News • 06.03.2018

Social Media beeinflusst Kundenverhalten

HDE-Online-Monitor: Verbreitung sozialer Netzwerke verändert das Verhalten der Verbraucher

Foto: Finger tippt auf Tablet PC mit Social Media Icons; copyright: ...
Quelle: panthermedia.net / peshkova

„Viele Kunden informieren sich über Facebook und Co, geben online Produktempfehlungen und bewerten die Händler“, so der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp. Daten des aktuellen HDE-Online-Monitors zeigen: Fast 40 Prozent der Online-Shopper sind schon einmal durch soziale Netzwerke auf ein Produkt aufmerksam geworden und rund ein Fünftel hat das Produkt anschließend auch gekauft.

Die Daten zeigen weiterhin, dass Facebook entsprechend der weit verbreiteten Nutzung die stärkste Wirkung auf die Kaufentscheidung hat. Dabei ist bei den mittleren Altersgruppen der Einfluss von Produktinformationen über Facebook am größten. Die Jüngeren, speziell die 14-19 Jährigen, gewinnen auf Youtube und Instagram die meisten entscheidungsrelevanten Produktinformationen. Bei Snapchat wird deutlich, dass nicht jeder Onlinekanal als Werbekanal geeignet ist: Trotz sehr hoher Nutzung in der jungen Altersgruppe, ist die Bedeutung im Hinblick auf Produktinformationen gering.

„Soziale Medien haben einen nennenswerten Einfluss auf die Kaufentscheidung. Der Markt hat noch viel Potenzial“, so Tromp weiter. Laut HDE-Online-Monitor sind die Online-Shopper nach eigener Einschätzung im Bereich Fashion & Accessoires bei knapp 5 Prozent der Onlinekäufe vorher in sozialen Medien mit dem Produkt in Verbindung gekommen. Bei Consumer Electronics & Elektronikprodukten sind es 4,6 Prozent und bei Drogerieprodukten 3,8 Prozent der Onlinekäufe.

Quelle: Handelsverband Deutschland HDE

Themenkanäle: Kundenanalyse, Social Media

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