Firmennachricht • 10.02.2014

Weltweit erste Integration von Electronic Shelf Labels in Wireless LAN-Lösungen ist auf der Euroshop 2014 zu sehen

LANCOM Systems und imagotag entwickeln neue Digital Signage-Lösung für den Handel

LANCOM Systems, der führende deutsche Hersteller professioneller Netzwerklösungen, und imagotag (Graz, Österreich) haben eine strategische Kooperation zur Integration von funkgesteuerten, batteriebetriebenen Displays (Electronic Shelf Labels) in Wireless LAN-Lösungen geschlossen.  
  
Die elektronische Auszeichnung von Waren ist eines der großen Zukunftsfelder im Einzelhandel: Preisänderungen, Artikelbezeichnungen oder auch Bar- und QR-Codes können auf ePaper-Displays individuell per Funk gepflegt werden. Dies ermöglicht optimierte Geschäftsprozesse und vollkommen neue Geschäftsmodelle. So können Preisanpassungen beispielsweise mehrfach am Tag vollautomatisch umgesetzt werden.  
  
Voraussetzung hierfür sind funkgesteuerte Displays (Electronic Shelf Labels, ESL) sowie eine entsprechende Funk-Infrastruktur. Die tageslichttauglichen Displays auf Basis von ePaper-Technologie sind voll grafikfähig und kommunizieren im gleichen Frequenzbereich wie Wireless LAN-Lösungen (2,4 GHz). Anders als bei Wireless LAN liegt der Fokus der ePaper-Funktechnologie jedoch auf extrem geringer Leistungsaufnahme für einen jahrelangen Betrieb ohne externe Stromversorgung. Dies wird durch eine spezielle, energiesparende Funktechnologie sichergestellt.  
  
Die im Rahmen der Kooperation entwickelten LANCOM WLAN Access Points integrieren erstmals beide Funktechnologien für WLAN und ESL in einem Gerät. So müssen Kunden nur eine Infrastruktur betreiben, und Installations- und Betriebsaufwände werden deutlich reduziert. Gleichzeitig stellt die gemeinsame Entwicklung von LANCOM und imagotag sicher, dass beide Funktechnologien störungsfrei miteinander funktionieren.   
  
Dies verspricht nicht nur im Einzelhandel vollkommen neue Möglichkeiten und Anwendungen. Mit anderen, größeren Display-Formaten sind zukünftig auch aktive Raumbelegungsanzeigen und Informations-Displays (Digital Signage), etwa in der Gastronomie, denkbar.  
  
LANCOM und imagotag zeigen die gemeinsame Lösung erstmals auf der Handelsmesse EuroShop 2014 (Düsseldorf, 16. bis 20. Februar 2014) auf dem LANCOM Stand in Halle 6, Stand D70 (sowie auf dem imagotag Stand in Halle 6, A79). Die kommerzielle Verfügbarkeit der integrierten Wireless-Display-Lösung ist für die zweite Jahreshälfte 2014 geplant.  
  
Christian Schallenberg, Mitglied der Geschäftsleitung bei LANCOM Systems: "Die Vorteile der weltweit einzigartigen WLAN/ESL-Integration liegen auf der Hand: Keine mehrfache Funk-Infrastruktur, keine gegenseitigen Störungen. Im Handel ermöglichen grafikfähige elektronische Preisschilder das zentrale Steuern von Produktpreisen in den Regalen. Und Firmen, Verwaltungen, Hotels, Praxen und Krankenhäuser können Büros, Besprechungs- und Behandlungsräume einfach mit hochwertigen Raumbelegungsanzeigen, Wegweisern und Informationsdisplays aufwerten. Den Einsatzmöglichkeiten drahtloser ePaper-Displays sind praktisch keine Grenzen gesetzt."  
  
Andreas Rössl, CEO imagotag GmbH: "Mit LANCOM haben wir den optimalen Infrastruktur-Partner für unsere innovativen drahtlosen ePaper-Display-Lösungen gefunden. Für Handelsketten wird damit die flächendeckende Einführung elektronischer Preisauszeichnung mit weit geringerem Aufwand möglich. Zusätzliche Möglichkeiten wie Kommunikation zwischen Mobiltelefonen und Preisschildern oder Informationsdisplays werden dadurch Realität. Zusätzlich planen wir über den LANCOM Vertriebskanal abseits von der reinen elektronischen Preisauszeichnung überaus innovative Displays für vielfältige Belegungsanzeigen anzubieten."

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund