Firmennachricht • 25.10.2012

„Weil empfohlene Auswahl einfach besser ist"

Lampenwelt.de und luminaire.fr setzen auf prudsys RDE

„Weil empfohlene Auswahl einfach besser ist
Quelle: www.lampenwelt.de

Die Firma Lampenwelt GmbH & Co KG als Betreiber der Onlineshops lampenwelt.de und luminaire.fr liefert ab sofort seinen Onlineshop-Kunden personalisierte Produktempfehlungen an verschiedenen Stellen des Online-Kaufprozesses. Dazu integrierte sie innerhalb kurzer Zeit die in Deutschland führende Echtzeit-Personalisierungslösung – die prudsys RDE – in ihre Shopumgebungen.

lampenwelt.de gilt mit seinen über 50 000 Produkten als Europas führender Onlinehändler für Lampen sowie Leuchten und ist bekannt für seine umfassende Kundenorientierung. Getreu dem eigenen Slogan „weil Auswahl einfach besser ist“, erhalten Kunden des deutschen und französischen Shops unter www.lampenwelt.de und www.luminaire.fr ab sofort eine Auswahl an Produkten vorgeschlagen, die ihren Kaufinteressen nahezu entsprechen und somit eine hohe persönliche Präferenz aufweisen.

Führendes Echtzeit-Analysesystem wird eingesetzt

Möglich macht dies die prudsys Realtime Decisioning Engine, kurz prudsys RDE, des Personalisierungsspezialisten prudsys. Die modular aufgebaute prudsys RDE ist in Deutschland nicht nur das am häufigsten eingesetzte Echtzeit-Empfehlungssystem. Sie gilt zudem auch als technologisch führend im Bereich der intelligenten Echtzeit-Datenanalyse.

Kundeninteressen stehen im Vordergrund

„Da bei uns Kundenzufriedenheit und Kundenorientierung im Vordergrund stehen, suchten wir eine Lösung, die unser umfassendes Sortiment so gut wie möglich auf die Interessen unserer Kunden ausrichtet.“ so Thomas Rebmann, Geschäftsführer von lampenwelt: „Unsere Wahl fiel daher auf die prudsys RDE. Uns überzeugte vorallem die ausgereifte und dennoch innovative Technologie hinter dem System.“ Thomas Rebmann weiter.

Mustererkennung für personalisierte Empfehlungen

Innerhalb kurzer Zeit implementierte wurde  das Modul prudsys RDE | Recommendations in die Shopumgebung von www.lampenwelt.de und der französischen Version www. luminaire.fr integriert. Das Modul untersucht das aktuelle und historische Kauf- sowie Surfverhalten der Kunden und erkennt Muster dahingehend, für welche Produkte sich ein Online-Käufer interessiert und unterbreitet darauf basierend Produktempfehlungen, die eine hohe individuelle Relevanz für den jeweiligen Kunden aufweisen.

Empfehlungen erstrecken sich auch auf unbekannte Produkte

Dieses Modul ist aufgrund seiner integrierten innovativen Algorithmen einerseits in der Lage, sehr große Datenmengen zu analysieren. Andererseits generiert sie zudem qualitativ hochwertige Empfehlungen selbst für Produkte, die über sehr wenige statistische Daten verfügen. Angezeigt werden die Empfehlungen an verschiedenen Stellen des Shops, z.B. auf der jeweiligen Artikelseite, auf der Warenkorbseite, oder wie bereits bei lampenwelt.de auch geplant, als Topkategorien auf Landingpageseiten.

Personalisierungslösung auch für Newsletter nutzbar

Ebenfalls ist das Modul in der Lage, individuelle Regeln bei der Empfehlungsberechnung zu berücksichtigen. So können z.B. bestimmte Produkte und Kategorien sowie Varianten von der Empfehlungsberechnung ausgeschlossen werden
Durch den modularen Aufbau der prudsys RDE ist es zudem möglich, eine stärkere Personalisierung auch in anderen Bereichen, wie z.B. elektronischen Newslettern, zu erreichen.

„Wir möchten diese besondere Form des Kundenservice nicht nur in unserem Onlineshop anbieten, sondern bald diesen auch zukünftig auf unsere Newsletter übertragen. Das bedeutet insbesondere, dass unsere Newsletter noch stärker auf die Interessen unserer Leser ausgerichtet und auch hier nur Artikel empfohlen werden, die den Newsletter Empfänger  wirklich interessieren könnten.“ erklärt  Thomas Rebmann von lampenwelt.de abschließend.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg