Firmennachricht • 19.07.2012

Erfolgreiches Heimspiel für die IS group auf der drupa 2012

IS group setzt Kodak und Konica Minolta auf der Weltleitmesse in Düsseldorf in Szene.


Nahezu direkt vor der Haustür des Firmensitzes der IS group in Düsseldorf fand im Mai die drupa, die internationale Leitmesse für die Druckindustrie, statt. Auch in diesem Jahr setzten mit Kodak und Konica Minolta wieder zwei Key Player aus der Druckindustrie auf die Leistungen des Full-Service-Anbieters im Bereich Live-Kommunikation. Auf Messeständen von insgesamt über 4.500 Quadratmetern wurden die Marken und Produkte der Unternehmen beeindruckend dreidimensional inszeniert. Auch mit weiteren Projekten war die IS group auf der Messe präsent.

Kraftvoller Auftritt von Kodak setzt Zeichen in der Branche

„Yellow changes everything“ – Mit einem kraftvollen Messeauftritt zeigte das amerikanische Unternehmen Kodak auf der drupa eindrucksstarke Marktpräsenz und setzte damit in der Branche ein wichtiges Zeichen für die positive Zukunft des Unternehmens.

Klare, in elegantem Schwarz gehaltene Wände, auf denen illuminierte Kodak-Logos für ein starkes Branding sorgten, umfassten den 2.545 Quadratmeter großen Stand. Sie schufen den passenden Rahmen für die Präsentation der zahlreichen Produktinnovation und Entwicklungen aus dem Imaging- und Druckbereich und hinterließen bei den mehr als 300.000 Besuchern der Messe einen nachhaltigen Eindruck.

Als Eye-Catcher überspannte ein 30 Meter langer Bogen mit integrierten LED-Flächen im Zentrum des Standes symbolisch die drei Geschäftsbereiche des Unternehmens. Der 200 Quadratmeter große, abgegrenzte Lounge-Bereich griff das Motto des Messeauftrittes auf und schuf durch gelbe Farbflächen und spielerische Elemente einen Kontrast zur klaren Architektur der Präsentationsflächen.

Eine besondere Herausforderung für das Team der IS group stellte der hohe technische Anspruch an das Projekt und die Vielzahl von Exponaten, die in den Stand integriert werden mussten, dar. So wurde mit Kabeln von insgesamt 12 Kilometer Länge auf der gesamten Fläche eine ausgeprägte technische Infrastruktur geschaffen. Ein außerhalb der Halle installiertes Kühlaggregat sorgte für reibungslose Produktdemonstrationen der KODAK PROSPER 6000XL - mit über 28 Metern Länge und einer Produktionsgeschwindigkeit von bis zu 305 m/min ein unübersehbares Produkthighlight des Standes.

Die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit der IS group mit Kodak geht im Herbst in die nächste Runde, wenn die Messeauftritte des Unternehmens auf der photokina (Köln) und der IFRA (Frankfurt) anstehen.

Brainpower your printing business - Intelligente Lösungen im Fokus des Konica Minolta - Standes

Professionelle und integrierte Prozesse, um den einfachen Einstieg in den Digitaldruck zu ermöglichen und die Lücke zwischen Offset und Digitaldruck zu schließen – Unter dem Motto „Brainpower your business“ präsentierte sich Konica Minolta in diesem Jahr als intelligenter Lösungsanbieter auf der drupa. Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit zur letzten Veranstaltung hatte das Unternehmen auch 2012 die Übertragung der aktuellen Kampagne in den dreidimensionalen Raum in die Hände der IS group gelegt.

Auf einer Fläche von insgesamt 2.300 Quadratmetern wurde das zentrale grafische Symbol der Kampagne – eine Kugel mit einer vernetzten, intelligenten Struktur - in die Stand-Topografie übertragen.

Die Anordnung der dynamisch geformten Insel-Einheiten innerhalb einer klar gestalten Wegeführung schaffte für die Besucher eine transparente Struktur des gesamten Messestandes, was für Konica Minolta eine zentrale Anforderung an das Stand-Layout war. Durch die perfekte Lösung dieser Aufgabe war es den Besuchern möglich, in das vernetzte System eingebunden zu sein und das Produktangebot als Teil des Ganzen selber zu erleben. Die multifunktionalen Einheiten schufen eine flexible Plattform für die einzelnen Prozesslösungen in Verbindung mit Elementen zur Präsentation, Kommunikation und Information.

Auffällige Decken-Elemente, die über der Standfläche zu schweben schienen, griffen die vernetzte Struktur des grafischen Hauptsymbols auf und kennzeichneten weithin sichtbar die Prozesslösungs-Inseln. Durch die Illumination von einzelnen Elementen wurde die Präsenz von Konica Minolta als der blauen Marke intensiviert und ein Horizont-Effekt in der Halle 8b des Düsseldorfer Messegeländes geschaffen. Ergänzt wurde die Präsentationsfläche durch ein über 200 Quadratmeter großes Doppelgeschoss.

Weitere Projekte der IS group

Neben den beiden Großprojekten konnte die IS group auf der diesjährigen drupa weitere Messeauftritte realisieren. So wurde z.B. mit dem Unternehmen CGS ein weiterer neuer Kunde gewonnen, der bei Design und Umsetzung seines Messeauftritts auf das Team der IS group setzte. Um die Kompetenz des Anbieters im Bereich Proof-Druck und Farb-Management gelungen in Szene zu setzen, wurden hier große farbige Bänder als Gestaltungselement gewählt. Diese führten über die ersten Kommunikationspunkte des Standes, über den Boden und die Fassade entlang nach oben, um dann in der großen Steglos-Plasmawand alle Bereiche zu vereinen.

Als Full-Service-Anbieter im Bereich Live-Kommunikation steht die IS group seit über 30 Jahren für erfolgreiche, erlebbare und emotionale Markenkommunikation. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf betreut zahlreiche renommierte Markenhersteller bei weltweiten Projekten aus den Bereichen Messe, Event und Interior Solutions.


 


 

Anbieter
Logo: is-group

is-group

Wiesenstraße 16
40549 Düsseldorf
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7

Verspielt: So machst du Kinder froh – und Erwachsene ebenso?

Für Erwachsene bedeutet die Adventszeit oft Stress. Die Feiertage planen, Familienbesuche vorbereiten, Geschenke kaufen und die Wohnung in Form bringen – da bleibt wenig Zeit zum Staunen und Genießen.Wie schön ist es da, dass ...

Thumbnail-Foto: Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5

Es muss nicht immer der klassische grüne Evergreen sein!

Ein traditionelles Symbol hierzulande für die Weihnachtszeit: der Christbaum. Du möchtest weihnachtliche Stimmung im Laden, aber brauchst den Platz in deinem Laden und kannst auf die ganzen Nadeln auf dem Boden verzichten? Wir ...

Thumbnail-Foto: Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6

Mach es deiner Kundschaft gemütlich - wie im Kaminzimmer

Was im Wohnzimmer gut aussieht, kann auch einen Shop in Szene setzen, oder? Sehr im Trend liegen zur Zeit Accessoires mit Edelrost-Look. Metall wird dafür mit einem Rosteffekt versehen. ...

Thumbnail-Foto: Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2

Es muss nicht immer gekauft sein, es geht auch selbstgemacht

Ein Klassiker unter der Weihnachtsdekoration ist sicher der Tannenbaum aus Holz. Mit etwas Geschick im Schnitzen lassen sich interessante Dekoelemente so selbst herstellen. ...

Thumbnail-Foto: Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko
16.11.2023   #Shopdesign #Dekorationsbeleuchtung

Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko

Von klassisch bis modern - vier Stilrichtungen

Designerin Annetta Palmisano und ihre Kollegen vom Stilbüro bora.herke.palmisano erarbeiten jedes Jahr die Dekorationstrends der kommenden Weihnachtssaison. In der Vergangenheit haben sie unter anderem diese vier Stilrichtungen ...

Thumbnail-Foto: Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4

Winterlandschaften kreieren und Kundschaft begeistern

Auch wenn die Temperaturen es nicht immer widerspiegeln: Zur Weihnachtsstimmung gehört hierzulande eigentlich der Winter. Daher eignen sich weiße Dekoartikel und die Verwendung von Dekoschnee. Eine schneebestäubte Winterlandschaft ...

Thumbnail-Foto: Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1

Von flieder bis orange: einfach mal etwas anderes

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür, die Lebkuchen stapeln sich in den Supermärkten und die Ersten überlegen schon, was sie verschenken könnten. Es wird höchste Zeit, potentielle Käufer*innen zum Geschenke-Shopping zu ...

Thumbnail-Foto: Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3...
16.11.2023   #LED-Leuchten #Leuchten

Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3

Stimmung für das Schaufenster und den Store

Licht ist das Mittel für Aufmerksamkeit. Leuchtende Komponenten ziehen das Auge magisch an und verbreiten festliche Stimmung. Wenn dir brennende Kerzen zu heikel sind, haben wir hier noch ein paar Ideen für andere Beleuchtungselemente. ...

Thumbnail-Foto: Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht...
14.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht

Ein Blick in den Obstladen Fraîchement Bon Jarry

Nachdem Fraîchement Bon im Jahr 2020 sein erstes Lebensmittelgeschäft in Montreal ...