Firmennachricht • 19.07.2012

Erfolgreiches Heimspiel für die IS group auf der drupa 2012

IS group setzt Kodak und Konica Minolta auf der Weltleitmesse in Düsseldorf in Szene.


Nahezu direkt vor der Haustür des Firmensitzes der IS group in Düsseldorf fand im Mai die drupa, die internationale Leitmesse für die Druckindustrie, statt. Auch in diesem Jahr setzten mit Kodak und Konica Minolta wieder zwei Key Player aus der Druckindustrie auf die Leistungen des Full-Service-Anbieters im Bereich Live-Kommunikation. Auf Messeständen von insgesamt über 4.500 Quadratmetern wurden die Marken und Produkte der Unternehmen beeindruckend dreidimensional inszeniert. Auch mit weiteren Projekten war die IS group auf der Messe präsent.

Kraftvoller Auftritt von Kodak setzt Zeichen in der Branche

„Yellow changes everything“ – Mit einem kraftvollen Messeauftritt zeigte das amerikanische Unternehmen Kodak auf der drupa eindrucksstarke Marktpräsenz und setzte damit in der Branche ein wichtiges Zeichen für die positive Zukunft des Unternehmens.

Klare, in elegantem Schwarz gehaltene Wände, auf denen illuminierte Kodak-Logos für ein starkes Branding sorgten, umfassten den 2.545 Quadratmeter großen Stand. Sie schufen den passenden Rahmen für die Präsentation der zahlreichen Produktinnovation und Entwicklungen aus dem Imaging- und Druckbereich und hinterließen bei den mehr als 300.000 Besuchern der Messe einen nachhaltigen Eindruck.

Als Eye-Catcher überspannte ein 30 Meter langer Bogen mit integrierten LED-Flächen im Zentrum des Standes symbolisch die drei Geschäftsbereiche des Unternehmens. Der 200 Quadratmeter große, abgegrenzte Lounge-Bereich griff das Motto des Messeauftrittes auf und schuf durch gelbe Farbflächen und spielerische Elemente einen Kontrast zur klaren Architektur der Präsentationsflächen.

Eine besondere Herausforderung für das Team der IS group stellte der hohe technische Anspruch an das Projekt und die Vielzahl von Exponaten, die in den Stand integriert werden mussten, dar. So wurde mit Kabeln von insgesamt 12 Kilometer Länge auf der gesamten Fläche eine ausgeprägte technische Infrastruktur geschaffen. Ein außerhalb der Halle installiertes Kühlaggregat sorgte für reibungslose Produktdemonstrationen der KODAK PROSPER 6000XL - mit über 28 Metern Länge und einer Produktionsgeschwindigkeit von bis zu 305 m/min ein unübersehbares Produkthighlight des Standes.

Die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit der IS group mit Kodak geht im Herbst in die nächste Runde, wenn die Messeauftritte des Unternehmens auf der photokina (Köln) und der IFRA (Frankfurt) anstehen.

Brainpower your printing business - Intelligente Lösungen im Fokus des Konica Minolta - Standes

Professionelle und integrierte Prozesse, um den einfachen Einstieg in den Digitaldruck zu ermöglichen und die Lücke zwischen Offset und Digitaldruck zu schließen – Unter dem Motto „Brainpower your business“ präsentierte sich Konica Minolta in diesem Jahr als intelligenter Lösungsanbieter auf der drupa. Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit zur letzten Veranstaltung hatte das Unternehmen auch 2012 die Übertragung der aktuellen Kampagne in den dreidimensionalen Raum in die Hände der IS group gelegt.

Auf einer Fläche von insgesamt 2.300 Quadratmetern wurde das zentrale grafische Symbol der Kampagne – eine Kugel mit einer vernetzten, intelligenten Struktur - in die Stand-Topografie übertragen.

Die Anordnung der dynamisch geformten Insel-Einheiten innerhalb einer klar gestalten Wegeführung schaffte für die Besucher eine transparente Struktur des gesamten Messestandes, was für Konica Minolta eine zentrale Anforderung an das Stand-Layout war. Durch die perfekte Lösung dieser Aufgabe war es den Besuchern möglich, in das vernetzte System eingebunden zu sein und das Produktangebot als Teil des Ganzen selber zu erleben. Die multifunktionalen Einheiten schufen eine flexible Plattform für die einzelnen Prozesslösungen in Verbindung mit Elementen zur Präsentation, Kommunikation und Information.

Auffällige Decken-Elemente, die über der Standfläche zu schweben schienen, griffen die vernetzte Struktur des grafischen Hauptsymbols auf und kennzeichneten weithin sichtbar die Prozesslösungs-Inseln. Durch die Illumination von einzelnen Elementen wurde die Präsenz von Konica Minolta als der blauen Marke intensiviert und ein Horizont-Effekt in der Halle 8b des Düsseldorfer Messegeländes geschaffen. Ergänzt wurde die Präsentationsfläche durch ein über 200 Quadratmeter großes Doppelgeschoss.

Weitere Projekte der IS group

Neben den beiden Großprojekten konnte die IS group auf der diesjährigen drupa weitere Messeauftritte realisieren. So wurde z.B. mit dem Unternehmen CGS ein weiterer neuer Kunde gewonnen, der bei Design und Umsetzung seines Messeauftritts auf das Team der IS group setzte. Um die Kompetenz des Anbieters im Bereich Proof-Druck und Farb-Management gelungen in Szene zu setzen, wurden hier große farbige Bänder als Gestaltungselement gewählt. Diese führten über die ersten Kommunikationspunkte des Standes, über den Boden und die Fassade entlang nach oben, um dann in der großen Steglos-Plasmawand alle Bereiche zu vereinen.

Als Full-Service-Anbieter im Bereich Live-Kommunikation steht die IS group seit über 30 Jahren für erfolgreiche, erlebbare und emotionale Markenkommunikation. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf betreut zahlreiche renommierte Markenhersteller bei weltweiten Projekten aus den Bereichen Messe, Event und Interior Solutions.


 


 

Anbieter
Logo: is-group

is-group

Wiesenstraße 16
40549 Düsseldorf
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck...
05.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck

Wie der Süßigkeitenhersteller Unternehmenstradition und Stadtgeschichte zusammenbringt

Der Niederegger-Store in Lübeck kombiniert Vieles: Er spiegelt die enge Verbindung der Stadt zur Marzipantradition ...

Thumbnail-Foto: Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?...
12.06.2024   #Nachhaltigkeit #Lichtsysteme

Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?

Spielzeughersteller Schleich verrät, worauf es bei den POS-Konzepten ankommt

Wenn Marken auf Shop-in-Shop setzen, gilt: Möglichst viel auf ...

Thumbnail-Foto: Digitale Übergröße bei Hagemeyer
05.06.2024   #stationärer Einzelhandel #Design

Digitale Übergröße bei Hagemeyer

Beeindruckende Videowalls und fortschrittliches Content Management

Beeindruckende Displayinstallation ragt mit sportlichen 7 Metern über zwei Stockwerke. Eingebunden in die ...

Thumbnail-Foto: Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München...
22.05.2024   #stationärer Einzelhandel #Ladenbau

Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München

Idee, Umsetzung und Herausforderungen im „The Wizarding World Shop by Thalia“

Winkelgasse, Hogwarts, Quidditch-Spielfeld – In den Harry-Potter-Büchern kann man viele Orte besuchen. Warum nicht auch in einer Buchhandlung? Was in Hamburg ein großer Erfolg war, können Fans nun auch in München erleben. ...

Thumbnail-Foto: Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei...
03.06.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei

Lecavalier Petrone kombiniert Funktionalität und Ästhetik

Lecavalier Petrone, eine renommierte Gourmet-Konditorei unter der Leitung von Chloé Migneault-Lecavalier und Loïse Desjardins-Petrone ...

Thumbnail-Foto: Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair...
12.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair

Wie der Penny-Markt lokale Verbundenheit und modernes Design vereint

Im Herzen des Kwartier Latäng in Köln hat Penny ein besonderes Store Design geschaffen, das die Verbundenheit ...