Firmennachricht • 17.01.2013

YouGov: Die beliebtesten Marken der Deutschen

Keine Änderungen bei den Online-Shops

YouGov: Die beliebtesten Marken der Deutschen
Quelle: YouGov

Von deutschen Traditionsunternehmen bis hin zu großen internationalen Namen: Jedes Jahr erstellen die Markt- und Meinungsforscher von YouGov ein Ranking der beliebtesten Marken des Jahres. 2012 gab es vor allem in der Internetbranche einen großen Wechsel: erstmals liegt Wikipedia vor Google.

Für den Markenmonitor "Brand Index" werden von dem Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov jährlich rund 500.000 Verbraucherbefragungen durchgeführt. Die Marken, die bei den Konsumenten am Ende am meisten punkten konnten, werden in einem Ranking zusammengefasst. 2012 verteidigten viele Unternehmen ihre Spitzenposition vom letzten Jahr - in einigen Branchen jedoch gab es deutliche Rangwechsel. 

Google verliert Platz 1 an Wikipedia

Die größten Umwälzungen verzeichnet die Internetbranche. 2011 war für die Mehrzahl der Verbraucher Google die beliebteste Marke. 2012 muss der Suchmaschinenriese den ersten Platz jedoch räumen - und an Wikipedia abtreten. Die "freie Enzyklopädie" konnte sich mit durchschnittlichen 88 von möglichen 100 Punkten als beliebteste Internetplattform durchsetzen. Google liegt mit 85 Brand Index-Punkten demnach auf dem zweiten Platz. Rand drei belegt Youtube mit 69 Punkten. Bei den sozialen Netzwerken scheinen weder Facebook noch Twitter die Deutschen zu überzeugen. Zumindest für die hier Befragten liegt Google+ überraschenderweise auf dem vierten Platz mit 46 Punkten vor den beiden Konkurrenten, die nicht in den Top Five vertreten sind.

Keine Änderungen im Bereich eCommerce

Im E-Commerce, der im Unterschied zur Kategorie Internetbranche nur Online-Shops und Online-Marktplätze auflistet, gab es keine Änderungen gegenüber dem Vorjahr. Immer noch dominiert Amazon mit 87 Punkten. Platz zwei und drei belegen, dass die Deutschen offenbar lieber Lesen als Klamotten shoppen: Dank E-Books und Co liegt Buecher.de mit 68 Punkten vor Buch.de mit 62 Punkten.


 

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!...
18.10.2023   #Kundenbeziehungsmanagement #Softwareapplikationen

Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!

Von Datenanalyse zur personalisierten Kundenbindung

Dauerhafte Kundenbeziehungen zeichnen sich unter anderem durch regelmäßige Käufe...

Thumbnail-Foto: Black Friday und Cyber Monday: Fehler minimieren, Erfolg maximieren...
11.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kassen

Black Friday und Cyber Monday: Fehler minimieren, Erfolg maximieren

Patzer, die du zu Aktionstagen wie Black Friday und Cyber Monday vermeiden kannst

Die Aktionstage am 24. und 27. November lassen die Umsatz-Hoffnungen vieler Händler*innen steigen...

Thumbnail-Foto: Social Commerce: Community sells?
04.10.2023   #Online-Handel #Nachhaltigkeit

Social Commerce: Community sells?

Warum der Community-Ansatz die schnelle Lieferung unter den Kundenwünschen ablöst und was das für dich bedeutet

Lange Zeit hieß es: Schnelle oder sogar „Same Day Delivery is the Key”. Für Fabian Mischler ist das nicht mehr der einzige Schlüssel für zufriedene Kundschaft. Im Interview hat uns der CEO der ...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Komfortable Wasserversorgung im Einzelhandel
30.08.2023   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Komfortable Wasserversorgung im Einzelhandel

Wasserspender im Retail-Sektor: uneingeschränkter Zugriff für Kund*innen und Mitarbeiter*innen auf reines Wasser

Zugegeben: Wer sich in einem großen Kaufhaus oder einem kleinen, inhabergeführten Store beim Shopping verausgabt, hat sich einen kleinen Durstlöscher verdient. Praktische Wasserspender im Einzelhandel bieten sowohl den Kund*innen als ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg