News • 14.09.2021

Sosho: Die erste Livestream-Shopping-Plattform geht auf Sendung

Erste Shows laufen seit Anfang September

Kamera steht auf einem Stativ vor einem Fenster
Quelle: PantherMedia/ifeelstock

Shopping per Livestream – so heißt der Trend im Social E-Commerce, der gerade von China nach Deutschland schwappt. Influencer*innen präsentieren in Echtzeit-Shows Produkte vor der Kamera. Beim Teleshopping auf dem Smartphone können User per Livestream mit wenigen Klicks bestellen. Mit Sosho geht jetzt die erste Livestream-Shopping-Plattform in Deutschland auf Sendung. 

Um Marken hierzulande den Einstieg in diesem boomenden Markt zu erleichtern, hat die Kreativagentur noga gemeinsam mit dem DOP und Creative Producer Benjamin Held die Plattform aus der Taufe gehoben und Buzzbird, die Full-Service-Agentur für strategisches und kreatives Influencer-Marketing, als Kompetenzpartner mit an Bord geholt.  

Mit Shopping per Livestream können Brands nun ein digitales Shoppingerlebnis im Showformat bieten, das Einkaufs-Komfort und Gemeinschaftserlebnis zusammenbringt.

Sosho ist das Tor zum Livestream Shopping für kleine und mittlere Unternehmen

Sosho hilft Brands, den neuen Abverkaufs-Trend für sich zu nutzen und ihre Produkte im Webshop von Sosho zu vertreiben. Das verspricht enormes Potenzial: In China ist Livestream E-Commerce längst ein profitables Geschäft, das für 2020 von einem Nachrichtenportal auf knapp 160 Milliarden US-Dollar geschätzt wurde – eine Verdoppelung gegenüber 2019. Am chinesischen Black Friday hat beispielsweise ein bis dato unbekannter L’Oréal-Influencer in fünf Minuten 15.000 Lippenstifte verkauft.

Buzzbird bringt dafür Marken mit geeigneten Influencer*innen zusammen. Frank Schönewerk, Chief Strategy Officer bei Buzzbird, sagt zu den Möglichkeiten, die Social Shopping mit Influencern für Marken eröffnet: „Creators kennen ihre Community genau und können so Produkt und Vermarktung perfekt an die Bedürfnisse und Anforderungen der Zielgruppe anpassen - das steigert Glaubwürdigkeit und Vertrauen in die Marke. Influencer nehmen ihre Follower bei Sosho mit auf virtuelle Einkaufs-Touren mit Entertainment-Faktor. So wird Online-Shopping zu einem Gemeinschaftserlebnis.“

Shopping-Tour mit Community-Effekt: Zuschauer*innen gestalten das Sortiment mit

In den etwa 45 minütigen Live-Formaten stehen echtes Infotainment und originell inszenierte Shows im Fokus, die eher an interaktive Samstagabendshows erinnern als an Verkaufsmonologe. Doch es geht nicht nur um Entertainment – auch gesellschaftlich relevante Themen sollen in den Shows zur Sprache kommen, wie beispielsweise die Nachhaltigkeit des jeweiligen Produkts. Kernidee jeder Show ist, dass authentische Personen Produkte empfehlen, hinter denen die Presenter*innen auch tatsächlich stehen. „Der großartige Vorteil der Shoptainment Show ist, dass die Customer Journey nicht unterbrochen wird. Von der Produktvorstellung bis zum Button ‚Kaufen‘ verbleiben die Zuschauer in der Show – alles läuft nahtlos“, sagt Benjamin Held, Mitgründer von Sosho.

Auf yoursosho.de wird der Community-Gedanke gelebt: Die Zuschauer*innen sind aktiv dabei, sie haben die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen und live mit den Hosts vor der Kamera zu interagieren. Sie können selbst Vorschläge für eigene Lieblingsprodukte machen, die auf der Plattform gelistet werden sollen. Bestehen diese den Auswahlprozess, landen sie im Shop. Die Community trägt also aktiv dazu bei, das Sortiment von Sosho zu gestalten und den Shop kontinuierlich wachsen zu lassen. 

Quelle: Sosho

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Nachhaltige Sortimentsplanung: Plastikfreies Angebot...
05.08.2021   #Kundenzufriedenheit #Nachhaltigkeit

Nachhaltige Sortimentsplanung: Plastikfreies Angebot

Kaufland testest Unverpackt-Station für Bio-Lebensmittel

Kaufland testet Unverpackt-Stationen, an denen sich Kunden Lebensmittel wie Nudeln, Reis, Linsen oder Trockenfrüchte in Bio-Qualität bedarfsgerecht abfüllen können. Damit geht der Lebensmittelhändler einen weiteren Schritt ...

Thumbnail-Foto: CLAIM 5: Neue Wachstumsstrategie
20.08.2021   #E-Commerce #stationärer Einzelhandel

CLAIM 5: Neue Wachstumsstrategie

HUGO BOSS präsentiert Plan zur Umsatzsteigerung

HUGO BOSS hat seine neue Wachstumsstrategie bis 2025, „CLAIM 5“, präsentiert, und stellt seine mittelfristigen Finanzziele vor. In den kommenden fünf Jahren will das Unternehmen sein Umsatzwachstum erheblich beschleunigen, die ...

Thumbnail-Foto: Fashion Tech 2022
28.09.2021   #Online-Handel #E-Commerce

Fashion Tech 2022

18.01. - 20.01.2022 | STATION Berlin, Deutschland

Die FASHIONTECH Berlin ist eine Konferenz über die Zukunft der Mode und beschäftigt sich mit Themen rund um Innovationen und Digitalisierung in der Modeindustrie. Global Player, Einkäufer, Start-ups, Influencer, Marketingexperten und ...

Thumbnail-Foto: Future Stores 2022 – Die Veranstaltung für Führungskräfte des...
11.10.2021   #stationärer Einzelhandel #Handel

Future Stores 2022 – Die Veranstaltung für Führungskräfte des stationären Einzelhandels

31.01.2022 | Online

Retail. Reimagined.Um ein besseres virtuelles Event-Erlebnis bieten zu können, haben wir beschlossen, das für den 19. Oktober geplante Future Stores Virtual Event auf den 31. Januar 2022 zu verschieben.Das Jahr 2021 war ein Jahr der ...

Thumbnail-Foto: EHI Payment Kongress 2022
11.10.2021   #stationärer Einzelhandel #Mobile Payment

EHI Payment Kongress 2022

03.03.-04.05.2022 | Hybrid/Bonn, Deutschland

Willkommen zum größten Payment-Kongress des Handels in BonnDer EHI Payment Kongress als führende Veranstaltung für die Zahlungsabwicklung an stationären Kassen und in Online-Shops des Handels geht am 03.05.-04.05.2022 im ...

Thumbnail-Foto: Digitalisierung über den POS hinaus – Verbreitung bis in die Küche...
13.08.2021   #stationärer Einzelhandel #Handel

Digitalisierung über den POS hinaus – Verbreitung bis in die Küche und den Urlaubsort

Trendforum Retail am 06. und 07. Oktober 2021

Digitalisierung prägt die Gegenwart und die Zukunft des Handels – und autonome Formate, Experience Economy sowie revolutionäre Erlebniswelten formen neue Säulen des Retails, die innovative Möglichkeiten zur Bindung und ...

Thumbnail-Foto: Daniels Genussstation – Genussmomente und multisensorische Ansprache...
08.11.2021   #Digital Signage #Terminals

Daniels Genussstation – Genussmomente und multisensorische Ansprache von NEXGEN smart instore

Der Treffpunkt zum Genießen und Wohlfühlen mit Lieblingsmenschen

Ein Drive-In-Bereich für die speziellen Momente beim Lieblingsbäcker im eigenen Wohnzimmer? NEXGEN smart instore und Schäfers haben genau das und weitere innovative Konzepte stilvoll umgesetzt. ...

Thumbnail-Foto: Gebr. Heinemann – Neue Technologie für Duty Free Shops...
19.08.2021   #stationärer Einzelhandel #Digital Signage

Gebr. Heinemann – Neue Technologie für Duty Free Shops

Elektronische Preisetiketten am Flughafen

Gebr. Heinemann, 1879 gegründet, hat sich mit dem IT-Unternehmen Delfi Technologies zusammengetan, um ein hohes Maß an Leistungsfähigkeit in den internationalen Flughafenshops zu gewährleisten. Durch die Einführung von ...

Thumbnail-Foto: Viscom 2022 – Europas Fachmesse für visuelle Kommunikation...
13.10.2021   #Handel #Veranstaltung

Viscom 2022 – Europas Fachmesse für visuelle Kommunikation

11.01. - 13.01.2022 | Düsseldorf

Die Messe viscom in Düsseldorf ist die internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation. Mehr als 250 nationale und internationale Aussteller präsentieren auf der viscom Messe Düsseldorf ihre Produkte und Dienstleistungen ...

Thumbnail-Foto: nordstil Sommer 2022 – Orderplattform für ein breites Spektrum von...
13.10.2021   #stationärer Einzelhandel #Handel

nordstil Sommer 2022 – Orderplattform für ein breites Spektrum von Konsumgütern

23.07. - 25.07.2022 | Hamburg Messe

Die Messe Nordstil Hamburg ist die Ordermesse (Regionale Ordertage Hamburg) für Norddeutschland und Skandinavien und präsentiert am 23.- 24. Juli 2022 die trendigsten Produkte der Konsumgüterbranche. Die Nordstil Messe Hamburg bietet ...

Anbieter

Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen
Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
NEXGEN smart instore GmbH
NEXGEN smart instore GmbH
An der RaumFabrik 10
76227 Karlsruhe
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
Am Zubringer 8
32107 Bad Salzuflen
Online Software AG
Online Software AG
Bergstraße 31
69469 Weinheim