Firmennachricht • 16.06.2014

edel-optics.de eröffnet Flagship-Store im Alstertal-Einkaufszentrum

Stringente Fokussierung auf die Corporate Identity

Ein Schwerpunkt im Raum wird durch die sehr individuell designte Sitzlounge in...
Ein Schwerpunkt im Raum wird durch die sehr individuell designte Sitzlounge in Brauntönen gebildet.
Quelle: Planungsbüro NETTE + HARTMANN

Der Hamburger Online-Optiker edel-optics eröffnete auf 70 Quadratmetern Verkaufsfläche einen Flagship-Store im Alstertal-Einkaufszentrum in einem außergewöhnlich spannenden und konsequenten Interieur-Design.

Die Gestaltung des Stores überzeugt auf den ersten Blick durch die stringente Fokussierung auf die Corporate Identity des Unternehmens. Für diese anspruchsvolle Planungsaufgabe hatte Geschäftsführer Dennis Martens die Hamburger Architekten Nette + Hartmann herangezogen, die die Umsetzung an die Indoor Shop Design GmbH in Hamburg vergeben hatten.

Das angenehme Farbklima bewegt sich in den Corporate-Identity-Farben von edel-optics Orange, Beige, Braun und Weiß. Der Verkaufsraum ist in drei Sektoren gegliedert. Eine weiße gefaltete Brillen-Präsentationswand aus mehrfach gestapelten Elementen lässt die Brillen-Modelle förmlich davor schweben. Diese Wirkung wird durch innenliegende LED-Lichtschläuche zusätzlich betont.

Ein weiterer Schwerpunkt im Raum wird durch die sehr individuell designte Sitzlounge in Brauntönen gebildet. Der dritte Sektor ist der Kassenbereich, dessen Korpus wie auch das übrige Mobiliar in einer schlichten konischen Formensprache gehalten wurde, lediglich unterbrochen durch eine orangefarbene hinterleuchtete Lisene.

Auf einem runden Tisch vor der Brillen-Präsentationswand und ebenso an der Sitzlounge wurden IPads installiert, mit denen der Kunde entspannt im Gesamtsortiment von rund 10.000 Gestellen stöbern und eine erste Vorauswahl treffen kann. Die vorgewählten Brillen-Gestelle werden dann von den Mitarbeitern auf Tabletts zur Endauswahl präsentiert.

Besonders interessant ist auch die Deckenlösung mit weißen, in Sternform angelegten Lamellen, die in ihrer Mitte das runde Logo von edel-optics mit leuchtenden Buchstaben trägt. Im Schaufenster werden die neuesten Modelle in Vitrinenblöcken mit Glasaufsatz gezeigt, und eine Fernsehwand informiert über die aktuellen Angebote.

Im Rückraum liegt der Refraktions-Bereich für Sehtests, und eine weitere Papierwand trennt einen Raum für persönliche Beratungen ab. Ein beiger Kautschuk-Boden, unterbrochen von einem orangefarbenen Teppich in der Sitzlounge, rundet das attraktive Filialkonzept perfekt ab.

Anbieter
Logo: Planungsbüro NETTE + HARTMANN

Planungsbüro NETTE + HARTMANN

Alsterchaussee 7
20149 Hamburg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2

Es muss nicht immer gekauft sein, es geht auch selbstgemacht

Ein Klassiker unter der Weihnachtsdekoration ist sicher der Tannenbaum aus Holz. Mit etwas Geschick im Schnitzen lassen sich interessante Dekoelemente so selbst herstellen. ...

Thumbnail-Foto: Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3...
16.11.2023   #LED-Leuchten #Leuchten

Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3

Stimmung für das Schaufenster und den Store

Licht ist das Mittel für Aufmerksamkeit. Leuchtende Komponenten ziehen das Auge magisch an und verbreiten festliche Stimmung. Wenn dir brennende Kerzen zu heikel sind, haben wir hier noch ein paar Ideen für andere Beleuchtungselemente. ...

Thumbnail-Foto: Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko
16.11.2023   #Shopdesign #Dekorationsbeleuchtung

Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko

Von klassisch bis modern - vier Stilrichtungen

Designerin Annetta Palmisano und ihre Kollegen vom Stilbüro bora.herke.palmisano erarbeiten jedes Jahr die Dekorationstrends der kommenden Weihnachtssaison. In der Vergangenheit haben sie unter anderem diese vier Stilrichtungen ...

Thumbnail-Foto: Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht...
14.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht

Ein Blick in den Obstladen Fraîchement Bon Jarry

Nachdem Fraîchement Bon im Jahr 2020 sein erstes Lebensmittelgeschäft in Montreal ...

Thumbnail-Foto: Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1

Von flieder bis orange: einfach mal etwas anderes

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür, die Lebkuchen stapeln sich in den Supermärkten und die Ersten überlegen schon, was sie verschenken könnten. Es wird höchste Zeit, potentielle Käufer*innen zum Geschenke-Shopping zu ...

Thumbnail-Foto: Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6

Mach es deiner Kundschaft gemütlich - wie im Kaminzimmer

Was im Wohnzimmer gut aussieht, kann auch einen Shop in Szene setzen, oder? Sehr im Trend liegen zur Zeit Accessoires mit Edelrost-Look. Metall wird dafür mit einem Rosteffekt versehen. ...

Thumbnail-Foto: Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5

Es muss nicht immer der klassische grüne Evergreen sein!

Ein traditionelles Symbol hierzulande für die Weihnachtszeit: der Christbaum. Du möchtest weihnachtliche Stimmung im Laden, aber brauchst den Platz in deinem Laden und kannst auf die ganzen Nadeln auf dem Boden verzichten? Wir ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7

Verspielt: So machst du Kinder froh – und Erwachsene ebenso?

Für Erwachsene bedeutet die Adventszeit oft Stress. Die Feiertage planen, Familienbesuche vorbereiten, Geschenke kaufen und die Wohnung in Form bringen – da bleibt wenig Zeit zum Staunen und Genießen.Wie schön ist es da, dass ...

Thumbnail-Foto: Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4

Winterlandschaften kreieren und Kundschaft begeistern

Auch wenn die Temperaturen es nicht immer widerspiegeln: Zur Weihnachtsstimmung gehört hierzulande eigentlich der Winter. Daher eignen sich weiße Dekoartikel und die Verwendung von Dekoschnee. Eine schneebestäubte Winterlandschaft ...