WhatsApp Business: Schnelles Tool für direkten Kundenkontakt

Über die Installation, Funktionen und Vorteile der App

WhatsApp ist privat ein milliardenfach genutzter Kommunikationskanal. Mit der WhatsApp Business-App können jetzt gerade kleine Einzelhändler oder Restaurantbenutzer auf einfache und schnelle Art mit Kunden in Kontakt treten und vor allem ...

Thumbnail-Foto: „Digitalen und stationären Einzelhandel zusammendenken“...
27.07.2020   #stationärer Einzelhandel #Digitalisierung

„Digitalen und stationären Einzelhandel zusammendenken“

Förderprojekt für stationäre Einzelhändler

Die Corona-Krise stellt stationäre Einzelhandelsunternehmen vor große Herausforderungen. Durch die Pandemie wird deutlich: Digitalisierung und Onlinehandel sind wesentliche Faktoren für die Zukunftsfähigkeit im Wettbewerb. ...

Thumbnail-Foto: iXtenso DigitalTalk zu interaktiven Self-Service-Lösungen...
19.08.2020   #Digital Signage #Terminals

iXtenso DigitalTalk zu interaktiven Self-Service-Lösungen

Expertengespräch über Instrumente zur Kundenbindung am 17.09.2020 um 11:00 Uhr

Kunden haben mehr denn je den Anspruch, die Vorzüge, die sie online erleben, auch im stationären Handel zu erfahren.  Dazu gehört beispielsweise, das gesamte Sortiment und die Verfügbarkeit überblicken zu können. ...

Thumbnail-Foto: Top 10 Online-Modeshops
19.05.2020   #Online-Handel #E-Commerce

Top 10 Online-Modeshops

Knapper Sieg von Zalando

Einer aktuellen repräsentativen Studie zufolge ist Zalando die stärkste Marke unter den Online-Modeshops. Die Online-Plattformen C&A und H&M folgen in dem von SPLENDID RESEARCH durchgeführten Top 10 Ranking bereits knapp ...

Thumbnail-Foto: Customer Insights für bessere Kauferlebnisse im Handel...
26.05.2020   #Kundenzufriedenheit #Kundenanalyse

Customer Insights für bessere Kauferlebnisse im Handel

Ergebnisse aus aktuellen Fokusgruppenanalysen von shoplupe

Was sollten Händler tun, wenn sie wissen wollen, was Kunden denken, sich wünschen und ihnen wichtig ist? Genau, sie sollten ihre Kunden fragen! Überraschende Forschungsergebnisse aus aktuellen Fokusgruppenanalysen von shoplupe zeigen, ...

Thumbnail-Foto: Durchatmen… und weiter geht’s!
26.05.2020   #stationärer Einzelhandel #Personalmanagement

Durchatmen… und weiter geht’s!

Pausenzeiten und -räume im Einzelhandel

Arbeit ist wichtig, doch Pausen sind es auch! Ob sie allein oder mit Kollegen verbracht werden, an der frischen Luft oder in extra eingerichteten Räumen – der Mensch braucht Pausenzeiten, um sich zu erholen und neue Energie für den ...

Thumbnail-Foto: E-commerce Berlin Expo 2021
28.08.2020   #Online-Handel #E-Commerce

E-commerce Berlin Expo 2021

Die Veranstaltung ist das größte "Pure-Play" E-Commerce-Event in der (Technologie-)Hauptstadt Deutschlands. 2021 werden über 9.000 Besucher und 200 Aussteller erwartet.

Die Veranstaltung schafft unternehmerische Chancen für das gesamte E-Commerce-Ökosystem: von Händlern, über Plattformen, Hosting-Anbieter, Logistikdienstleister, bis hin zu Zahlungsabwicklern sowie anderen Anbietern von ...

Thumbnail-Foto: „Ideenfutter“ für eine nachhaltige Land- und Ernährungswirtschaft...
11.08.2020   #Nachhaltigkeit #Supply-Chain-Management

„Ideenfutter“ für eine nachhaltige Land- und Ernährungswirtschaft

Die Online Netzwerk-Konferenz für alle Akteure entlang der Food-Wertschöpfungskette

Das Netzwerk Foodhub NRW lädt mit seinen Partnern aus Forschung, Industrie und Politik erstmalig vom 14. bis 15. September 2020 zur „Ideenfutter Expo“ ein. Einem Online Format, das Konferenz, Netzwerkveranstaltung und Messe ...

Thumbnail-Foto: Zurück zu den Kernkompetenzen: Präsentieren und Beraten...
04.05.2020   #stationärer Einzelhandel #Service

Zurück zu den Kernkompetenzen: Präsentieren und Beraten

Showrooming mit Warenmustern im stationären Handel

Stationäre Händler stehen unter enormem Druck: Konkurrenzkampf, Preisdruck, ein sich veränderndes Konsumverhalten. Einen eigenen Onlineshop einrichten? So einfach ist die Antwort auf dieses Problem nicht. ...

Anbieter

ROQQIO Commerce Solutions GmbH
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
Harburger Schloßstraße 28
21079 Hamburg
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
Am Zubringer 8
32107 Bad Salzuflen