News • 14.09.2021

Sosho: Die erste Livestream-Shopping-Plattform geht auf Sendung

Erste Shows laufen seit Anfang September

Kamera steht auf einem Stativ vor einem Fenster
Quelle: PantherMedia/ifeelstock

Shopping per Livestream – so heißt der Trend im Social E-Commerce, der gerade von China nach Deutschland schwappt. Influencer*innen präsentieren in Echtzeit-Shows Produkte vor der Kamera. Beim Teleshopping auf dem Smartphone können User per Livestream mit wenigen Klicks bestellen. Mit Sosho geht jetzt die erste Livestream-Shopping-Plattform in Deutschland auf Sendung. 

Um Marken hierzulande den Einstieg in diesem boomenden Markt zu erleichtern, hat die Kreativagentur noga gemeinsam mit dem DOP und Creative Producer Benjamin Held die Plattform aus der Taufe gehoben und Buzzbird, die Full-Service-Agentur für strategisches und kreatives Influencer-Marketing, als Kompetenzpartner mit an Bord geholt.  

Mit Shopping per Livestream können Brands nun ein digitales Shoppingerlebnis im Showformat bieten, das Einkaufs-Komfort und Gemeinschaftserlebnis zusammenbringt.

Sosho ist das Tor zum Livestream Shopping für kleine und mittlere Unternehmen

Sosho hilft Brands, den neuen Abverkaufs-Trend für sich zu nutzen und ihre Produkte im Webshop von Sosho zu vertreiben. Das verspricht enormes Potenzial: In China ist Livestream E-Commerce längst ein profitables Geschäft, das für 2020 von einem Nachrichtenportal auf knapp 160 Milliarden US-Dollar geschätzt wurde – eine Verdoppelung gegenüber 2019. Am chinesischen Black Friday hat beispielsweise ein bis dato unbekannter L’Oréal-Influencer in fünf Minuten 15.000 Lippenstifte verkauft.

Buzzbird bringt dafür Marken mit geeigneten Influencer*innen zusammen. Frank Schönewerk, Chief Strategy Officer bei Buzzbird, sagt zu den Möglichkeiten, die Social Shopping mit Influencern für Marken eröffnet: „Creators kennen ihre Community genau und können so Produkt und Vermarktung perfekt an die Bedürfnisse und Anforderungen der Zielgruppe anpassen - das steigert Glaubwürdigkeit und Vertrauen in die Marke. Influencer nehmen ihre Follower bei Sosho mit auf virtuelle Einkaufs-Touren mit Entertainment-Faktor. So wird Online-Shopping zu einem Gemeinschaftserlebnis.“

Shopping-Tour mit Community-Effekt: Zuschauer*innen gestalten das Sortiment mit

In den etwa 45 minütigen Live-Formaten stehen echtes Infotainment und originell inszenierte Shows im Fokus, die eher an interaktive Samstagabendshows erinnern als an Verkaufsmonologe. Doch es geht nicht nur um Entertainment – auch gesellschaftlich relevante Themen sollen in den Shows zur Sprache kommen, wie beispielsweise die Nachhaltigkeit des jeweiligen Produkts. Kernidee jeder Show ist, dass authentische Personen Produkte empfehlen, hinter denen die Presenter*innen auch tatsächlich stehen. „Der großartige Vorteil der Shoptainment Show ist, dass die Customer Journey nicht unterbrochen wird. Von der Produktvorstellung bis zum Button ‚Kaufen‘ verbleiben die Zuschauer in der Show – alles läuft nahtlos“, sagt Benjamin Held, Mitgründer von Sosho.

Auf yoursosho.de wird der Community-Gedanke gelebt: Die Zuschauer*innen sind aktiv dabei, sie haben die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen und live mit den Hosts vor der Kamera zu interagieren. Sie können selbst Vorschläge für eigene Lieblingsprodukte machen, die auf der Plattform gelistet werden sollen. Bestehen diese den Auswahlprozess, landen sie im Shop. Die Community trägt also aktiv dazu bei, das Sortiment von Sosho zu gestalten und den Shop kontinuierlich wachsen zu lassen. 

Quelle: Sosho

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt...
17.04.2024   #Kundenerlebnis #POS-Software

Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt

Neue Führung und innovative POS-Lösungen

Der führende nordische POS-Anbieter Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt und konzentriert sich dabei auf die Gewinnung ...

Thumbnail-Foto: ESL – überraschend vielseitig?
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

ESL – überraschend vielseitig?

Interview mit Instore Solutions

ESL ist nicht gleich ESL: Am Stand von Instore Solutions auf der EuroCIS sehen Besucher*innen, wie vielfältig digitale Preisetikette in der Branche einsetzbar sind. ...

Thumbnail-Foto: Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus...
15.05.2024   #Etiketten #Preisauszeichnung

Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus

Preisauszeichner, Etiketten, ESL-Befestigungen und Lösungen zur Verkaufsförderung: Auf der neuen ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel...
28.03.2024   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel

Mehr als nur ein Werkzeug für Kundenansprache

Das Konzept des Customer Relationship Management (CRM) ist zu einem zentralen Bestandteil erfolgreicher Unternehmensstrategien geworden. Während CRM ursprünglich vor allem im Online-Handel Anwendung fand, weitet sich sein Nutzen zunehmend ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv...
02.04.2024   #Marketing #Gastronomie

Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv

Agrarökonom Dr. Frank Thiedig, ehemaliger Geschäftsführer
der baden-württembergischen Marketinggesellschaft ...

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Thumbnail-Foto: REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?...
25.04.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?

Supermarktkette experimentiert mit erstem Vegan-Markt

Habt ihr schon von REWEs neuestem Projekt gehört? Vor zwei Wochen öffnete der Lebensmittelriese seinen ersten voll pflanzlichen Supermarkt ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn
Online Software AG
Online Software AG
TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna