Interview • 08.05.2015

"Korrekt geplante und gestaltete Malls werden erfolgreich sein"

Interview mit Peter Sharp, Präsident Walmart Asia Realty

Peter Sharp  bemerkt: Die richtige Größe einer Mall zu finden, ist in China...
Peter Sharp bemerkt: Die richtige Größe einer Mall zu finden, ist in China besonders wichtig.
Quelle: Walmart

Walmart hat mit SAM’s Club einen Shopping-Club mit Mitgliedschaftssystem aufgebaut, der gerade in China besonders erfolgreich ist. Im Interview erklärt uns Peter Sharp, Präsident Walmart Asia Realty, welche Eigenschaften eine Shopping Mall haben muss und wie die C-star, auf der er einen Vortrag zu diesem Thema halten wird, die Ansprüche an Design, Planung und Ausstattung wiederspiegeln wird. 

Herr Sharp, was ist Ihrer Meinung nach der große Vorteil eines Angebots wie SAM's Club, der es sowohl für Kunden als auch für Händler attraktiv macht? 

Peter Sharp: Wir bieten den Mitgliedern von SAM’s ein besonders hochwertiges Angebot. Sie bekommen bei uns sowohl importierte Produkte, als auch bekannte chinesische Marken zu besonders guten Preisen. Gleichzeitig bieten wir mit unseren Warenhäusern ein spannendes, schön designtes Shopping-Umfeld, in dem die Clubmitglieder ständig mit neuen Angeboten „überrascht“ werden. 

Mit diesem Angebot an qualitativ hochwertigen frischen und tiefgekühlten Lebensmitteln sowie chinesischem und importiertem Obst und Gemüse wenden wir uns natürlich an eine kaufkräftige Zielgruppe. Wir führen auch konstant Mitgliederbefragungen durch – daher wissen wir immer genau, was die Kunden besonders gern kaufen und wie sie es kaufen möchten. So können wir schnell und flexibel auf die Bedürfnisse unserer Kunden reagieren. Das Angebot des SAM’s Club wendet sich dabei sowohl an Familien als auch an Firmenkunden und ist sowohl stationär als auch online verfügbar. 

Auf der C-star Retail Conference werden Sie zum Thema „Shopping-Clubs im Shopping Mall-Umfeld“ sprechen. Worum wird es gehen? 

Sharp: Das Format des SAM’s Club ist sowohl in China als auch in anderen Ländern sehr erfolgreich – gerade in China sind besonders viele unserer Filialen aber in Shopping Malls angesiedelt. Wir haben uns hier über die Jahre eine gute Positionierung erarbeitet. Gerade in den Shopping Malls befinden sich unsere Läden meist in einem Umfeld von ähnlich denkenden und erfolgreichen Händlern. Unserer Meinung nach macht auch das einen Teil unseres Erfolgs aus, denn das Angebot dieser Händler stellt eine gute Ergänzung zu unserem eigenen dar – so können unsere Kunden sich dort mit allem versorgen, was sie brauchen. Mehr als 80 Prozent der Club-Mitglieder kommen mit dem Auto, um bei SAM’s einzukaufen, anders als bei unseren anderen Super- oder Hypermarkt-Formaten. 

Auf der Konferenz werde ich schwerpunktmäßig darüber sprechen, wie man mit Designelementen im Shop ein Einkaufserlebnis für alle Kunden schaffen kann – und das in ganz verschiedenen Shoppingsituationen. 

Würden Sie uns einen kurzen Einblick in die Besonderheiten der chinesischen Shoppingcenter-Landschaft geben? Wie unterscheiden sich die chinesischen Malls von denen in Europa oder den USA? 

Sharp: Viele der Malls in China sind noch sehr neu und wurden komplett „in einem Rutsch“ gebaut. Sie sind nicht mit den Jahren gewachsen, wie es bei den europäischen und amerikanischen Malls normalerweise der Fall ist. In China werden Shopping-Malls als komplette Projekte angegangen. Wenn der Betreiber die Bedürfnisse der Bevölkerung richtig eingeschätzt und ein passendes Design gewählt hat, wird die Mall auch erfolgreich sein. Das ist allerdings nicht immer der Fall. 

So werden zum Beispiel einige Malls weit größer gebaut, als es für die Händler, die dort eine Filiale eröffnen wollen, eigentlich nötig wäre. Die richtige Größe einer Mall zu finden ist daher in China besonders wichtig. Gleichzeitig gibt es in China auch häufiger Malls mit gemischten Mieterstrukturen, in denen sich neben den Händlern auch Büros, Hotels und ähnliches befinden. Eine weitere Besonderheit der chinesischen Shopping-Center: Anders als in Europa und in den USA ist die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr meist sehr gut, da die Malls meist in Neubaugebieten entstehen, wo bei der Planung direkt auf diesen Aspekt geachtet wird. 

Welche Rolle könnte die C-star in Zukunft für die chinesische Retail-Branche spielen und welche Branchen werden am meisten von der neuen Fachmesse profitieren? 

Sharp: Die C-star kann sich besonders als ein “Marktplatz der Ideen” etablieren. Egal ob es um neue und innovative Konzepte und Lösungen geht, oder um solche, die in China bisher schlicht und ergreifend nicht angekommen sind. Händler und Mall-Betreiber werden sich hier darüber austauschen, wie Händler Ladenbau, Beleuchtung und andere Aspekte nutzen können, um den Kunden die angebotenen Produkte und Services näher zu bringen. 

Interview: Natascha Mörs, iXtenso.com

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5

Es muss nicht immer der klassische grüne Evergreen sein!

Ein traditionelles Symbol hierzulande für die Weihnachtszeit: der Christbaum. Du möchtest weihnachtliche Stimmung im Laden, aber brauchst den Platz in deinem Laden und kannst auf die ganzen Nadeln auf dem Boden verzichten? Wir ...

Thumbnail-Foto: Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht...
14.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht

Ein Blick in den Obstladen Fraîchement Bon Jarry

Nachdem Fraîchement Bon im Jahr 2020 sein erstes Lebensmittelgeschäft in Montreal ...

Thumbnail-Foto: Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1

Von flieder bis orange: einfach mal etwas anderes

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür, die Lebkuchen stapeln sich in den Supermärkten und die Ersten überlegen schon, was sie verschenken könnten. Es wird höchste Zeit, potentielle Käufer*innen zum Geschenke-Shopping zu ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7

Verspielt: So machst du Kinder froh – und Erwachsene ebenso?

Für Erwachsene bedeutet die Adventszeit oft Stress. Die Feiertage planen, Familienbesuche vorbereiten, Geschenke kaufen und die Wohnung in Form bringen – da bleibt wenig Zeit zum Staunen und Genießen.Wie schön ist es da, dass ...

Thumbnail-Foto: Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4

Winterlandschaften kreieren und Kundschaft begeistern

Auch wenn die Temperaturen es nicht immer widerspiegeln: Zur Weihnachtsstimmung gehört hierzulande eigentlich der Winter. Daher eignen sich weiße Dekoartikel und die Verwendung von Dekoschnee. Eine schneebestäubte Winterlandschaft ...

Thumbnail-Foto: Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3...
16.11.2023   #LED-Leuchten #Leuchten

Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3

Stimmung für das Schaufenster und den Store

Licht ist das Mittel für Aufmerksamkeit. Leuchtende Komponenten ziehen das Auge magisch an und verbreiten festliche Stimmung. Wenn dir brennende Kerzen zu heikel sind, haben wir hier noch ein paar Ideen für andere Beleuchtungselemente. ...

Thumbnail-Foto: Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6

Mach es deiner Kundschaft gemütlich - wie im Kaminzimmer

Was im Wohnzimmer gut aussieht, kann auch einen Shop in Szene setzen, oder? Sehr im Trend liegen zur Zeit Accessoires mit Edelrost-Look. Metall wird dafür mit einem Rosteffekt versehen. ...

Thumbnail-Foto: Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko
16.11.2023   #Shopdesign #Dekorationsbeleuchtung

Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko

Von klassisch bis modern - vier Stilrichtungen

Designerin Annetta Palmisano und ihre Kollegen vom Stilbüro bora.herke.palmisano erarbeiten jedes Jahr die Dekorationstrends der kommenden Weihnachtssaison. In der Vergangenheit haben sie unter anderem diese vier Stilrichtungen ...

Thumbnail-Foto: Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2

Es muss nicht immer gekauft sein, es geht auch selbstgemacht

Ein Klassiker unter der Weihnachtsdekoration ist sicher der Tannenbaum aus Holz. Mit etwas Geschick im Schnitzen lassen sich interessante Dekoelemente so selbst herstellen. ...