Firmennachricht • 26.07.2011

viscom düsseldorf 2011: Textilveredelung in ihrer ganzen Vielfalt

© viscom
© viscom

Ein Sonnenschirm mit Werbebotschaft, eine Tragetasche mit Firmenlogo oder Corporate Fashion für die Mitarbeiter: Die Vielfalt textiler Werbemöglichkeiten ist groß. Das geht einher mit den modernen Methoden der Textilveredelung, sei es Sieb- und Digitaldruck, Prägung, Beflockung oder Bestickung. Zu sehen gibt es die gesamte Bandbreite der technischen Möglichkeiten auch wieder auf der viscom, die vom 13. bis 15. Oktober 2011 in Düsseldorf stattfindet. Seit ihren Anfängen ist Textilveredelung einer der zentralen Themenbereiche der internationalen Fachmesse für visuelle Kommunikation, Technik und Design. Die Messe zeigt Neuheiten in den Bereichen Flockdruck- und Beflockungsanlagen, Stickmaschinen, Textildruckmedien, Flocktransfer- und Klebesysteme, Siebdruck- und Transfertechniken, Stickgarne, Stickereitechnologiesysteme, Bekleidung und Transferpressen.

Auf Textilien lassen sich Werbe- und Info-Botschaften perfekt transportieren. Aber auch in der Freizeit-, Vereins- und Sportmode ist das Veredeln von Textilien ein großes Thema. Ebenso setzt auch der Bereich der Architektur und Dekoration, (Industrie-)Design und Gestaltung, Laden- und Messebau auf Textilveredelung, sei es in Form von Sitzmöbeln, Teppichen oder Vorhängen. Mit den neuen Möglichkeiten des Digitaldrucks wächst der Anwendermarkt stetig. Denn bedrucken lässt sich heute nahezu jede Oberfläche. Die Methoden der Textilveredelung erlauben umfangreiche Serienproduktionen genauso wie Sonderanfertigungen, die mit dem Digitaldruck einfach, schnell und kostengünstig zu realisieren sind.

Auf der viscom düsseldorf 2011 zeigen zahlreiche Aussteller Technologien, Verfahren, Materialien und Werkzeuge im Bereich der Textilveredelung. Unter ihnen sind Hersteller von Textilien wie A. Berger und Falk & Ross Group Europe sowie Unternehmen mit dem Geschäftsfeld Textilveredelung wie Karl Gröner, IVM SignTEX, IVB TransferDruckSysteme, Multi-Plot Europe, Walter Schulze, Lotus Transfers International, ESC - Europa-Siebdruckmaschinen oder Print-Equipment. Zudem sind auf der viscom die führenden Hersteller von Digitaldruckern wie Agfa Graphics Germany, Canon Deutschland, Epson Deutschland, Fujifilm Sericol Deutschland, Hewlett-Packard Deutschland, Mimaki-nbn, Mutoh Deutschland, Océ-Deutschland, Outdoor-Digitaldruckmaschinen, Roland DG Benelux oder Seiko Instruments vertreten.


Umfangreiches Rahmenprogramm für Aussteller und Besucher
Auch im Bereich Textilveredelung wird das Ausstellungsangebot durch Vorträge ergänzt. Neu ist in diesem Jahr dabei der Textile Summit. Hier geht es um Trends und Innovationen im Textildruck, moderne Materialien, Verarbeitungsmöglichkeiten und Drucktechniken.

Doch auch das neu aufgelegte Forum Individualdesign bietet einiges rund um Textilien. So gibt es in der Sonderschau „Individualdesign meets Materials“ in Zusammenarbeit mit der Materialagentur raumPROBE rund 150 innovative Materialien, Muster und Umsetzungsbeispiele, darunter viele Textilien wie zum Beispiel pflanzliche Naturfasern (Baumwolle, Leinen), tierische Naturfasern (Wolle, Tierhaare, Seide), zellulosische Chemiefasern (Viscose, Acetat, Triacetat) und synthetische Chemiefasern (Microfaser, Elastan, Polyamid, Polyester, Polyacryl).

Einen ganzen Tag zum Thema Individualdesign gibt es für die Teilnehmer des Individualdruck Workshops. Referenten aus der Praxis halten Vorträge zu den Bereichen Customising und Veredelungstechniken, Produktionsverfahren und Maschinentechnik, und präsentieren individuelle Einrichtungslösungen, Shop- und Ausstellungsdesign. Auch die Aussteller beteiligen sich mit aktuellen Beispielen aus der Praxis.

viscom BEST of 2011 AWARD: Textilveredelung als neue Kategorie
Produkte, Technologien und Verfahren, neu aber bereits im Markt erprobt – dafür steht der viscom BEST of AWARD, den die Messe in diesem Jahr bereits zum fünften Mal vergibt. Teilnehmen können erneut Unternehmen, die auf der viscom ausstellen. In fünf Kategorien wird 2011 ausgezeichnet. Statt der Kategorie Textildruck gibt es nun den Bereich der Textilveredelung. Hier reicht die Bandbreite vom Transferdruck über die Beflockung bis hin zur Stickerei. Hintergrund dafür ist, dass es bei den Einreichungen in der Vergangenheit oft Überschneidungen hinsichtlich des Digitaldrucks und des Textildrucks gab. Der digitale Textildruck wird in die Kategorie Großformatdruck/LFP integriert. Bereits bekannt sind die drei weiteren Kategorien: Signmaking, Lichtwerbung und Software.
 

Anbieter
Logo: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Völklinger Str. 4
40219 Düsseldorf
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund