Firmennachricht • 17.01.2013

YouGov: Die beliebtesten Marken der Deutschen

Keine Änderungen bei den Online-Shops

YouGov: Die beliebtesten Marken der Deutschen
Quelle: YouGov

Von deutschen Traditionsunternehmen bis hin zu großen internationalen Namen: Jedes Jahr erstellen die Markt- und Meinungsforscher von YouGov ein Ranking der beliebtesten Marken des Jahres. 2012 gab es vor allem in der Internetbranche einen großen Wechsel: erstmals liegt Wikipedia vor Google.

Für den Markenmonitor "Brand Index" werden von dem Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov jährlich rund 500.000 Verbraucherbefragungen durchgeführt. Die Marken, die bei den Konsumenten am Ende am meisten punkten konnten, werden in einem Ranking zusammengefasst. 2012 verteidigten viele Unternehmen ihre Spitzenposition vom letzten Jahr - in einigen Branchen jedoch gab es deutliche Rangwechsel. 

Google verliert Platz 1 an Wikipedia

Die größten Umwälzungen verzeichnet die Internetbranche. 2011 war für die Mehrzahl der Verbraucher Google die beliebteste Marke. 2012 muss der Suchmaschinenriese den ersten Platz jedoch räumen - und an Wikipedia abtreten. Die "freie Enzyklopädie" konnte sich mit durchschnittlichen 88 von möglichen 100 Punkten als beliebteste Internetplattform durchsetzen. Google liegt mit 85 Brand Index-Punkten demnach auf dem zweiten Platz. Rand drei belegt Youtube mit 69 Punkten. Bei den sozialen Netzwerken scheinen weder Facebook noch Twitter die Deutschen zu überzeugen. Zumindest für die hier Befragten liegt Google+ überraschenderweise auf dem vierten Platz mit 46 Punkten vor den beiden Konkurrenten, die nicht in den Top Five vertreten sind.

Keine Änderungen im Bereich eCommerce

Im E-Commerce, der im Unterschied zur Kategorie Internetbranche nur Online-Shops und Online-Marktplätze auflistet, gab es keine Änderungen gegenüber dem Vorjahr. Immer noch dominiert Amazon mit 87 Punkten. Platz zwei und drei belegen, dass die Deutschen offenbar lieber Lesen als Klamotten shoppen: Dank E-Books und Co liegt Buecher.de mit 68 Punkten vor Buch.de mit 62 Punkten.


 

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg