Firmennachricht • 25.10.2012

„Weil empfohlene Auswahl einfach besser ist"

Lampenwelt.de und luminaire.fr setzen auf prudsys RDE

„Weil empfohlene Auswahl einfach besser ist
Quelle: www.lampenwelt.de

Die Firma Lampenwelt GmbH & Co KG als Betreiber der Onlineshops lampenwelt.de und luminaire.fr liefert ab sofort seinen Onlineshop-Kunden personalisierte Produktempfehlungen an verschiedenen Stellen des Online-Kaufprozesses. Dazu integrierte sie innerhalb kurzer Zeit die in Deutschland führende Echtzeit-Personalisierungslösung – die prudsys RDE – in ihre Shopumgebungen.

lampenwelt.de gilt mit seinen über 50 000 Produkten als Europas führender Onlinehändler für Lampen sowie Leuchten und ist bekannt für seine umfassende Kundenorientierung. Getreu dem eigenen Slogan „weil Auswahl einfach besser ist“, erhalten Kunden des deutschen und französischen Shops unter www.lampenwelt.de und www.luminaire.fr ab sofort eine Auswahl an Produkten vorgeschlagen, die ihren Kaufinteressen nahezu entsprechen und somit eine hohe persönliche Präferenz aufweisen.

Führendes Echtzeit-Analysesystem wird eingesetzt

Möglich macht dies die prudsys Realtime Decisioning Engine, kurz prudsys RDE, des Personalisierungsspezialisten prudsys. Die modular aufgebaute prudsys RDE ist in Deutschland nicht nur das am häufigsten eingesetzte Echtzeit-Empfehlungssystem. Sie gilt zudem auch als technologisch führend im Bereich der intelligenten Echtzeit-Datenanalyse.

Kundeninteressen stehen im Vordergrund

„Da bei uns Kundenzufriedenheit und Kundenorientierung im Vordergrund stehen, suchten wir eine Lösung, die unser umfassendes Sortiment so gut wie möglich auf die Interessen unserer Kunden ausrichtet.“ so Thomas Rebmann, Geschäftsführer von lampenwelt: „Unsere Wahl fiel daher auf die prudsys RDE. Uns überzeugte vorallem die ausgereifte und dennoch innovative Technologie hinter dem System.“ Thomas Rebmann weiter.

Mustererkennung für personalisierte Empfehlungen

Innerhalb kurzer Zeit implementierte wurde  das Modul prudsys RDE | Recommendations in die Shopumgebung von www.lampenwelt.de und der französischen Version www. luminaire.fr integriert. Das Modul untersucht das aktuelle und historische Kauf- sowie Surfverhalten der Kunden und erkennt Muster dahingehend, für welche Produkte sich ein Online-Käufer interessiert und unterbreitet darauf basierend Produktempfehlungen, die eine hohe individuelle Relevanz für den jeweiligen Kunden aufweisen.

Empfehlungen erstrecken sich auch auf unbekannte Produkte

Dieses Modul ist aufgrund seiner integrierten innovativen Algorithmen einerseits in der Lage, sehr große Datenmengen zu analysieren. Andererseits generiert sie zudem qualitativ hochwertige Empfehlungen selbst für Produkte, die über sehr wenige statistische Daten verfügen. Angezeigt werden die Empfehlungen an verschiedenen Stellen des Shops, z.B. auf der jeweiligen Artikelseite, auf der Warenkorbseite, oder wie bereits bei lampenwelt.de auch geplant, als Topkategorien auf Landingpageseiten.

Personalisierungslösung auch für Newsletter nutzbar

Ebenfalls ist das Modul in der Lage, individuelle Regeln bei der Empfehlungsberechnung zu berücksichtigen. So können z.B. bestimmte Produkte und Kategorien sowie Varianten von der Empfehlungsberechnung ausgeschlossen werden
Durch den modularen Aufbau der prudsys RDE ist es zudem möglich, eine stärkere Personalisierung auch in anderen Bereichen, wie z.B. elektronischen Newslettern, zu erreichen.

„Wir möchten diese besondere Form des Kundenservice nicht nur in unserem Onlineshop anbieten, sondern bald diesen auch zukünftig auf unsere Newsletter übertragen. Das bedeutet insbesondere, dass unsere Newsletter noch stärker auf die Interessen unserer Leser ausgerichtet und auch hier nur Artikel empfohlen werden, die den Newsletter Empfänger  wirklich interessieren könnten.“ erklärt  Thomas Rebmann von lampenwelt.de abschließend.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Black Friday und Cyber Monday: Fehler minimieren, Erfolg maximieren...
11.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kassen

Black Friday und Cyber Monday: Fehler minimieren, Erfolg maximieren

Patzer, die du zu Aktionstagen wie Black Friday und Cyber Monday vermeiden kannst

Die Aktionstage am 24. und 27. November lassen die Umsatz-Hoffnungen vieler Händler*innen steigen...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...