Firmennachricht • 26.07.2011

viscom düsseldorf 2011: Textilveredelung in ihrer ganzen Vielfalt

© viscom
© viscom

Ein Sonnenschirm mit Werbebotschaft, eine Tragetasche mit Firmenlogo oder Corporate Fashion für die Mitarbeiter: Die Vielfalt textiler Werbemöglichkeiten ist groß. Das geht einher mit den modernen Methoden der Textilveredelung, sei es Sieb- und Digitaldruck, Prägung, Beflockung oder Bestickung. Zu sehen gibt es die gesamte Bandbreite der technischen Möglichkeiten auch wieder auf der viscom, die vom 13. bis 15. Oktober 2011 in Düsseldorf stattfindet. Seit ihren Anfängen ist Textilveredelung einer der zentralen Themenbereiche der internationalen Fachmesse für visuelle Kommunikation, Technik und Design. Die Messe zeigt Neuheiten in den Bereichen Flockdruck- und Beflockungsanlagen, Stickmaschinen, Textildruckmedien, Flocktransfer- und Klebesysteme, Siebdruck- und Transfertechniken, Stickgarne, Stickereitechnologiesysteme, Bekleidung und Transferpressen.

Auf Textilien lassen sich Werbe- und Info-Botschaften perfekt transportieren. Aber auch in der Freizeit-, Vereins- und Sportmode ist das Veredeln von Textilien ein großes Thema. Ebenso setzt auch der Bereich der Architektur und Dekoration, (Industrie-)Design und Gestaltung, Laden- und Messebau auf Textilveredelung, sei es in Form von Sitzmöbeln, Teppichen oder Vorhängen. Mit den neuen Möglichkeiten des Digitaldrucks wächst der Anwendermarkt stetig. Denn bedrucken lässt sich heute nahezu jede Oberfläche. Die Methoden der Textilveredelung erlauben umfangreiche Serienproduktionen genauso wie Sonderanfertigungen, die mit dem Digitaldruck einfach, schnell und kostengünstig zu realisieren sind.

Auf der viscom düsseldorf 2011 zeigen zahlreiche Aussteller Technologien, Verfahren, Materialien und Werkzeuge im Bereich der Textilveredelung. Unter ihnen sind Hersteller von Textilien wie A. Berger und Falk & Ross Group Europe sowie Unternehmen mit dem Geschäftsfeld Textilveredelung wie Karl Gröner, IVM SignTEX, IVB TransferDruckSysteme, Multi-Plot Europe, Walter Schulze, Lotus Transfers International, ESC - Europa-Siebdruckmaschinen oder Print-Equipment. Zudem sind auf der viscom die führenden Hersteller von Digitaldruckern wie Agfa Graphics Germany, Canon Deutschland, Epson Deutschland, Fujifilm Sericol Deutschland, Hewlett-Packard Deutschland, Mimaki-nbn, Mutoh Deutschland, Océ-Deutschland, Outdoor-Digitaldruckmaschinen, Roland DG Benelux oder Seiko Instruments vertreten.


Umfangreiches Rahmenprogramm für Aussteller und Besucher
Auch im Bereich Textilveredelung wird das Ausstellungsangebot durch Vorträge ergänzt. Neu ist in diesem Jahr dabei der Textile Summit. Hier geht es um Trends und Innovationen im Textildruck, moderne Materialien, Verarbeitungsmöglichkeiten und Drucktechniken.

Doch auch das neu aufgelegte Forum Individualdesign bietet einiges rund um Textilien. So gibt es in der Sonderschau „Individualdesign meets Materials“ in Zusammenarbeit mit der Materialagentur raumPROBE rund 150 innovative Materialien, Muster und Umsetzungsbeispiele, darunter viele Textilien wie zum Beispiel pflanzliche Naturfasern (Baumwolle, Leinen), tierische Naturfasern (Wolle, Tierhaare, Seide), zellulosische Chemiefasern (Viscose, Acetat, Triacetat) und synthetische Chemiefasern (Microfaser, Elastan, Polyamid, Polyester, Polyacryl).

Einen ganzen Tag zum Thema Individualdesign gibt es für die Teilnehmer des Individualdruck Workshops. Referenten aus der Praxis halten Vorträge zu den Bereichen Customising und Veredelungstechniken, Produktionsverfahren und Maschinentechnik, und präsentieren individuelle Einrichtungslösungen, Shop- und Ausstellungsdesign. Auch die Aussteller beteiligen sich mit aktuellen Beispielen aus der Praxis.

viscom BEST of 2011 AWARD: Textilveredelung als neue Kategorie
Produkte, Technologien und Verfahren, neu aber bereits im Markt erprobt – dafür steht der viscom BEST of AWARD, den die Messe in diesem Jahr bereits zum fünften Mal vergibt. Teilnehmen können erneut Unternehmen, die auf der viscom ausstellen. In fünf Kategorien wird 2011 ausgezeichnet. Statt der Kategorie Textildruck gibt es nun den Bereich der Textilveredelung. Hier reicht die Bandbreite vom Transferdruck über die Beflockung bis hin zur Stickerei. Hintergrund dafür ist, dass es bei den Einreichungen in der Vergangenheit oft Überschneidungen hinsichtlich des Digitaldrucks und des Textildrucks gab. Der digitale Textildruck wird in die Kategorie Großformatdruck/LFP integriert. Bereits bekannt sind die drei weiteren Kategorien: Signmaking, Lichtwerbung und Software.
 

Anbieter
Logo: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Völklinger Str. 4
40219 Düsseldorf
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Die vernetzte Verpackung
18.07.2022   #E-Commerce #Digitalisierung

Die vernetzte Verpackung

Avery Dennison unterstützt The R Collective bei nachhaltigem Modedesign-Projekt REVIVAL

Avery Dennison, Unternehmen in den Bereichen Innovation und Materialwissenschaft, Branding und Fertigung, hat die Zusammenarbeit mit The R Collective bekannt gegeben, einer Modemarke mit Gewissen, die einen Fokus auf Kreislaufwirtschaft legt.Diese ...

Thumbnail-Foto: Die Höhle der Löwen: Innovationen für den Handel...
13.09.2022   #Wirtschaft #Innovationsmanagement

Die Höhle der Löwen: Innovationen für den Handel

Welche Neuheiten aus der TV-Sendung könnten für den Handel relevant sein?

In der Unterhaltungsshow "Die Höhle der Löwen" werben Startups, Erfinder*innen und Unternehmensgründer*innen um Kapital zum Wachstum ihres Unternehmens. Sie stellen ihre innovativen Geschäftskonzepte prominenten ...

Thumbnail-Foto: Visual Search – Produktsuche mit Bildern
28.06.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Visual Search – Produktsuche mit Bildern

Nicht nur das Ergebnis, auch die User Experience ist entscheidend

Im Onlinehandel ist eine gut ausgebaute und angenehm zu bedienende Artikelsuche essentiell für Kund*innen. Für viel Komfort und optimale Ergebnisse gehört dazu inzwischen auch die visuelle Suche (englisch: Visual Search) nach ...

Thumbnail-Foto: „Cash & Payment Report 2022“
04.07.2022   #stationärer Einzelhandel #Mobile Payment

„Cash & Payment Report 2022“

Glory präsentiert umfassende Analyse der Entwicklung von Einkaufsverhalten und Zahlungsmethoden

Der Payment-Experte Glory präsentiert mit dem Cash & Payment Report 2022 eine umfassende Analyse der Entwicklung von Einkaufsverhalten und Zahlungsmethoden. Die bereits dritte Auflage des Reports fußt auf zahlreichen Studien und ...

Thumbnail-Foto: EuroShop 2023 – Prime Time Event der globalen Handelsbranche...
06.09.2022   #Handel #Digitalisierung

EuroShop 2023 – Prime Time Event der globalen Handelsbranche

Hot Topics, die den Handel jetzt und in Zukunft bewegen – vom 26. Februar bis 02. März 2023 in Düsseldorf

Trotz bewegter Umstände war die EuroShop 2020 ein voller Erfolg. 94.339 Besucher aus 142 Ländern kamen an den Rhein, um sich bei 2.287 Ausstellern aus 56 Nationen über alle Facetten, Innovationen und Trends der globalen Retailwelt zu ...

Thumbnail-Foto: EDEKA startet neues YouTube-Format
22.09.2022   #Nachhaltigkeit #Lebensmitteleinzelhandel

EDEKA startet neues YouTube-Format

„What the Fact?! By EDEKA“ dreht sich um relevante Nachhaltigkeitsthemen unserer Zeit

Klima, Recycling, Artenvielfalt – wer behält da schon als Nicht-Wissenschaftler den Überblick? EDEKA bringt jetzt mit dem neuen Wissenschafts-Format „What the Fact?! By EDEKA“ mehr Klarheit in die komplexen Themen. Kurz ...

Thumbnail-Foto: 6 disruptive Ideen zur Verkaufsförderung im Handel...
22.08.2022   #Digital Signage #Beratung

6 disruptive Ideen zur Verkaufsförderung im Handel

Wer verkaufen will, muss auffallen, überzeugen und inspirieren

„Eine Brücke zu bauen zwischen dem Produkt und dem Kunden“ – so beschreibt eine Interviewpartnerin das Ziel ihrer Marketingbemühungen. Diese vielfältigen Aktivitäten reichen von sprechenden Robotern über ...

Thumbnail-Foto: Herausforderungen im Multichannel-Marketing
17.06.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Herausforderungen im Multichannel-Marketing

Drei wichtige Trends im Einzelhandel, die einen Wandel bei der Inhaltserstellung forcieren

Die Kreativproduktion für den Einzelhandel steht vor einer Mammutaufgabe. Web-to-Print, POS, Verpackungen, bezahlte Werbung und Social Media-Marketing: Das Multichannel-Marketing für große Einzelhandelsmarken erfordert Unmengen an ...

Thumbnail-Foto: Kundenreaktionen auf Out-of-Stock im Lebensmitteleinzelhandel...
30.08.2022   #Kundenzufriedenheit #Kundenbindung

Kundenreaktionen auf Out-of-Stock im Lebensmitteleinzelhandel

Markenloyalität, Filialwechsel, Händlerloyalität – Wovon werden die Kundenreaktionen beeinflusst?

Aufgrund verschiedener Ereignisse wird die Warenverfügbarkeit im Handel derzeit vermehrt eingeschränkt, was dazu führt, dass Kunden beim Einkauf im Lebensmitteleinzelhandel gewünschte Produkte nicht vorfinden, da diese ...

Thumbnail-Foto: Instore-Marketing: Das Salz in der Suppe der Verkaufsförderung...
01.07.2022   #POS-Marketing #Veranstaltung

Instore-Marketing: Das Salz in der Suppe der Verkaufsförderung

Wie du das Einkaufserlebnis deiner Kundschaft positiv beeinflusst

Leise Musik im Hintergrund, leckerer Duft, angenehme Beleuchtung – Klingt nach einem Abendessen im Lieblingsrestaurant? Fast. Denn auch im Einzelhandel sind die atmosphärischen Gestaltungsmittel wichtige Zutaten für das perfekte ...

Anbieter

iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
salsify
salsify
7 rue de Madrid
75008 Paris
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
Chili publish NV
Chili publish NV
Neue Schönhauserstraße 3-5
10178 Berlin
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Canto GmbH
Canto GmbH
Lietzenburger Str. 46
10789 Berlin