Firmennachricht • 25.10.2012
„Weil empfohlene Auswahl einfach besser ist"
Lampenwelt.de und luminaire.fr setzen auf prudsys RDE
Die Firma Lampenwelt GmbH & Co KG als Betreiber der Onlineshops lampenwelt.de und luminaire.fr liefert ab sofort seinen Onlineshop-Kunden personalisierte Produktempfehlungen an verschiedenen Stellen des Online-Kaufprozesses. Dazu integrierte sie innerhalb kurzer Zeit die in Deutschland führende Echtzeit-Personalisierungslösung – die prudsys RDE – in ihre Shopumgebungen.
lampenwelt.de gilt mit seinen über 50 000 Produkten als Europas führender Onlinehändler für Lampen sowie Leuchten und ist bekannt für seine umfassende Kundenorientierung. Getreu dem eigenen Slogan „weil Auswahl einfach besser ist“, erhalten Kunden des deutschen und französischen Shops unter www.lampenwelt.de und www.luminaire.fr ab sofort eine Auswahl an Produkten vorgeschlagen, die ihren Kaufinteressen nahezu entsprechen und somit eine hohe persönliche Präferenz aufweisen.
Führendes Echtzeit-Analysesystem wird eingesetzt
Möglich macht dies die prudsys Realtime Decisioning Engine, kurz prudsys RDE, des Personalisierungsspezialisten prudsys. Die modular aufgebaute prudsys RDE ist in Deutschland nicht nur das am häufigsten eingesetzte Echtzeit-Empfehlungssystem. Sie gilt zudem auch als technologisch führend im Bereich der intelligenten Echtzeit-Datenanalyse.
Kundeninteressen stehen im Vordergrund
„Da bei uns Kundenzufriedenheit und Kundenorientierung im Vordergrund stehen, suchten wir eine Lösung, die unser umfassendes Sortiment so gut wie möglich auf die Interessen unserer Kunden ausrichtet.“ so Thomas Rebmann, Geschäftsführer von lampenwelt: „Unsere Wahl fiel daher auf die prudsys RDE. Uns überzeugte vorallem die ausgereifte und dennoch innovative Technologie hinter dem System.“ Thomas Rebmann weiter.
Mustererkennung für personalisierte Empfehlungen
Innerhalb kurzer Zeit implementierte wurde das Modul prudsys RDE | Recommendations in die Shopumgebung von www.lampenwelt.de und der französischen Version www. luminaire.fr integriert. Das Modul untersucht das aktuelle und historische Kauf- sowie Surfverhalten der Kunden und erkennt Muster dahingehend, für welche Produkte sich ein Online-Käufer interessiert und unterbreitet darauf basierend Produktempfehlungen, die eine hohe individuelle Relevanz für den jeweiligen Kunden aufweisen.
Empfehlungen erstrecken sich auch auf unbekannte Produkte
Dieses Modul ist aufgrund seiner integrierten innovativen Algorithmen einerseits in der Lage, sehr große Datenmengen zu analysieren. Andererseits generiert sie zudem qualitativ hochwertige Empfehlungen selbst für Produkte, die über sehr wenige statistische Daten verfügen. Angezeigt werden die Empfehlungen an verschiedenen Stellen des Shops, z.B. auf der jeweiligen Artikelseite, auf der Warenkorbseite, oder wie bereits bei lampenwelt.de auch geplant, als Topkategorien auf Landingpageseiten.
Personalisierungslösung auch für Newsletter nutzbar
Ebenfalls ist das Modul in der Lage, individuelle Regeln bei der Empfehlungsberechnung zu berücksichtigen. So können z.B. bestimmte Produkte und Kategorien sowie Varianten von der Empfehlungsberechnung ausgeschlossen werden
Durch den modularen Aufbau der prudsys RDE ist es zudem möglich, eine stärkere Personalisierung auch in anderen Bereichen, wie z.B. elektronischen Newslettern, zu erreichen.
„Wir möchten diese besondere Form des Kundenservice nicht nur in unserem Onlineshop anbieten, sondern bald diesen auch zukünftig auf unsere Newsletter übertragen. Das bedeutet insbesondere, dass unsere Newsletter noch stärker auf die Interessen unserer Leser ausgerichtet und auch hier nur Artikel empfohlen werden, die den Newsletter Empfänger wirklich interessieren könnten.“ erklärt Thomas Rebmann von lampenwelt.de abschließend.
Themenkanäle: Online-Handel, personalisierte Verkaufsführung