Firmennachricht • 13.10.2015

BILLA setzt als dritter österreichischer Supermarkt auf Selbstbedienungskassen von NCR

Die NCR SelfServ Hardware und Software reduziert Wartezeiten an BILLA Kassen

Mit den SB-Kassen will BILLA die Effektivität in hochfrequentierten Märkten...
Mit den SB-Kassen will BILLA die Effektivität in hochfrequentierten Märkten steigern.
Quelle: NCR GmbH

NCR, das führende Unternehmen in Technologien für Kundentransaktionen, arbeitet ab sofort neben Spar und MERKUR auch mit dem Lebensmittelhändler BILLA in Österreich zusammen. 

Nach den guten Erfahrungen des Schwesterunternehmens MERKUR bietet BILLA seinen Kunden nun ebenfalls an, in Eigenregie und im eigenen Tempo zu bezahlen. Zunächst stehen Kunden die Self-Checkout-Kassen in den Filialen in der Singerstraße in Wien und in der Stiftingtalstraße in Graz zur Verfügung. Die Installation in weiteren Filialen ist in den nächsten Monaten geplant.

BILLA gehört zur REWE International AG, einem der größten Lebensmittelhändler Europas. Als Pionier im heimischen Lebensmittelhandel versorgt BILLA seit 60 Jahren ganz Österreich täglich mit Lebensmitteln und Produkten zu einem fairen Preis. Dabei arbeitet die Supermarktkette ständig am Produktsortiment und Serviceangebot, um den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden. Zur Kundenbindung setzt BILLA auch auf vielfältige Rabatt- und Treueaktionen über seinen BILLA Vorteils-Club.

Um neben Bar- und Kartenzahlungen auch Rabatte und Coupons über die Self-Checkout-Kassen abdecken zu können, hat NCR die Software speziell auf BILLA zugeschnitten. Da die Clubvorteile an allen Kassen abgebildet werden, reduziert sich der Aufwand, Aushilfen über aktuelle Aktionen und deren genaue Konditionen zu informieren.

Mit den SB-Kassen will BILLA die Effektivität in hochfrequentierten Märkten, wie der Filiale in der Wiener Singerstraße, steigern. Durch die Lage am Stephansdom kaufen auch viele Touristen in dem Markt ein. Um Wartezeiten zu reduzieren, ergänzte BILLA die drei Bandkassen um weitere fünf Self-Checkouts.

„Wir wollen unseren Kunden mit den neuen Selbstbedienungskassen einen zusätzlichen Service bieten“, erläutert BILLA Vorstandssprecher Volker Hornsteiner. „Da viele Touristen die Technologie aus ihren Heimatländern bereits kennen, war die Nutzungsrate der SB-Systeme von Anfang an sehr hoch. Die Nutzung wird mit zunehmender Vertrautheit der einheimischen Bevölkerung mit den Systemen weiter steigen.“

In einer Grazer Filiale sind seit Ende August ebenfalls vier zusätzliche SB-Kassen im Einsatz. Der Markt in der Stiftingtalstraße liegt im Gebäudekomplex des Landeskrankenhauses und zieht neben Anwohnern der Umgebung auch Krankenhauspersonal sowie Patienten und deren Besucher an, die oft nur kleine Einkäufe tätigen.

„Kunden langsam an die Self-Checkout-Lösungen heranzuführen, ist Teil der Strategie, die wir gemeinsam mit BILLA entwickelt haben“, erklärt Stefan Clemens, Area Sales Leader für Deutschland, Österreich und Schweiz sowie die Benelux-Region bei NCR. „Dass neben den neuen Terminals auch alle herkömmlichen Kassen als Teil des Gesamtkonzepts weiterhin erhalten bleiben, ist ein deutliches Signal an Kunden: Der Service wird weiter ausgebaut und es stehen mehr Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung.“

Bei der Einführung der SelfServ-Systeme unterstützte NCR die Mitarbeiter von BILLA mit ausführlicher Beratung, individuellen Trainings und Service-Angeboten, um Kunden und Mitarbeiter für die neue Technik zu gewinnen. Der erfolgreiche Einsatz zeigt sich letztendlich am deutlichsten bei der Reduzierung der Warteschlangen. Wie Praxis-Analysen zeigen, können diese mit NCR SelfServ zu Stoßzeiten um bis zu 40 Prozent verringert werden. Darüber hinaus stärken die neuen Systeme den Kundenservice, da Mitarbeiter mehr Zeit für die Betreuung der Kunden in der Filiale haben.

Quelle: NCR GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende...
20.10.2023   #Sicherheit #Personalmanagement

Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende

Bei einem stillen Alarm handeln die Profis in der Notruf- und Serviceleitstelle des Sicherheitsanbieters sofort

Mitarbeitende in Geschäften, Praxen und anderen Gewerberäumen erhalten mit der neuen Überfalltaste des Sicherheitsanbieters Verisure noch schneller professionelle Hilfe, wenn sie beispielsweise von einer aggressiven Kundin oder einem ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?...
15.11.2023   #Onlineplattform #IT-Sicherheit

Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?

Die rasante Expansion des digitalen Raums bringt sowohl Bequemlichkeit als auch Risiken ...

Thumbnail-Foto: Klimaschonendes Energiekonzept im Mixed-Use Gebäude:...
03.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Klimaschonendes Energiekonzept im Mixed-Use Gebäude:

Zukunftsfitter SPAR in der Vollbadgasse

Der neue SPAR-Supermarkt in der Vollbadgasse im 17. Bezirk bietet nicht nur ein topmodernes, urbanes Sortiment, ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel...
22.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel

Wie CALIDA mit TIA A3 die Absatzplanung erfolgreich dezentralisiert hat

Die Absatzplanung bei CALIDA, einem traditionsreichen Schweizer Wäschehersteller, ist durch den zunehmenden Onlinehandel in den vergangenen Jahren noch komplexer geworden ...

Thumbnail-Foto: KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales...
08.01.2024   #Kundenzufriedenheit #Handel

KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales Wachstum für KMU

Überwindung von Grenzen: Wie Alibaba's Aidge KMU global unterstützt

Der globale Handel bietet KMU viele Vorteile. Er eröffnet den Zugang zu neuen Kunden und kann bei der Entwicklung ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen