Firmennachricht • 11.11.2013

Von der Innovation bis zur Inspiration: viscom legt erneut deutlich zu

Immer häufiger übernimmt die viscom die Funktion einer Trend- und...
Immer häufiger übernimmt die viscom die Funktion einer Trend- und Innovationsmesse, auf der Neuheiten und neue Vermarktungsansätze präsentiert werden.
Quelle: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Sie kamen alle: Die großen Marken der Lebensmittelindustrie, der Unterhaltungselektronik und Telekommunikation, die „weißen Riesen" aus dem Haushaltsgerätebereich und die großen Handelshäuser und Retailer.

Die Kreativen und Gestalter aus den Agenturen, der Werbetechnik und der Druck­dienstleistung waren in einem Maße auf der Messe vertreten, dass Aussteller von der besten viscom aller Zeiten sprachen, die wieder neue Bestmarken setzte.

Die Messlatte lag hoch. Nach dem Erfolg der letztjährigen viscom frankfurt, die im schwierigen wirtschaftlichen Umfeld wie eine Initialzündung gewirkt hatte, war die Branche gespannt, ob sich ein solches Ergebnis wiederholen ließe. Und es gelang: Mit insgesamt 13.277 Besuchern legte die viscom erneut deutlich zu und übertraf damit sogar das Vorjahres-Ergebnis (12.100) um 9,7 Prozent. Im direkten Vergleich zur viscom düsseldorf 2011 (10.600) ist das ein Plus von 25,2 Prozent. Auch bei der Zahl der Aussteller markierte die diesjährige viscom mit 350 Unternehmen einen neuen Rekordwert. Im direkten Vergleich zur viscom düsseldorf 2011 (306) ist das ein Zuwachs um 14,4 Prozent.

„Die viscom ist endgültig dort angekommen, wohin wir sie in den vergangenen sieben Jahren kontinuierlich entwickelt haben - zur 360 Grad-Messe rund um das Thema der ganzheitlichen Vermarktung und visuellen Kommunikation. Diese europaweit führende Rolle hat sie eindrucksvoll unterstrichen", so viscom-Chefin Petra Lassahn. Beispielhaft für diese ganzheitliche Perspektive ist die „viscom World of Inspiration", die auf einer 700m² großen Sonderschaufläche aktuelle Best Practice Beispiele aus dem Store Design, dem PoS-Marketing, dem Digital Signage sowie der Drucktechnik, der Verpackung und dem object design präsentierte. Ein Ansatz, der auch im Kontext der PoS- und Display-Vermarktung zunehmend Markenartikler aus Industrie und Handel anzieht, darunter beispielsweise Retailer wie real,- SB Warenhaus, dm drogerie markt, IKEA oder Hornbach, consumer electronics wie SONY oder Saturn, Finanzdienstleister wie die Deutsche Bank und Kosmetikhersteller wie L'Oréal. Sie machen deutlich, „dass die viscom durch ihre Neuausrichtung das gesamte Spektrum der visuellen Kommunikation in der Gestaltung und Markenkommunikation anspricht", so Hans-Joachim Erbel, CEO der Reed Exhibitions Deutschland GmbH.

Immer häufiger übernimmt die viscom die Funktion einer Trend- und Innovationsmesse, auf der Neuheiten und neue Vermarktungsansätze präsentiert werden, wie beispielsweise Michael Wartmann, der Marketing-Manager der MUTOH Deutschland GmbH stellvertretend für viele Aussteller betont: „Viele Kunden sagen inzwischen: Wir wollen erst einmal zur viscom, bevor wir abschließend entscheiden. Das unterstreicht auch Manuela Ernst, die sich als Inhaberin der Instore Solutions GmbH, erstmals auf der viscom präsentierte und ein interaktives Schaufenster- und instore-System vorstellte, das auf sehr breites Interesse stieß: „Die führenden Unternehmen aus der Unterhaltungselektronik und der Telekommunikation aus Deutschland haben uns besucht."

„Die viscom setzt kreative Fantasien frei, gerade weil auf ihr technische Neuheiten der unterschiedlichsten Bereiche zusammenkommen, die eines zum Ziel haben: die crossmediale Vermark­tung von Produkten zu fördern. Das öffnet Horizonte und macht den inspirierenden Charak­ter der viscom aus", so Petra Lassahn.

„Inspiring your business", heißt es deshalb zur kommenden viscom frankfurt 2014, die mit einem weiter entwickelten Konzept an den Start geht. Künftig wird die viscom in sechs Kernbereiche strukturiert: large format printing, signmaking, digital signage, POS display, POS packaging und object design. Mit POS packaging und object design werden zudem zwei neue Messebereiche neu positioniert. Das neue Profil spiegelt sich auch in der Hallenaufplanung wieder. So wird die viscom beide Ebenen der Halle 3 belegen und die sechs Themenbereiche auch räumlich deutlich zur Geltung bringen. Für Aussteller und Besucher sorgt diese klare Struktur für eine effektive Orientierung und gibt jeder Branche Raum für die eigene Identität.

Stimmen der Aussteller:

„Die Bedeutung der viscom steigt von Jahr zu Jahr. Es war die beste viscom seit Jahren, die nahtlos an die Initialzündung der letztjährigen Messe anknüpfte. Viele Kunden sagen inzwischen: ‚Wir wollen erst einmal auf die viscom gehen‘. Bereits im Messeverlauf konnten wir Abschlüsse tätigen. Es waren erstaunlich viele junge, frische Gesichter auf der Messe, auch aus der grafischen Industrie." (Michael Wartmann, Marketing-Manager Mutoh Deutschland GmbH)

„Die viscom ist für uns nicht nur von Interesse, um unsere Produkte zu zeigen, sondern bringt auch unsere Kunden auf eine Messe für visuelle Kommunikation, die informativ und innovativ ist. Das sind auch die exakten Merkmale unserer Firma." (Mike Horsten, Marketing Manager Mimaki Europe)

„Wir hatten eine große Bandbreite an Besuchern am Stand - von großen Bestandskunden bis hin zu kleinen Druckdienstleistern und Messebauern und neuen Kontakten. Auf unsere Deutschlandpremiere HP Latex 3000, die sich durch eine hohe Druckgeschwindigkeit und neue Tintentechnologie auszeichnet, hatten wir eine sehr gute Resonanz. Für die viscom frankfurt 2014 haben wir bereits gebucht und freuen uns drauf." (Holger Naumburg, Market Development Hewlett-Packard GmbH)

„Die viscom ist eine der wichtigsten Messen für Digital Signage Anbieter, um im Retail Bereich die richtigen Kunden zu treffen. Wir sind mit der viscom in diesem Jahr sehr zufrieden und hatten einige sehr große Unternehmen am Stand. Für die Messe 2014 haben wir bereits gebucht. Wir freuen uns über die weitere positive Entwicklung der viscom." (René Klos, Product Marketing Manager LG Electronics Deutschland GmbH)

„Auf der viscom merkt man deutlich, dass professionelles Digital Signage endlich in Deutschland angekommen ist. Wer Digital Signage als Investitionsgut betrachtet, sucht nach Qualität. Besucher aus Agenturen, öffentlichen Einrichtungen, Planungsunternehmen, Einzelhandel und Franchise-Unternehmen kamen gut informiert und mit ganz konkreten Projekten an unseren Stand. Entsprechend hoch war die Kontaktqualität." (Kay Petersen, Inhaber und Geschäftsführer BASYS GmbH)

„Wir hatten auf der viscom gute Gespräche mit Trade Marketern der großen Unternehmen und eine Menge guter, ausbaufähiger Kontakte. Das zeigt uns, dass der Bedarf an einer POS-Messe hoch angesiedelt ist. Hier bekommt man das Angebot an neuen Displays gebündelt an einem Ort." (Rolf Lünstroth, Geschäftsführer RL DISPLAY GmbH & Co KG)

„Wir schätzen gerade die Qualität der Besucher auf der viscom sehr. Die Messe war in den letzten beiden Tagen sehr gut besucht, ebenso wie unser Stand. Besonders interessant ist für uns, dass die ganze Branche vertreten ist, d.h. sowohl digitale als auch die klassischen Printmedien. Gerade aus dem Bereich PoS hatten wir großen Zuspruch. Die Zielgruppe der viscom passt ideal zu uns. Wir denken aber, dass auch wir sehr gut zur Messe passen. Die viscom ist für uns eine Leadmesse, weshalb wir auch im nächsten Jahr wieder mit dabei sein werden." (Christian Jeske, Leiter Marketing Pyramid Computer GmbH)

„Es war sehr gut! Schon das letzte Jahr war sehr gut, aber in diesem Jahr war das Klientel für uns ganz besonders ansprechend. Wir haben hier ein buntes Couleur angetroffen, besonders aus den Bereichen PoS und Display. Es waren zahlreiche Key-Accounter da, aber auch sehr viele gute Agenturen. Besonders aus unserem regionalen Einzugsgebiet haben wir sehr gute Besucher gehabt. Alles in allem haben wir hervorragende Kontakte knüpfen können. Wir haben die viscom in erster Linie zum Relaunchen besucht und das ist uns gelungen. In Frankfurt werden wir nächstes Jahr in jedem Fall auch dabei sein." (Gerhard Brüns, Geschäftsführer Kersten Technik)

„Wir stellen schon lange auf der viscom aus. Im Rückblick auf die letzten Jahre war dies eine der besten viscom-Messen - was die Quantität, aber auch was die Qualität der Besucher angeht. Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf. Alle Leute, die wir erreichen wollten, waren da. So ist die viscom eine Messe, auf der wir immer wieder teilnehmen werden." (Christopher Haas, Geschäftsführer Haas & Co. Magnettechnik GmbH)

„Für uns war es die erste viscom und wir sind rundum zufrieden. Wir hatten die Kunden am Stand, die wir haben wollten, darunter die führenden Unternehmen aus der Unterhaltungs­elektronik und der Telekommunikation aus Deutschland. Die viscom ist eine echte Innovationsmesse." (Manuela Ernst, Inhaberin Instore Solutions GmbH)

„Großartig! Bombastisch! Die viscom ist für uns super gelaufen. Es waren viel mehr Besucher da, als wir erwartet hatten. Der Andrang war so groß, dass wir kaum Luft hatten. Es waren sehr viele Leute aus der Werbebranche da, sehr viele internationale Besucher und natürlich auch viele Interessierte, die einfach mal schauen wollten." (Dipl.-Ing. Hakan Okka, CEO iRapid GmbH)

Die kommende viscom frankfurt findet vom 5. bis 7. November 2014 auf dem Frankfurter Messegelände statt.

Anbieter
Logo: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Völklinger Str. 4
40219 Düsseldorf
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund