Produkt • 02.06.2015

CosmoShop präsentiert die 11

Major Release steht ganz im Zeichen von Mobile Commerce

Mit dem zusätzlich eingeführten Redesign der Administrationsoberfläche...
Mit dem zusätzlich eingeführten Redesign der Administrationsoberfläche steigt die Produktivität.
Quelle: CosmoShop GmbH

CosmoShop präsentiert die neueste Version der gleichnamigen Shopsoftware. Version 11 konzentriert sich voll auf das mobile Shopping-Erlebnis.

Dafür kommt CosmoShop 11 im responsive Design, das Onlineshops auf jedem Endgerät, ob mobil oder stationär, dynamisch anpasst und immer optimal aussehen lässt.

M-Commerce, mobile Shopping, Kauf per Touchscreen: CosmoShop macht es möglich

Der Mensch ist immer mehr in Bewegung. Online eingekauft wird aber dennoch oft zu Hause, wie Umfragen ergeben haben: der bevorzugte Ort für Onlineshopping ist daheim. Dann aber gerne über sein Smartphone oder Tablet, auf dem Sofa oder im Garten. Wo auch immer den Kunden mobiles Stöbern interessiert, Onlineshops, die auf diesen Trend eingestellt sind, verkaufen besser.

CosmoShop 11 gibt die Antwort auf diesen Trend und hat den Design-Fokus auf "responsive" gelegt: Firmenlogo, Balken und Hintergründe des bestehenden CI passen sich dynamisch der jeweiligen Bildschirmauflösung von Desktop, Smartphone oder Tablet an – das Handling bleibt komfortabel, da die Menüführung für das jeweilige Display adaptiert wird – ein klassischer Fall von "form follows function".

Shopping-Umsätze werden heute mobil gemacht. Der Wandel vom Katalogblättern zum Smartphone-Wischen ging rasant und ist immer noch in Bewegung. CosmoShop 11 rüstet Onlineshops auch für die mobilen Anforderungen, die Google an Webshopbetreiber stellt und verbessert damit die Ergebnisse bei mobilen Suchanfragen. Die neueste CosmoShop-Version bringt die besten Voraussetzungen mit, damit Kunden von innovativen, mobilen Webseiten eines Onlineshops und Shopbetreiber vom Einkauf per Touchscreen profitieren können.

Backend mit Durchblick: die neue Administration

CosmoShop 11 hat sich nicht nur nach außen schick gemacht. Dank des völlig überarbeiteten und neu gestalteten Administrationsbereichs finden IT-Verantwortliche ein aufgeräumtes Backend. Die Menüführung ist übersichtlicher und detailreicher geworden und erleichtert die Management-Arbeit im Onlineshop. Für eine bessere Performance sorgt die neue Caching-Funktion im Shop, die häufig verwendete Elemente zwischenspeichert.

CosmoShop 11 wartet zudem mit vielen weiteren Neuerungen auf:

  • 301-Zusatzdomain, eigene Domains und Subdomains je Sprache: Ein Volltext-Eingabefeld erlaubt zusätzlich hinterlegbare 301-Domainweiterleitungen je Sprache. Damit können z.B. alte, bestehende URLs auf neue Seiten geleitet werden (Landingpages etc.)
  • Rich Snippets - mit strukturierten Daten zu besseren Google-Ergebnissen: Mit Rich Snippets kann der Shopbetreiber das Google-Suchergebnis-Listing um Sternchen-Ergebnisse erweitern. Grundlage hierfür sind standardmäßig die CosmoShop-eigenen Bewertungen. Auf Wunsch setzt CosmoShop auch Bewertungen anderer Quellen (eKomi, TrustedShops, etc.) um. Suchergebnisse mit Bewertungen werden in Google eher angeklickt als solche ohne Sternchen.
  • Open Graph Protokoll einbinden: Dank der Integration des Open Graph Protokolls erreicht der Shopbetreiber eine verbesserte Linkdarstellung bei Facebook. Beim Posten von Links werden somit auch weitere Inhalte und ein Bild mitgeliefert.
  • Erweiterung Pay by Amazon – Umrüstung von APA auf LPA möglich: Die Amazon LPA-Schnittstelle erweitert die Amazon APA-Schnittstelle um die Login-Funktionalität. Zusätzlich verwendet die LPA im Gegensatz zur APA responsive Widgets, d.h. für das neue Responsive Design wird die LPA empfohlen. Seitens Amazon kann dasselbe Händler-Konto weiter verwendet werden, einzige Voraussetzung ist die Freischaltung der Login-Funktionalität. Im Shop wird dann der LPA-Plugin statt des APA-Plugins verwendet, das einige zusätzliche Features bereitstellt, darunter auch eine Transaktionsübersicht aller Amazon-Bestellungen.
  • "Hreflang" Tag in Sprachumschaltung: Für sprachrelevante Links steht künftig der sogenannte „hreflang“-Tag bereit, der ab sofort nach Google-Vorgabe automatisch integriert ist. Dieser übergibt die Information der jeweiligen Sprache an Google und sorgt somit für eine bessere Indexierung aus SEO-Gesichtspunkten.

"Mit dem Major Release haben wir nun den längst überfälligen technologischen Anschluss geschaffen und bieten mit dem neuen, top-modernen Design den Shopbetreibern einen wesentlichen Mehrwert", erläutert Silvan Dolezalek, Geschäftsführer der CosmoShop GmbH. Die Nachfrage ist bereits nach wenigen Tagen überwältigend, viele Shops sollen bereits migriert werden. "Mit dem zusätzlich eingeführten Redesign der Administrationsoberfläche steigt die Produktivität und wir werden dem optischen Anspruch der Branche gerecht", so Dolezalek.

Quelle: CosmoShop GmbH

Anbieter
Logo: CosmoShop GmbH

CosmoShop GmbH

Zeppelinstrasse 2
82178 Puchheim
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen