Firmennachricht • 10.02.2014

Weltweit erste Integration von Electronic Shelf Labels in Wireless LAN-Lösungen ist auf der Euroshop 2014 zu sehen

LANCOM Systems und imagotag entwickeln neue Digital Signage-Lösung für den Handel

LANCOM Systems, der führende deutsche Hersteller professioneller Netzwerklösungen, und imagotag (Graz, Österreich) haben eine strategische Kooperation zur Integration von funkgesteuerten, batteriebetriebenen Displays (Electronic Shelf Labels) in Wireless LAN-Lösungen geschlossen.  
  
Die elektronische Auszeichnung von Waren ist eines der großen Zukunftsfelder im Einzelhandel: Preisänderungen, Artikelbezeichnungen oder auch Bar- und QR-Codes können auf ePaper-Displays individuell per Funk gepflegt werden. Dies ermöglicht optimierte Geschäftsprozesse und vollkommen neue Geschäftsmodelle. So können Preisanpassungen beispielsweise mehrfach am Tag vollautomatisch umgesetzt werden.  
  
Voraussetzung hierfür sind funkgesteuerte Displays (Electronic Shelf Labels, ESL) sowie eine entsprechende Funk-Infrastruktur. Die tageslichttauglichen Displays auf Basis von ePaper-Technologie sind voll grafikfähig und kommunizieren im gleichen Frequenzbereich wie Wireless LAN-Lösungen (2,4 GHz). Anders als bei Wireless LAN liegt der Fokus der ePaper-Funktechnologie jedoch auf extrem geringer Leistungsaufnahme für einen jahrelangen Betrieb ohne externe Stromversorgung. Dies wird durch eine spezielle, energiesparende Funktechnologie sichergestellt.  
  
Die im Rahmen der Kooperation entwickelten LANCOM WLAN Access Points integrieren erstmals beide Funktechnologien für WLAN und ESL in einem Gerät. So müssen Kunden nur eine Infrastruktur betreiben, und Installations- und Betriebsaufwände werden deutlich reduziert. Gleichzeitig stellt die gemeinsame Entwicklung von LANCOM und imagotag sicher, dass beide Funktechnologien störungsfrei miteinander funktionieren.   
  
Dies verspricht nicht nur im Einzelhandel vollkommen neue Möglichkeiten und Anwendungen. Mit anderen, größeren Display-Formaten sind zukünftig auch aktive Raumbelegungsanzeigen und Informations-Displays (Digital Signage), etwa in der Gastronomie, denkbar.  
  
LANCOM und imagotag zeigen die gemeinsame Lösung erstmals auf der Handelsmesse EuroShop 2014 (Düsseldorf, 16. bis 20. Februar 2014) auf dem LANCOM Stand in Halle 6, Stand D70 (sowie auf dem imagotag Stand in Halle 6, A79). Die kommerzielle Verfügbarkeit der integrierten Wireless-Display-Lösung ist für die zweite Jahreshälfte 2014 geplant.  
  
Christian Schallenberg, Mitglied der Geschäftsleitung bei LANCOM Systems: "Die Vorteile der weltweit einzigartigen WLAN/ESL-Integration liegen auf der Hand: Keine mehrfache Funk-Infrastruktur, keine gegenseitigen Störungen. Im Handel ermöglichen grafikfähige elektronische Preisschilder das zentrale Steuern von Produktpreisen in den Regalen. Und Firmen, Verwaltungen, Hotels, Praxen und Krankenhäuser können Büros, Besprechungs- und Behandlungsräume einfach mit hochwertigen Raumbelegungsanzeigen, Wegweisern und Informationsdisplays aufwerten. Den Einsatzmöglichkeiten drahtloser ePaper-Displays sind praktisch keine Grenzen gesetzt."  
  
Andreas Rössl, CEO imagotag GmbH: "Mit LANCOM haben wir den optimalen Infrastruktur-Partner für unsere innovativen drahtlosen ePaper-Display-Lösungen gefunden. Für Handelsketten wird damit die flächendeckende Einführung elektronischer Preisauszeichnung mit weit geringerem Aufwand möglich. Zusätzliche Möglichkeiten wie Kommunikation zwischen Mobiltelefonen und Preisschildern oder Informationsdisplays werden dadurch Realität. Zusätzlich planen wir über den LANCOM Vertriebskanal abseits von der reinen elektronischen Preisauszeichnung überaus innovative Displays für vielfältige Belegungsanzeigen anzubieten."

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg