News • 14.09.2021

Sosho: Die erste Livestream-Shopping-Plattform geht auf Sendung

Erste Shows laufen seit Anfang September

Kamera steht auf einem Stativ vor einem Fenster
Quelle: PantherMedia/ifeelstock

Shopping per Livestream – so heißt der Trend im Social E-Commerce, der gerade von China nach Deutschland schwappt. Influencer*innen präsentieren in Echtzeit-Shows Produkte vor der Kamera. Beim Teleshopping auf dem Smartphone können User per Livestream mit wenigen Klicks bestellen. Mit Sosho geht jetzt die erste Livestream-Shopping-Plattform in Deutschland auf Sendung. 

Um Marken hierzulande den Einstieg in diesem boomenden Markt zu erleichtern, hat die Kreativagentur noga gemeinsam mit dem DOP und Creative Producer Benjamin Held die Plattform aus der Taufe gehoben und Buzzbird, die Full-Service-Agentur für strategisches und kreatives Influencer-Marketing, als Kompetenzpartner mit an Bord geholt.  

Mit Shopping per Livestream können Brands nun ein digitales Shoppingerlebnis im Showformat bieten, das Einkaufs-Komfort und Gemeinschaftserlebnis zusammenbringt.

Sosho ist das Tor zum Livestream Shopping für kleine und mittlere Unternehmen

Sosho hilft Brands, den neuen Abverkaufs-Trend für sich zu nutzen und ihre Produkte im Webshop von Sosho zu vertreiben. Das verspricht enormes Potenzial: In China ist Livestream E-Commerce längst ein profitables Geschäft, das für 2020 von einem Nachrichtenportal auf knapp 160 Milliarden US-Dollar geschätzt wurde – eine Verdoppelung gegenüber 2019. Am chinesischen Black Friday hat beispielsweise ein bis dato unbekannter L’Oréal-Influencer in fünf Minuten 15.000 Lippenstifte verkauft.

Buzzbird bringt dafür Marken mit geeigneten Influencer*innen zusammen. Frank Schönewerk, Chief Strategy Officer bei Buzzbird, sagt zu den Möglichkeiten, die Social Shopping mit Influencern für Marken eröffnet: „Creators kennen ihre Community genau und können so Produkt und Vermarktung perfekt an die Bedürfnisse und Anforderungen der Zielgruppe anpassen - das steigert Glaubwürdigkeit und Vertrauen in die Marke. Influencer nehmen ihre Follower bei Sosho mit auf virtuelle Einkaufs-Touren mit Entertainment-Faktor. So wird Online-Shopping zu einem Gemeinschaftserlebnis.“

Shopping-Tour mit Community-Effekt: Zuschauer*innen gestalten das Sortiment mit

In den etwa 45 minütigen Live-Formaten stehen echtes Infotainment und originell inszenierte Shows im Fokus, die eher an interaktive Samstagabendshows erinnern als an Verkaufsmonologe. Doch es geht nicht nur um Entertainment – auch gesellschaftlich relevante Themen sollen in den Shows zur Sprache kommen, wie beispielsweise die Nachhaltigkeit des jeweiligen Produkts. Kernidee jeder Show ist, dass authentische Personen Produkte empfehlen, hinter denen die Presenter*innen auch tatsächlich stehen. „Der großartige Vorteil der Shoptainment Show ist, dass die Customer Journey nicht unterbrochen wird. Von der Produktvorstellung bis zum Button ‚Kaufen‘ verbleiben die Zuschauer in der Show – alles läuft nahtlos“, sagt Benjamin Held, Mitgründer von Sosho.

Auf yoursosho.de wird der Community-Gedanke gelebt: Die Zuschauer*innen sind aktiv dabei, sie haben die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen und live mit den Hosts vor der Kamera zu interagieren. Sie können selbst Vorschläge für eigene Lieblingsprodukte machen, die auf der Plattform gelistet werden sollen. Bestehen diese den Auswahlprozess, landen sie im Shop. Die Community trägt also aktiv dazu bei, das Sortiment von Sosho zu gestalten und den Shop kontinuierlich wachsen zu lassen. 

Quelle: Sosho

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Digitale Preisauszeichnung schafft mehr Zeit für Kunden bei 3...
20.06.2021   #Kundenzufriedenheit #Digital Signage

Digitale Preisauszeichnung schafft mehr Zeit für Kunden bei 3

Telekommunikationsunternehmen 3 setzt auf elektronische Regaletiketten

Nachdem in allen Filialen elektronische Regaletiketten des IT-Unternehmens Delfi Technologies installiert wurden, müssen sich die Mitarbeiter des Telekommunikationsunternehmens 3 nicht mehr um die Aktualisierung der Produktinformationen und ...

