Firmennachricht • 17.04.2015

Survival of the Smallest: Mit Rakuten kleine Händler unterstützen

Regionalität und Online-Shopping miteinander verknüpfen

Das Rakuten Ökosystem.
Das Rakuten Ökosystem.
Quelle: Rakuten Deutschland GmbH

Das WorldWideWeb eröffnet für Nutzer ganz neue Möglichkeiten, nicht nur den kleinen Laden um die Ecke zu entdecken: Stattdessen holt es die Kreativen aus aller Welt ganz bequem ins eigene Wohnzimmer.

Der Trend zum Online-Shopping lässt sich längst nicht mehr aufhalten – aber Anonymität war gestern. Deswegen setzt Rakuten.de auf personalisierten Einkauf mit direktem Kontakt zum Händler.

Buy from people, not the Internet: 3 Vorteile für Käufer

Natürlich sind auf der Shopping-Plattform auch große Namen wie Tchibo und Gilette vertreten, bei denen das gewünschte Standardprodukt ohne Beratungsbedarf in den Warenkorb wandert. Kleine Händler mit handgemachten, regionalen oder ungewöhnlichen Produkten nutzen dagegen gern die Möglichkeit, mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. Und wenn der Mensch im Mittelpunkt steht, profitieren davon nicht nur die Rakuten Händler, sondern vor allem ihre Kunden:

  • Vertrauen: Kleine Händler wissen, was sie verkaufen – und bemühen sich um ihren kleinen Kundenstamm: Sie nehmen sich die Zeit, als Experten mit aussagekräftigen Empfehlungen zu beraten und das richtige Produkt zu vermitteln – oder stellen es sogar individualisiert nach Kundenwunsch her.
  • Sicherheit: Bei regional hergestellten Produkten lassen sich Produktionsbedingungen und Nachhaltigkeit sowie die Herkunft von Lebensmitteln, Materialien und Rohstoffen besser nachvollziehen.
  • Fairness: Jedes verkaufte Produkt trägt dazu bei, dass kleine Händler ihre Autarkie erhalten und bessere Arbeitsbedingungen gestalten können – und das Angebot auf dem Markt bunt und vielfältig bleibt.

3 kleine Manufakturen – 3 große Geschichten

Das Rakuten Team hat eine Handvoll besonderer Shops ausgewählt – mit spannenden Produkten und ebenso spannenden Menschen, Konzepten und Geschichten, die hinter diesen Läden stehen:

DoggyBed Hundebetten Manufaktur aus Lünen, Nordrhein-Westfalen

Alles begann mit einem Freundschaftsdienst: Uwe Holler war eigentlich in der Matratzenherstellung tätig, als sein bester Freund ihn um ein Bett für seine arthrosekranke Boxerhündin bat. „Was für den Menschen gut ist, kann Hunden nicht schaden“, dachte Uwe Holler – heute ist er Vorreiter für handgefertigte Hundebetten aus Viskoschaum. Orthopädisch, fair produziert und tierisch bequem.

Süßes Eck in der Maroltingergasse, Wien

Wiens ältestes Zuckerlgeschäft hat alles – nur keine Industriesüßwaren. Im Jahr 1914 wurde die Confiserie gegründet und bietet heute über 6.000 verschiedene Artikel aus aller Welt: Schokoladen, 80 Sorten Lakritze, Fruchtgummi, Gelee-Leckereien, Nougat, Gianduja, internationale Konfektspezialitäten, Alt-Wiener Gebäck, Pastillen und alles, was das Naschherz begehren kann.

Schwesterchen… unterwegs in Norddeutschland

Maren Karpowitz betreibt ihre Kosmetik-Manufaktur Schwesterchen mit ganzer Hingabe: Ihre Produkte tragen phantasievolle Namen wie „Strandsahne“, „Cremeduscher“ oder „Küss mich“ und ihre Rezepturen enthalten neben natürlichen Zutaten oft kleine Überraschungen. So sinken etwa ihre extraschweren Badeperlen in der Wanne zu Boden und entfalten dort zusätzlich Massagewirkung. Das ist liebevolle Körperpflege – von Kopf bis Fuß.

Quelle: Rakuten Deutschland GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Social Commerce: Community sells?
04.10.2023   #Online-Handel #Nachhaltigkeit

Social Commerce: Community sells?

Warum der Community-Ansatz die schnelle Lieferung unter den Kundenwünschen ablöst und was das für dich bedeutet

Lange Zeit hieß es: Schnelle oder sogar „Same Day Delivery is the Key”. Für Fabian Mischler ist das nicht mehr der einzige Schlüssel für zufriedene Kundschaft. Im Interview hat uns der CEO der ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...