Produkt • 02.06.2015

CosmoShop präsentiert die 11

Major Release steht ganz im Zeichen von Mobile Commerce

Mit dem zusätzlich eingeführten Redesign der Administrationsoberfläche...
Mit dem zusätzlich eingeführten Redesign der Administrationsoberfläche steigt die Produktivität.
Quelle: CosmoShop GmbH

CosmoShop präsentiert die neueste Version der gleichnamigen Shopsoftware. Version 11 konzentriert sich voll auf das mobile Shopping-Erlebnis.

Dafür kommt CosmoShop 11 im responsive Design, das Onlineshops auf jedem Endgerät, ob mobil oder stationär, dynamisch anpasst und immer optimal aussehen lässt.

M-Commerce, mobile Shopping, Kauf per Touchscreen: CosmoShop macht es möglich

Der Mensch ist immer mehr in Bewegung. Online eingekauft wird aber dennoch oft zu Hause, wie Umfragen ergeben haben: der bevorzugte Ort für Onlineshopping ist daheim. Dann aber gerne über sein Smartphone oder Tablet, auf dem Sofa oder im Garten. Wo auch immer den Kunden mobiles Stöbern interessiert, Onlineshops, die auf diesen Trend eingestellt sind, verkaufen besser.

CosmoShop 11 gibt die Antwort auf diesen Trend und hat den Design-Fokus auf "responsive" gelegt: Firmenlogo, Balken und Hintergründe des bestehenden CI passen sich dynamisch der jeweiligen Bildschirmauflösung von Desktop, Smartphone oder Tablet an – das Handling bleibt komfortabel, da die Menüführung für das jeweilige Display adaptiert wird – ein klassischer Fall von "form follows function".

Shopping-Umsätze werden heute mobil gemacht. Der Wandel vom Katalogblättern zum Smartphone-Wischen ging rasant und ist immer noch in Bewegung. CosmoShop 11 rüstet Onlineshops auch für die mobilen Anforderungen, die Google an Webshopbetreiber stellt und verbessert damit die Ergebnisse bei mobilen Suchanfragen. Die neueste CosmoShop-Version bringt die besten Voraussetzungen mit, damit Kunden von innovativen, mobilen Webseiten eines Onlineshops und Shopbetreiber vom Einkauf per Touchscreen profitieren können.

Backend mit Durchblick: die neue Administration

CosmoShop 11 hat sich nicht nur nach außen schick gemacht. Dank des völlig überarbeiteten und neu gestalteten Administrationsbereichs finden IT-Verantwortliche ein aufgeräumtes Backend. Die Menüführung ist übersichtlicher und detailreicher geworden und erleichtert die Management-Arbeit im Onlineshop. Für eine bessere Performance sorgt die neue Caching-Funktion im Shop, die häufig verwendete Elemente zwischenspeichert.

CosmoShop 11 wartet zudem mit vielen weiteren Neuerungen auf:

  • 301-Zusatzdomain, eigene Domains und Subdomains je Sprache: Ein Volltext-Eingabefeld erlaubt zusätzlich hinterlegbare 301-Domainweiterleitungen je Sprache. Damit können z.B. alte, bestehende URLs auf neue Seiten geleitet werden (Landingpages etc.)
  • Rich Snippets - mit strukturierten Daten zu besseren Google-Ergebnissen: Mit Rich Snippets kann der Shopbetreiber das Google-Suchergebnis-Listing um Sternchen-Ergebnisse erweitern. Grundlage hierfür sind standardmäßig die CosmoShop-eigenen Bewertungen. Auf Wunsch setzt CosmoShop auch Bewertungen anderer Quellen (eKomi, TrustedShops, etc.) um. Suchergebnisse mit Bewertungen werden in Google eher angeklickt als solche ohne Sternchen.
  • Open Graph Protokoll einbinden: Dank der Integration des Open Graph Protokolls erreicht der Shopbetreiber eine verbesserte Linkdarstellung bei Facebook. Beim Posten von Links werden somit auch weitere Inhalte und ein Bild mitgeliefert.
  • Erweiterung Pay by Amazon – Umrüstung von APA auf LPA möglich: Die Amazon LPA-Schnittstelle erweitert die Amazon APA-Schnittstelle um die Login-Funktionalität. Zusätzlich verwendet die LPA im Gegensatz zur APA responsive Widgets, d.h. für das neue Responsive Design wird die LPA empfohlen. Seitens Amazon kann dasselbe Händler-Konto weiter verwendet werden, einzige Voraussetzung ist die Freischaltung der Login-Funktionalität. Im Shop wird dann der LPA-Plugin statt des APA-Plugins verwendet, das einige zusätzliche Features bereitstellt, darunter auch eine Transaktionsübersicht aller Amazon-Bestellungen.
  • "Hreflang" Tag in Sprachumschaltung: Für sprachrelevante Links steht künftig der sogenannte „hreflang“-Tag bereit, der ab sofort nach Google-Vorgabe automatisch integriert ist. Dieser übergibt die Information der jeweiligen Sprache an Google und sorgt somit für eine bessere Indexierung aus SEO-Gesichtspunkten.

"Mit dem Major Release haben wir nun den längst überfälligen technologischen Anschluss geschaffen und bieten mit dem neuen, top-modernen Design den Shopbetreibern einen wesentlichen Mehrwert", erläutert Silvan Dolezalek, Geschäftsführer der CosmoShop GmbH. Die Nachfrage ist bereits nach wenigen Tagen überwältigend, viele Shops sollen bereits migriert werden. "Mit dem zusätzlich eingeführten Redesign der Administrationsoberfläche steigt die Produktivität und wir werden dem optischen Anspruch der Branche gerecht", so Dolezalek.

Quelle: CosmoShop GmbH

Anbieter
Logo: CosmoShop GmbH

CosmoShop GmbH

Zeppelinstrasse 2
82178 Puchheim
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Eintracht Frankfurt und payfree eröffnen ersten Self-Service Fanshop der...
02.05.2022   #Digitalisierung #Tech in Retail

Eintracht Frankfurt und payfree eröffnen ersten Self-Service Fanshop der Bundesliga

Grab-and-Go-Technologie für den Einkauf im Vorbeigehen - auch im Stadion

Eintracht Frankfurt erprobt den ersten Self-Service-Check-out der Bundesliga: Stadionbesucher können an Spieltagen Fanartikel in einem kassenlosen Pop-up-Store kaufen – einfach im Vorbeigehen. Der Fußball-Erstligist setzt dabei auf ...

Thumbnail-Foto: Wenn Waren „Hallo“ sagen
13.07.2022   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Wenn Waren „Hallo“ sagen

Wie das Start-up Checklens Eingabe- und Scanfehler ausmerzt

Selbst ist der Kunde – vor allem an der Kasse. Self-Checkout-Systeme stehen heutzutage hoch im Kurs. Doch leider versteckt sich hier auch oft der Fehlerteufel, der für Händler*innen rote Zahlen hinterlassen kann. Das österreichische Start-up Checklens ...

Thumbnail-Foto: Vom Papier ins World Wide Web
05.07.2022   #Tech in Retail #Smartphone

Vom Papier ins World Wide Web

Das große Comeback des QR-Codes – Interview mit Aidien Assefi von anytips

QR-Codes haben alle schon gesehen – und inzwischen wahrscheinlich viele auch genutzt. Das war – gerade in Deutschland – vor kurzem noch nicht so. Hier lief die Nutzung von QR-Codes langsam an. Ironisch, denn das QR steht für ...

Thumbnail-Foto: Clever shoppen – mit intelligenten Einkaufswagen...
21.07.2022   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Clever shoppen – mit intelligenten Einkaufswagen

Wie moderne Einkaufswagensysteme Handel und Kundschaft nutzen

Intelligente Einkaufswagen bieten nicht nur den Kund*innen, sondern auch den Händler*innen diverese Vorteile. Das bewies das große Interesse und die Auswahl an solchen Technologien während der EuroCIS 2022. Mit dem SmartShopper ...

Thumbnail-Foto: Self-Checkout-Lösungen im Handel – wo stehen wir und was bringt die...
04.05.2022   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Self-Checkout-Lösungen im Handel – wo stehen wir und was bringt die Zukunft?

Neues Whitepaper „Selfcheckout im Lebensmitteleinzelhandel: Status und Ausblick“ veröffentlicht

Kein Kunde steht gerne in der Schlange, das erkannte der Schweizer Händler Migros schon im Jahr 1965. Die sogenannten Selbsttippkassen konnten sich allerdings nicht durchsetzen. Im Jahr 2022 sieht der Markt ganz anders aus: Verschiedene ...

Thumbnail-Foto: Vending und Bezahlen – eine kontaktlose Romanze...
20.07.2022   #Mobile Payment #Coronavirus

Vending und Bezahlen – eine kontaktlose Romanze

Wie die Pandemie die Automaten-, Einzelhandels- und Zahlungsbranche verändert hat

Die Pandemie brachte den Aufschwung kontaktloser Lösungen – nicht nur, aber auch beim Verkaufen und Bezahlen. Eine Variante dieser Lösungen sind Verkaufsautomaten.Da Automaten und Bezahlung Hand in Hand gehen, schnappten wir uns ...

Thumbnail-Foto: Omnichannel-Strategien in der Optikerbranche: Dirk Graber von Mister Spex...
31.03.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Omnichannel-Strategien in der Optikerbranche: Dirk Graber von Mister Spex

KI, AR und Online-Tools im Brillenhandel: Statements von eyes + more, Fielmann, Mister Spex, pro optik und Rottler

Offline oder Online? Diese beiden Konzepte als Gegensätze gegenüberzustellen ist überholt; die physische und die digitale Welt vermischen und ergänzen sich – gerade im Einzelhandel. Beispielhaft hierfür haben wir uns ...

Thumbnail-Foto: Schlüssel zum Erfolg für die Transformation des stationären Handels...
31.03.2022   #Tech in Retail #Cash-Management

Schlüssel zum Erfolg für die Transformation des stationären Handels

The Henderson Group setzt auf CASHINFINITY™-Lösungen von GLORY

GLORY, ein weltweit führender Anbieter von Bargeldautomatisierungslösungen für den Handel, hat heute bekannt gegeben, dass das große nordirische Einzelhandelsunternehmen The Henderson Group einen bedeutenden neuen Auftrag ...

Thumbnail-Foto: Virtuelle Anprobe mit AR im E-Commerce
28.04.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Virtuelle Anprobe mit AR im E-Commerce

Erweitertes und personalisiertes Onlineshopping durch Augmented Reality

Dass Kund*innen beim Onlineshopping Produktbeschreibungen sowie Bilder oder Videos zur Veranschaulichung finden, ist inzwischen Standard. Aber nur, weil  Konsument*innen eine Vorderansicht sehen oder mithilfe eines Maßbands die ...

Thumbnail-Foto: Personal und Sortiment optimal planen
09.05.2022   #Online-Handel #Tech in Retail

Personal und Sortiment optimal planen

Interview über Technologien zur Messung von Besucherströmen und Bewegungsmustern

Modernste Technologien ermöglichen es Händler*innen, das Verhalten von Besucher*innen in ihren Geschäften zu messen und sowohl in Bezug auf das Personal als auch auf das Sortiment entsprechend zu planen.Anbieter solcher Technologien, ...

Anbieter

Captana GmbH
Captana GmbH
Bundesstraße 16
77955 Ettenheim
Diebold Nixdorf
Diebold Nixdorf
Heinz-Nixdorf-Ring 1
33106 Paderborn
Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
KNAPP Smart Solutions GmbH
KNAPP Smart Solutions GmbH
Uferstraße 10
45881 Gelsenkirchen
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
SES-imagotag SA
SES-imagotag SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen
iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Celsiusstraße 43
53125 Bonn