News • 24.04.2017

Veggie Bags erobern die Schweizer Migros

Für Früchte und Gemüse im Offenverkauf gibt es nun wiederverwendbare Taschen

Foto: Veggie Bags erobern die Schweizer Migros
Quelle: Migros

Die wiederverwendbaren Veggie Bags für Früchte und Gemüse im Offenverkauf haben ihre Testphase in der Migros Zürich erfolgreich bestanden. Man kann nun Veggie Bags in allen Migros-Filialen in der ganzen Schweiz kaufen.

Die wiederverwendbaren transparenten Veggie Bags zum Abpacken von losen Früchten und Gemüse sind beim mehrmaligen Verwenden eine ökologische Alternative zu den Plastiksäckchen im Offenverkauf. Denn wird der Veggie Bag mindestens sechs Mal wiederverwendet, weist er eine geringere Umweltbelastung auf als ein herkömmliches Einweg-Plastiksäckchen. Die neuen Beutel sind qualitativ hochwertig und bestehen aus 100 Prozent schadstofffreiem Polyester. Die Kunden können den Veggie Bag mit den ausgewählten Früchten oder Gemüse füllen und die Preisetikette auf den angenähten Stoff am Säckchen aufkleben. Die wiederverwendbaren Beutel können bei Bedarf problemlos bei 30 Grad in der Maschine gewaschen werden.

Foto: Veggie Bags erobern die Schweizer Migros

„Die Veggie Bags haben in der Genossenschaft Migros Zürich bei den Kunden grossen Anklang gefunden. Es freut uns, dieses Produkt jetzt auch national anbieten zu können“, sagt Linda Marugg, Category Managerin Gemüse beim Migros-Genossenschafts-Bund. In der Testphase wurden über 200.000 Veggie Bags verkauft. Wenn jeder der im Pilot verkauften Veggie Bags zwanzig Mal wiederverwendet wird, so hätten bereits über vier Millionen Einwegplasticksäcklein vermieden werden können.

Mit der nationalen Einführung der Veggie Bags bietet die Migros ihren Kunden somit die Möglichkeit, aktiv bei der Reduktion von Plastiksäcklein beizutragen. Vier Veggie Bags kosten CHF 6.90 und sind ab heute in allen Migros-Filialen erhältlich.

Im Rahmen ihres Nachhaltigkeitsprogrammes „Generation M“ hat die Migros sich zum Ziel gesetzt, bis Ende 2020 über 6000 Tonnen Verpackungsmaterial ökologisch zu optimieren. Getreu dem Motto «Vermeiden – Vermindern – Verwerten» setzt die Migros auf vielfältige Lösungen, um die Verpackungen ökologischer zu gestalten: Sie setzt wo möglich weniger Verpackung ein, nutzt rezyklierte Materialien oder verpackt ihre Ware anders, beispielsweise in Papier aus nachhaltigen Quellen oder Beuteln anstatt Dosen. Zwischen 2013 und 2016 hat die Migros insgesamt 2726 Tonnen Verpackungsmaterial ökologisch optimiert. Mit den Veggie Bag gibt sie auch den Kunden die Möglichkeit, Verpackungen zu vermeiden.

Quelle: Migros

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei...
03.06.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei

Lecavalier Petrone kombiniert Funktionalität und Ästhetik

Lecavalier Petrone, eine renommierte Gourmet-Konditorei unter der Leitung von Chloé Migneault-Lecavalier und Loïse Desjardins-Petrone ...

Thumbnail-Foto: Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?...
12.06.2024   #Nachhaltigkeit #Lichtsysteme

Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?

Spielzeughersteller Schleich verrät, worauf es bei den POS-Konzepten ankommt

Wenn Marken auf Shop-in-Shop setzen, gilt: Möglichst viel auf ...

Thumbnail-Foto: Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck...
05.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck

Wie der Süßigkeitenhersteller Unternehmenstradition und Stadtgeschichte zusammenbringt

Der Niederegger-Store in Lübeck kombiniert Vieles: Er spiegelt die enge Verbindung der Stadt zur Marzipantradition ...

Thumbnail-Foto: Digitale Übergröße bei Hagemeyer
05.06.2024   #stationärer Einzelhandel #Design

Digitale Übergröße bei Hagemeyer

Beeindruckende Videowalls und fortschrittliches Content Management

Beeindruckende Displayinstallation ragt mit sportlichen 7 Metern über zwei Stockwerke. Eingebunden in die ...

Thumbnail-Foto: Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München...
22.05.2024   #stationärer Einzelhandel #Ladenbau

Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München

Idee, Umsetzung und Herausforderungen im „The Wizarding World Shop by Thalia“

Winkelgasse, Hogwarts, Quidditch-Spielfeld – In den Harry-Potter-Büchern kann man viele Orte besuchen. Warum nicht auch in einer Buchhandlung? Was in Hamburg ein großer Erfolg war, können Fans nun auch in München erleben. ...

Thumbnail-Foto: Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair...
12.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair

Wie der Penny-Markt lokale Verbundenheit und modernes Design vereint

Im Herzen des Kwartier Latäng in Köln hat Penny ein besonderes Store Design geschaffen, das die Verbundenheit ...