Thumbnail-Foto: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort: Käufe im relevanten Kontext...
21.06.2021   #E-Commerce #Kundenzufriedenheit

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort: Käufe im relevanten Kontext abwickeln

banbutsu und Shopify möchten Shopping lokaler, nachhaltiger und kundenfreundlicher gestalten

Die beiden Softwareunternehmen Shopify und banbutsu möchten kleinen und mittelständischen Unternehmen dazu verhelfen, ihr Geschäft anzukurbeln und sich zukunftssicher aufzustellen. Shopify bietet zahlreiche Tools zum Auf- und Ausbau, ...

Thumbnail-Foto: Täglich neu erfinden: Wie BabyOne es schafft, seine Kunden auf allen...
06.05.2021   #E-Commerce #Kundenzufriedenheit

Täglich neu erfinden: Wie BabyOne es schafft, seine Kunden auf allen Kanälen abzuholen

Der Babybedarfshändler stellt sich zunehmend digital auf, um sich verändernden Bedürfnissen nachzukommen

  ...

Thumbnail-Foto: Automatisierte Kundenstrommessung: Du kommst hier (nicht) rein!...
28.04.2021   #stationärer Einzelhandel #Coronavirus

Automatisierte Kundenstrommessung: Du kommst hier (nicht) rein!

Sensortechnologien ermöglichen automatisierte Einlasskontrolle

Die Zeiten, in denen sich die Kunden dicht gedrängt zwischen Regalen in den Geschäften tummelten, liegen in der Vergangenheit. Ihren Store überhaupt für die Kundschaft öffnen zu dürfen, ist für eine Vielzahl der ...

Thumbnail-Foto: Gründe für den Einkauf im stationären Einzelhandel...
08.07.2021   #Kundenzufriedenheit #Beratung

Gründe für den Einkauf im stationären Einzelhandel

Mehrheit der Deutschen will Produkte vor dem Kauf im Geschäft begutachten

Dass das Shoppen in Geschäften vor Ort trotz der Corona-Krise nicht in Gefahr ist und warum Verbraucher weltweit den stationären Einzelhandel nutzen, zeigt der aktuelle YouGov International Retail Report 2021. Produkte vor dem Kauf ...

Thumbnail-Foto: Neues Designer Outlet in Warschau
18.06.2021   #stationärer Einzelhandel #POS-Marketing

Neues Designer Outlet in Warschau

Flagship Outlet für Polen mit über 130 Designer-, Fashion- und Lifestyle-Marken

Am 18. Mai fand die mit Spannung erwartete feierliche Wiedereröffnung des erweiterten Designer Outlet Warszawa statt – unter Einhaltung der Covid-19-Vorgaben. Das Areal wurde um 5.500 m2 und mehr als 25 neue Stores und Restaurants ...

Thumbnail-Foto: Einkaufserlebnis mit interaktiven Digital-Signage-Anwendungen...
25.05.2021   #Digital Signage #stationärer Einzelhandel

Einkaufserlebnis mit interaktiven Digital-Signage-Anwendungen

Mit Lift & Learn-Features und Smart Mirrors zur Kundenaktivierung

Der Vorteil im traditionellen Geschäft: Kunden können die Artikel begutachten und in die Hand nehmen. Der Vorteil im E-Commerce: Es gibt ein breites Angebot an Produkten und Informationen. Mit dem Einsatz von ...

Thumbnail-Foto: Post-Cookie-Ära: Wie gut sind deutsche Unternehmen gewappnet?...
27.07.2021   #Datenanalyse #Datenschutz

Post-Cookie-Ära: Wie gut sind deutsche Unternehmen gewappnet?

DMEXCO-Umfrage zur Vorbereitung auf künftiges Digital Marketing

Lediglich 17 Prozent der nationalen Marketer haben bereits eine Lösung für die Post-Cookie-Ära – das geht aus einer aktuellen Umfrage der DMEXCO Community hervor. International sind die Unternehmen besser vorbereitet: Hier haben ...

Thumbnail-Foto: Innenstädte und Ortszentren im Wandel
30.06.2021   #stationärer Einzelhandel #Coronavirus

Innenstädte und Ortszentren im Wandel

IHK-Vollversammlung verabschiedet Resolution zur „Zukunft der Innenstadt“

Die Innenstädte und Ortszentren sind im Wandel und die Folgen der Pandemie haben das Tempo und den Druck noch einmal verschärft. Die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar hat in ihrer Sitzung am ...

Thumbnail-Foto: Pick&Go: anmelden, einkaufen, rausgehen
19.05.2021   #Digitalisierung #App

"Pick&Go": anmelden, einkaufen, rausgehen

REWE testet neue Wege des Lebensmittel­einkaufs

Vorratseinkauf, Pausensnack oder nur schnell ein paar Kleinigkeiten – Click&Collect, Scan&Go, ganz klassisch an der Kasse bezahlen oder Online-Bestellen und nach Hause liefern lassen. Das Einkaufen in Deutschlands Supermärkten ist ...

Anbieter

Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen