Firmennachricht • 16.09.2015

Steigender Sparehrgeiz im Netz

Smart Shopping liegt bei den Deutschen im Trend

Steigender Sparehrgeiz im Netz
Quelle: deals.com

Immer auf der Suche nach dem besten Preis: Die Best-Deal-Mentalität ist deutschen Konsumenten 14 Jahre nach Wegfall des Rabattgesetzes längst in Fleisch und Blut übergegangen – und dabei entspringt der Sparwille meist weniger ökonomischer Notwendigkeit als vielmehr einem neu entwickelten Ehrgeiz.

Ganze 63 Prozent der Online-Shopper suchen beim Kauf im Netz mittlerweile grundsätzlich nach Gutscheincodes und anderen Sparmöglichkeiten. Das ergab eine Studie von deals.com, der Suchmaschine für digitales Sparen.

„Smart Shopping ist unter deutschen Verbrauchern längst kein Nischen-Phänomen mit Schmuddel-Image mehr, sondern ein absoluter Trend in allen Altersklassen. Für eine stetig wachsende Käufergruppe haben Preisnachlässe großen Einfluss auf ihr Konsumverhalten. Shoppen ist dank der Vielzahl an Preisvergleichs- und Sparmöglichkeiten im Internet zu einem Wettstreit geworden, bei dem Einkaufskompetenz und Versiertheit zum Erfolg führen“, sagt Karina Spronk, Leiterin Partner Management von deals.com.

Vor allem bei der Generation U40 gehört Sparen zur Grundhaltung beim Einkauf im Internet: 66 Prozent von ihnen recherchieren dabei grundsätzlich nach Gutscheinen und Rabatten. Mehr noch: Jeder dritte Smart Shopper zwischen 18 und 39 Jahren (33 Prozent) sucht nach E-Coupons, bevor er überhaupt weiß, was er genau kaufen will – weitere 53 Prozent, wenn Sie auf der Suche nach dem besten Shop sind. Im inoffiziellen Schnäppchen-Wettstreit empfinden fast acht von zehn jungen Online-Shoppern (79 Prozent) Stolz, wenn sie ein Produkt zum bestmöglichen Preis gekauft haben – aber auch 67 Prozent der über 40-Jährigen können das Gefühl nachempfinden.

Bei insgesamt 42 Prozent der E-Shopper mildern Preisnachlässe zudem das schlechte Gewissen nach Käufen, die nicht wirklich notwendig waren. Bei den unter 40-Jährigen ist es sogar die Hälfte (51 Prozent), die sich dank Rabatten und Gutscheinen nach einem Lustkauf weniger schuldig fühlt.

Markenbindung adé: Mehrheit trifft Kaufentscheidung aufgrund des besten Angebots

„Sinkende Markenloyalität, steigende Ansprüche: Der deutsche Smart Shopper hat sich zu einem anspruchsvollen und kompetenten Konsumenten-Typus entwickelt, der sich ungern an bestimmte Marken bindet – er trifft seine Kaufentscheidung aufgrund des besten Angebots“, so Karina Spronk weiter. Zwei Drittel der Online-Shopper (67 Prozent) empfinden Gutscheincodes oder Rabatte als hilfreich oder sogar als ausschlaggebend für die Kaufentscheidung. Die Mehrheit (65 Prozent) würde aufgrund eines Gutscheins oder Rabatts in einem neuen Shop oder bei einer ihnen bisher unbekannten Marke einkaufen.

Generell kaufen 62 Prozent der Online-Shopper eher in einem Shop oder bei einer Marke, wenn dort Gutscheine angeboten werden. Genau wie ein Gutschein zu einem Kaufabschluss führt, kann das Fehlen eines Gutscheins in der Leerung des Warenkorbes enden: Vier von Zehn (40 Prozent) haben schon einmal einen Kauf abgebrochen, weil kein passender Preisnachlass gefunden werden konnte. Jeder Zweite (49 Prozent) hat aus demselben Grund
zumindest schon einmal einen Kauf verschoben.

Quelle: deals.com

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv...
02.04.2024   #Marketing #Gastronomie

Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv

Agrarökonom Dr. Frank Thiedig, ehemaliger Geschäftsführer
der baden-württembergischen Marketinggesellschaft ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus...
15.05.2024   #Etiketten #Preisauszeichnung

Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus

Preisauszeichner, Etiketten, ESL-Befestigungen und Lösungen zur Verkaufsförderung: Auf der neuen ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt...
17.04.2024   #Kundenerlebnis #POS-Software

Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt

Neue Führung und innovative POS-Lösungen

Der führende nordische POS-Anbieter Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt und konzentriert sich dabei auf die Gewinnung ...

Thumbnail-Foto: Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel...
28.03.2024   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel

Mehr als nur ein Werkzeug für Kundenansprache

Das Konzept des Customer Relationship Management (CRM) ist zu einem zentralen Bestandteil erfolgreicher Unternehmensstrategien geworden. Während CRM ursprünglich vor allem im Online-Handel Anwendung fand, weitet sich sein Nutzen zunehmend ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?...
25.04.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?

Supermarktkette experimentiert mit erstem Vegan-Markt

Habt ihr schon von REWEs neuestem Projekt gehört? Vor zwei Wochen öffnete der Lebensmittelriese seinen ersten voll pflanzlichen Supermarkt ...

Thumbnail-Foto: „Shop! Global Award” für POS TUNING
24.04.2024   #Marketing #Kühlregale

„Shop! Global Award” für POS TUNING

Das Bad Salzufler Unternehmen gewinnt mit seiner „Energy Zone“ die begehrte Trophäe

Bad Salzuflen/ Montclair, New Jersey. (bre) Yesss! We did it again! POS TUNING ist erneut für ein Projekt ausgezeichnet worden. Die „Energy Zone“, die bereits im Juni vergangenen Jahres mit einem POPAI-Award prämiert wurde ...

Thumbnail-Foto: Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen...
10.04.2024   #Nachhaltigkeit #Marketing

Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen punkten

Wie du die Feiertage mit kreativen Geschenkideen für Mutter und Vater zum Erfolg für dein Geschäft machst

Der Muttertag und der Vatertag stehen vor der Tür – zwei besondere Anlässe, um unseren Eltern zu danken und unsere Wertschätzung zu zeigen. Traditionell nutzen wir diese Tage ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Online Software AG
Online Software AG
TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg
Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna