Firmennachricht • 09.09.2021

5 Gründe, warum mobile Lösungen im Einzelhandel die Mitarbeiterproduktivität steigern

Einzelhändler stehen weiter vor großen Herausforderungen

Die schlimmsten Auswirkungen der Pandemie sind vorbei, doch Einzelhändler stehen weiter vor großen Herausforderungen: Multichannel-Shopping hat sich zunehmend etabliert und Kunden bestellen und kaufen weiter online und über diverse Kanäle. Und sie erwarten, dass sie ihre Bestellungen auch in der Filiale abholen können.

Hinzu kommen strukturelle Herausforderungen wie saisonale Schwankungen, harter Wettbewerb, Personalmangel und -fluktuation. Auch unvorhersehbare Einkaufstrends und veränderte Sicherheitsanforderungen machen Einzelhändlern das Leben schwer. Zumal sie bei all diesen Unwägbarkeiten und Störeinflüssen schnell reagieren müssen und dazu gut funktionierende Abläufe brauchen, um ihren Kunden jederzeit ein sicheres, vorhersehbares und angenehmes Einkaufserlebnis zu bieten. All diese Faktoren wirken sich auch auf die ohnehin schon unter Druck stehenden Einzelhandelsmitarbeiter aus: Von den Mitarbeitern wird erwartet, dass sie jetzt umso wendiger und engagierter sein sollen, weil das eine Voraussetzung für den Erfolg des Unternehmens ist.

Anbieter
Logo: Reflexis Systems GmbH

Reflexis Systems GmbH

Kokkolastr. 5-7
40882 Ratingen
Deutschland
Mitarbeiter mit Tablet am Regal im Supermarkt
Quelle: iStock-1193907969

Diese notwendige Wendigkeit entsteht durch mobilfähige Plattformen, die Mitarbeiter in der Filiale flexibler machen und zur Arbeitserleichterung beitragen. Einige große Handelsketten stellen ihren Mitarbeitern bereits kostenlose Smartphone-Lösungen zur Verfügung, um die Abläufe zu optimieren. Für Einzelhändler, die noch keine mobilen Technologien bei ihren Mitarbeitern eingeführt haben – oder nur in begrenztem Umfang – ist es jetzt an der Zeit, ihre Gesamtstrategie zu überdenken.

Vorsprung durch Mobilität

Weshalb macht es einen wesentlichen Unterschied, ob ein Einzelhandelsmitarbeiter über ein Tablet oder Smartphone verfügt? Wie verbessert die mobile Technologie die Abläufe in der Filiale? Erfahren Sie hier fünf wichtige Gründe, weshalb Mobilität für Wettbewerbsvorteile sorgt: 

  1. Mehr Produktivität: Bislang basierten Kommunikations- und Aufgabenverwaltungssysteme im Einzelhandel auf Wochenpost, E-Mail, Telefon oder persönlicher Kommunikation. Doch das verursacht viele Medienbrüche und führt zu einer unzusammenhängenden und unübersichtlichen Kommunikation. Wesentlich praktischer ist es daher, wenn Mitarbeiter auf eine einzige mobile Plattform zugreifen, über die sie Anweisungen und Aufgaben erhalten. Diese Herangehensweise strafft die Prozesse und reduziert den Zeitverlust, der aus dem Hin- und Herspringen zwischen verschiedenen Anwendungen entsteht. Auch das Durchsuchen von Mitteilungen auf dem Computer im Büro und das Wälzen von Papierakten nach den richtigen Informationen hat damit ein Ende.

  2. Flexibilität und Agilität Ihrer Mitarbeiter steigern: Wenn die Pandemie etwas gezeigt hat, dann, dass der Einzelhandel mit Unsicherheiten zu kämpfen hat. Es gibt immer Variablen, die zu weiteren Störungen führen: Unwetter, Lücken in der Lieferkette, öffentliche Unruhen, Spitzen bei der Übertragung von COVID-19 und mehr. Die Beschäftigten müssen flexibel sein, um Störungen bewältigen zu können. Sie brauchen Updates und Anleitungen sowohl auf der Fläche als auch an der Kasse und im Lager – und nur zuverlässige mobile Lösungen können das zeitnah bereitstellen.
     
  3. Größere Verantwortlichkeit: Über ein mobiles Netzwerk können Manager (und Mitarbeiter) jederzeit und von jedem Ort aus Fotos und Momentaufnahmen des Filialbetriebs abrufen. Das System kann Feeds von jedem Mitarbeiter in der Filiale empfangen und sehen, ob ein bestimmter Produktrückruf oder eine Werbeaktion in Bearbeitung oder abgeschlossen ist. Wenn ein Problem auftritt (z. B. ein plötzliches kundenverursachtes Ereignis in einer Filiale), gibt das System Warnmeldungen an alle zuständigen Manager und Teammitglieder aus, damit diese sich sofort mit der Situation befassen und das Problem gemäß den Unternehmensrichtlinien lösen können. Das Management hat auch den Überblick darüber, ob die Mitarbeiter die neuesten Tätigkeitsanweisungen erhalten, gelesen und ausgeführt haben.
     
  4. Vertraute Mediennutzung: Ihre Mitarbeiter (vor allem Millenials) sind es gewohnt, jeden Tag viele Stunden am Smartphone und in Social Media zuzubringen. Das gleiche erwarten sie bei Arbeit, wo sie ihre mobilen Geräte zur gemeinsamen Nutzung von Mitteilungen, Aufgaben und anderen wichtigen Informationen verwenden wollen. Die Verfügbarkeit mobiler Tools erhöht somit die Arbeitsmoral, die Motivation und die Mitarbeiterbindung.
     
  5. Auf Augenhöhe mit mobilen Kunden: Da die Kunden selbst mit ihren eigenen Mobilgeräten ausgestattet sind, stellen sie immer höhere Erwartungen an den Einzelhandel. Ohne mobile Plattformen können Ihre Mitarbeiter nicht mithalten (personalisierter Service, Rücksendungen und mehr). Bei der Einführung von Mobilgeräten dem Kunden hinterherzuhinken, wirkt sich daher negativ aus: Rein auf Papier oder manuellen Systemen basierende Angebote und Abläufe, schaffen ein suboptimales Kundenerlebnis.

Mobile Workforce-Lösungen für Ihre Mitarbeiter in der Filiale

Für einen Einzelhändler, der die Transformation angeht, ist die Festlegung auf eine mobile Plattform erst der Anfang: Was zählt, sind die Anwendungen, die Sie auswählen. Ziehen Sie die folgenden Plattformen für mobile Arbeitsplätze in Betracht:

  • Kommunikation/Real-Time Messaging: Mobile Anwendungen sind der beste Weg, um das Kommunikationsgewirr zwischen Managern und Mitarbeitern in der Filiale zu entzerren. Solche Plattformen sorgen dafür, dass die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt an die richtigen Personen gelangen. Sie können die Kommunikation mit ausgewählten Mitarbeitern oder Gruppen von Mitarbeitern über Verteilerlisten oder durch die Konfiguration einfacher Nachrichtenvorlagen optimieren. Ein solches System sollte auch multidirektionale Kommunikation in Echtzeit unterstützen, z. B. Gruppenchats, die Erstellung von Umfragen und die Erfassung von Feedback.
     
  • Aufgabenmanagement: Lösungen, die rollenbasierte oder personalisierte Checklisten bereitstellen, sind der Schlüssel zur Rationalisierung von Abläufen und zur Steigerung der Verantwortlichkeit. Die Lösung sollte in der Lage sein, eine Aufgabe von der Zuweisung bis zur Ausführung zu verfolgen – und jede nicht erledigte Aufgabe zu markieren. Echtzeitwarnungen können Korrekturmaßnahmen vor Ort signalisieren, wenn diese erforderlich sind. Auf diese Weise werden Herausforderungen proaktiv gelöst, bevor sie zu echten Problemen heranwachsen. Jede Anomalie (z. B. ein nicht durchgeführter Produktrückruf) kann sofort behoben werden.
     
  • Mitarbeiterportal: Mitarbeiter brauchen heute Flexibilität. Sie wünschen sich so viel Spielräume in ihren Dienstplänen wie möglich, damit sie ihren Verpflichtungen zu Hause nachkommen können, z. B.  der Betreuung von Kindern und Angehörigen. Mit mobilen Selbstbedienungslösungen können Mitarbeiter schnell und aus der Ferne ihre Arbeitspläne überprüfen oder ändern, Urlaube eintragen oder bei Bedarf Änderungen zu veranlassen. Diese Lösung sollte so viele Funktionen wie möglich konsolidieren, damit der Mitarbeiter nicht zwischen Plattformen oder anderen Anwendungen hin- und herwechseln muss. Das System sollte es ihnen auch ermöglichen, Schichten zu tauschen oder zu übernehmen, je nach den Unternehmensrichtlinien.

Möchten Sie genauer wissen, wie Mobilität die Produktivität Ihrer Mitarbeiter verbessern kann? Erfahren Sie mehr über die Verwendung von Workforce Management und Task Manager im Einzelhandel in unserem Webinar: New Work in Retail – Mitarbeitermotivation oder zuverlässige Aufgabenerledigung. Geht beides?

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg