Firmennachricht • 22.10.2013

Werbemittel softwarebasiert planen, Produktumsätze vorausschauen

Werbemittelproduktionssystem LAGO unterstützt mit Absatzprognosen auf Basis von Kunden- und Verkaufsdaten in der Werbemittelplanung

Werbemittel softwarebasiert planen, Produktumsätze vorausschauen...
Quelle: comosoft GmbH

Viele Händler sprechen über Big Data, doch in der Praxis profitieren davon oft erst wenige Unternehmen. Zu sehr vertrauen viele Händler weiter ihrem Bauchgefühl und verschenken damit Potenzial. Dabei existieren Lösungen mit denen man von Big Data ganz einfach profitiert.

Nahezu alle Einzel- oder Versandhändler haben ein Data Warehouse mit meist sehr interessanten und nützlichen Informationen über das Kaufverhalten ihrer Kunden. Die wenigsten Unternehmen ziehen heute aber wirklich praktischen Nutzen daraus. Zu versteckt und unter Umständen auch komplex sind die Daten, als dass man viel mehr als Umsatzschwerpunkte pro Warengruppe und Kalenderwoche, Gesamtumsatz pro Kunden und das letzte Kaufdatum eines Kunden herausbekommen kann. Sicher, ein wenig zugespitzt mag diese These sein, tendenziell ist aber in fast allen Unternehmen der Nutzen des Data Warehouses beschränkt.

Möglichkeiten zur präzisen Planung von Werbeaktionen existieren

Es ist oft immer noch so, dass heute genauso wie vor zehn Jahren nicht die Kundenwünsche sondern die Einkäufer und der Lagerbestand bestimmen, was wie angeboten wird. Damit wird aber eine große Chance vertan, eine größere Kundenzufriedenheit bei gleichzeitiger Umsatzsteigerung zu erreichen.

Die Möglichkeiten zur präzisen, interaktiven Planung von Werbeaktionen, egal ob E-Mail-Kampagne, Katalog oder Handzettel, existieren. Es kommt nur darauf an, dieses Handwerkszeug so zu nutzen, dass mehr Umsatz generiert wird. Heute wird bei der Auswahl der richtigen Produkte, ihrer Darstellung in Katalogen und der Bestimmung von Preisen weitgehend auf die Erfahrung und das Bauchgefühl der zuständigen Mitarbeiter gesetzt. Zwar sind die langjährigen Erfahrungen dieser Personen sehr wertvoll und führen auch oftmals zu guten Ergebnissen, allerdings werden sie häufig quasi unersetzbar und jeder Personalwechsel führt erst einmal zu einer deutlich geringeren Trefferquote. Neue Vorgehensweisen können kaum ausprobiert werden.

Die Software berechnet automatisch den zu erwartenden Absatz

Hier kann eine Methode hilfreich sein, die aufgrund von historischen Daten und aktualisierten Erfolgsberechnungen eine sofortige Aussage über den Erfolg einer Aktion geben kann. Eine solche Funktion bietet comosoft in seinem Multichannel-Medienproduktionssystem LAGO an. Am Beispiel eines Flyers wird die Funktion deutlich: LAGO weiß, für welche Kalenderwoche eine Werbeaktion geplant ist. Deswegen wird eine Vorauswahl von Artikeln getroffen, die für diese Woche geeignet sind. Wenn ein Artikel ausgewählt und auf ein bestimmtes Rasterfeld im Flyer gezogen wird, errechnet LAGO über Standardverkaufszahlen und historische Daten ähnlicher Artikel automatisch den zu erwartenden Absatz in der Aktionswoche.

Bei einer Platzierung an einer anderen Position (z. B. Titelseite statt Innenteil) würden sich andere Faktoren ergeben. Sollte der Artikel nun noch mit einem besonderen Preis angeboten werden, ergibt sich ein weiterer Uplift. Voraussetzung sind lediglich die durchschnittlichen Verkaufszahlen von allen Produkten pro Woche und pro Markt oder Region. Im Versandhandel kommen natürlich weitere Faktoren wie Saisonzeiten und Lagerbestände bei der Prognose hinzu.

Kunden segmentieren, Streuverluste vermeiden

Bei Erstangeboten kann das System naturgemäß keine Empfehlung für die beste Produktabbildung geben, bei Nachfasskatalogen oder Folgeangeboten jedoch schon. Es werden einfach die Erfolgsquoten der bisherigen Angebote analysiert und so Empfehlungen abgeleitet. Mit den Daten aus dem Data Warehouse ist es auch möglich, eigene Kunden besser zu differenzieren und jeweils passende Angebote zu unterbreiten.

Hier ist nicht nur die Kategorisierung in Premiumkunden, Gelegenheitskunden und Ex-Kunden gemeint, sondern eine wirkliche Segmentierung in – je nach Sortiment – sechs bis zwölf Kategorien. So ist es beispielsweise möglich, für jedes Kundensegment spezifische Angebote zu unterbreiten und damit Streuverluste zu vermeiden und die Attraktivität von Werbemitteln für Kunden zu erhöhen. Das alles ist keine Zukunftsmusik. Es handelt sich dabei um die ganz praktischen Anwendungsgebiete, die sonst mit dem wenig aussagekräftigen Begriff „Big Data“ umschrieben werden.

Anbieter
Logo: Comosoft GmbH

Comosoft GmbH

Hindenburgstr. 49
22297 Hamburg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!...
18.10.2023   #Kundenbeziehungsmanagement #Softwareapplikationen

Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!

Von Datenanalyse zur personalisierten Kundenbindung

Dauerhafte Kundenbeziehungen zeichnen sich unter anderem durch regelmäßige Käufe...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: Social Commerce: Community sells?
04.10.2023   #Online-Handel #Nachhaltigkeit

Social Commerce: Community sells?

Warum der Community-Ansatz die schnelle Lieferung unter den Kundenwünschen ablöst und was das für dich bedeutet

Lange Zeit hieß es: Schnelle oder sogar „Same Day Delivery is the Key”. Für Fabian Mischler ist das nicht mehr der einzige Schlüssel für zufriedene Kundschaft. Im Interview hat uns der CEO der ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Black Friday und Cyber Monday: Fehler minimieren, Erfolg maximieren...
11.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kassen

Black Friday und Cyber Monday: Fehler minimieren, Erfolg maximieren

Patzer, die du zu Aktionstagen wie Black Friday und Cyber Monday vermeiden kannst

Die Aktionstage am 24. und 27. November lassen die Umsatz-Hoffnungen vieler Händler*innen steigen...