Interview • 25.03.2013

„Auf der EuroCIS konnten wir Kunden aus ganz Europa erreichen“

iXtenso-Interview mit Stefan Herrlich, Geschäftsführer von Lancom Systems

Die EuroCIS ist für uns die Leitmesse im Bereich IT-Lösungen für Handel und...
'Die EuroCIS ist für uns die Leitmesse im Bereich IT-Lösungen für Handel und Logistik', betont Stefan Herrlich, Geschäftsführer von Lancom Systems.
Quelle: Lancom Systems GmbH

Lancom Systems ist Spezialist für die IT-technische Anbindung von Niederlassungen, Außenstellen und Filialen, bis hin zu einzelnen Bank- und Kassenautomaten. Ein wichtiger Zielmarkt des Unternehmens ist die Retailbranche. In diesem Jahr hat Lancom Systems zum ersten Mal auf der EuroCIS in Düsseldorf ausgestellt. Im iXtenso-Interview spricht Geschäftsführer Stefan Herrlich über die aktuellen Produkte des Unternehmens und fasst den Messeverlauf zusammen.

Lancom Systems ist zwar neu auf der EuroCIS, aber nicht im Bereich Retail. Warum haben Sie in diesem Jahr zum ersten Mal an der EuroCIS teilgenommen?

Wir sind zwar bereits seit vielen Jahren als Anbieter von hochwertigen IT-Lösungen in der Retail-Branche aktiv, haben bisher aber außer unseren Vertriebspartnern bisher kein anderes Medium zur Präsentation der Marke Lancom und des Unternehmens genutzt. Daher haben wir uns in diesem Jahr dafür entschieden, erstmals an der EuroCIS teilzunehmen, um als Hersteller von den Kunden aus dem Retailbereich noch besser wahrgenommen zu werden.

Warum haben Sie unter den verschiedenen Handelsmessen gerade die EuroCIS dafür ausgewählt?

Die EuroCIS ist für uns die Leitmesse im Bereich IT-Lösungen für Handel und Logistik. Von daher war es eine naheliegende Entscheidung, gerade auf diese Messe zu gehen. Für uns war es außerdem wichtig, nicht nur deutsche Kunden anzusprechen, sondern an einer Messe teilzunehmen, die eine europäische Klientel adressiert. Das haben wir dort auch selbst gemerkt: Unter anderem hatten wir Besucher aus Slowenien, Russland,Großbritannien und aus den Niederlanden an unserem Stand. Da unser Hauptabsatzmarkt Europa ist,  passt die Messe ideal zu unserer aktuellen vertrieblichen Ausrichtung in dieser Branche, auf die wir aktuell einen besonderen Fokus gesetzt haben.

Wie zufrieden sind Sie mit dem Verlauf der Messe?

Die EuroCIS hat unsere Erwartungen in jedem Fall übertroffen, gerade was die Besucher und das Feedback angeht. Wir haben einige qualitativ sehr hochwertige Kontakte gehabt. Wenn es uns gelingt, nur einige davon zu neuen Kunden zu machen, hat sich die Teilnahme an der Messe für Lancom Systems bereits gerechnet. Bisher bin ich mit dem Messeverlauf sehr zufrieden.

Welche Produkte haben Sie auf der Messe vorgestellt? Was war das Highlight?

Lancom Systems ist ein Komplettanbieter für die IT-technische Netzwerkausstattung von Filialisten. Auf der EuroCIS haben wir die neueste Generation von WLAN Access Points und Mobilfunkroutern vorgestellt, die in Kombination die gesamte IT-Infrastruktur der Filialen mit den Zentralen der Filialisten oder der Serviceprovider verbindet. Unser Portfolio traf bei den Kunden auf sehr große Resonanz. Weitere Neuheiten waren unsere Softwarelösungen LSM und LSR, mit denen wir Filialisten und Serviceprovider noch besser beim Rollout von hunderten oder auch tausenden von Niederlassungen unterstützen können.

Generell kann man sagen, dass wir mit unserem Portfolio aus Hard- und Software die verschiedensten Installationen ermöglichen, das erstreckt sich von relativ begrenzten Installationen bei kleinen Unternehmen bis hin in den Large-Scale-Bereich mit bis zu mehreren 10.000 Geräten.

Großes Thema der EuroCIS ist auch immer der Bereich IT-Sicherheit. Wie garantiert Lancom die Netzwerksicherheit bei seinen Produkten?

Als deutscher Hersteller mit Entwicklung und Fertigung im Land unterliegen wir natürlich dem europäischen und deutschen Datenschutzrecht. Mit dem „Lancom-Sicherheitsversprechen“ garantieren wir, dass sich keine Backdoors in unseren  Geräten befinden. Dieses Sicherheitsversprechen lassen wir uns gerade vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifizieren. Andere Hersteller – zum Beispiel amerikanische Firmen – sind dazu verpflichtet, in ihre Produkte einen Zugang für die Sicherheitsbehörden zu integrieren. Das ist bei unseren Geräten anders. So schließen wir die Möglichkeit aus, dass sensible Geschäftsdaten über einen solchen Zugang aus dem Netzwerk extrahiert werden können.

Unsere Produkte zeichnet besonders ihre Widerstandfähigkeit aus. Gerade im Einzelhandel ist es für den betroffenen Retailer ja sofort mit finanziellen Einbußen verbunden, wenn eine Onlineverbindung ausfällt und zum Beispiel ein Kassenterminal dadurch funktionsunfähig ist. Daher legen diese Kunden  besonderen Wert auf die Ausfallsicherheit der Netze und Geräte. Was unsere Produkte außerdem auszeichnet ist die Möglichkeit, durch die Nutzung virtueller Router in einem einzigen Gerät eine Vielzahl von Services abbilden zu können. So kann der Einzelhändler eine Vielzahl IP-basierter Services anbieten, ohne in eine große Menge von Geräten und Verkabelungen investieren zu müssen.

Wir vertreiben außerdem ein komplettes Routerportfolio mit Mobilfunkanbindung, egal ob es hier um die Übertragung per UMTS oder LTE geht. Das bietet ebenfalls Vorteile gerade für Einzelhändler. Ein Beispiel: Wenn in einer Filiale an einem Samstag die „normale“ Internetverbindung über DSL ausfällt, ist kein Kreditkartenclearing mehr möglich. Dann kann es je nach Branche schnell zu fünfstelligen Schadenssummen kommen. Ein Backup über das Mobilfunknetz schafft hier wirksam Abhilfe. Außerdem lassen sich diese Router natürlich ideal für die individuelle Anbindung der einzelnen Händler bei modernen Shop-in-Shop Konzepten nutzen. Mit einem Mobilfunkrouter lassen sich so auch mehrere individuelle Zugänge problemlos managen.

Interview: Daniel Stöter, iXtenso.com

Anbieter
Logo: LANCOM Systems GmbH

LANCOM Systems GmbH

Adenauerstraße 20 / B2
52146 Würselen
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal