Digitale Buffetschilder schaffen Übersicht in den Meyer's Kantinen

Das dänische Lebensmittelunternehmen Meyers stellt die Weichen für besseres Mitarbeitermanagement und ansprechendere Lebensmittelpräsentation

Das dänische Lebensmittelunternehmen Meyers, das heute Kantinen betreibt und in weiten Teilen Dänemarks Mittagslösungen anbietet, wollte die Zeit für seine Köch*innen und Mitarbeiter*innen in den vielen Küchen optimieren. Gleichzeitig sollten die Gerichte den Gästen in den Kantinen visuell besser präsentiert werden.

Eine Person nimmt sich etwas von einem Buffet. Zwei digitale Buffetschilder...
Quelle: Delfi Technologies

Mit der Mission, Lebensfreude durch das Essen zu schaffen, war es eine großartige Übereinstimmung, als Meyers und Delfi Technologies vor ein paar Monaten eine Zusammenarbeit begannen. Eine Zusammenarbeit, deren Ziel es war, den Alltag zu erleichtern, die EU-Anforderungen in Bezug auf Allergene zu erfüllen und den Kantinen einen roten Faden zu geben.

- Wir haben eine Testphase in vier unserer größten Kantinen durchgeführt, wo die Buffetschilder ein positiver Schritt auf unserer digitalen Reise sind. Unser Ziel ist es, dass der Rest unserer Kantinen dieselbe Lösung erhält, damit wir den roten Faden beibehalten und gleichzeitig den Köch*innen die tägliche Routine erleichtern können", sagt Johanna Leonard, Leiterin der digitalen Abteilung bei Meyers.

Ein Schild mit vielen Möglichkeiten

Die dynamische Lösung von Delfi mit elektronischen Regaletiketten hat nicht nur den Papier- und Zeitaufwand in den Kantinen ersetzt, sondern die Schilder sind auch mit der neuesten EPD-Displaytechnologie ausgestattet, die dafür sorgt, dass die Speisekarte auf den Buffettischen immer blendfrei zu sehen ist. Dies schafft eine schöne und einfache visuelle Übersicht für die Besucher*innen in den Kantinen.

Es gibt viele Möglichkeiten, das Schild zu gestalten, aber im Moment haben Meyers und Delfi ein einfaches Design entworfen, auf dem ihr eigenes Logo, ihr eigener Stil und nicht zuletzt die Allergene erscheinen.

- Ich spiele schon mit dem Gedanken, verschiedene Botschaften auf den Schildern sichtbar zu machen. Es ist nur die Kreativität, die stattfinden wird, aber man könnte unter anderem auch kommunizieren, dass das Essen biologisch ist und/oder über die Klimaauswirkungen und den CO2-Aufdruck der Gerichte informieren, sagt Johanna.

Bessere Sichtbarkeit von Allergenen

In der gesamten EU ist die Information über die in den Lebensmitteln enthaltenen Allergene inzwischen Pflicht. Bei Meyers sind nun alle Allergene immer auf den digitalen Schildern zu sehen, sowohl weil dies vorgeschrieben ist, als auch um die Gäste in den einzelnen Kantinen zu informieren und so für mehr Sicherheit zu sorgen.

Die Köch*innen können sich auf das Kochen konzentrieren

- Neben der Sicherheit und der guten Sichtbarkeit für die Besucher*innen in den Kantinen hat diese Lösung vor allem für die Köch*innen einen großen Unterschied gemacht. Früher mussten die Mitarbeiter*innen in den Kantinen bei der Vorbereitung der Buffets die Speisekarten ausdrucken und sie dann auf die Größe der Schilder zuschneiden. Das konnte manchmal dazu führen, dass sie entweder in den Kantinen vergessen wurden oder einfach optisch nicht funktionierten - was weder für uns noch für die Gäste in den Kantinen gut war, sagt Johanna.

Jetzt gibt es eine "Plug & Play"-Lösung, bei der eine einfache Antenne an die Internetanschlüsse in jeder Kantine angeschlossen wird. Das heißt, wenn die Köche das Tagesmenü in ihre Excel-Tabellen eintragen, wird es über eine Funkfrequenz direkt an die Buffetschilder gesendet und die Köch*innen können den Tag schneller beginnen und das tun, was sie in der Küche am besten können. Geplant ist, dass Meyers seine Menüplanungssoftware mit der Buffetschilderlösung von Delfi integriert, so dass der Alltag für die Köch*innen im gesamten Unternehmen noch einfacher wird.

Über Meyers

Meyers wurde von dem gastronomischen Unternehmer Claus Meyer gegründet und arbeitet seit 30 Jahren daran, die Qualitäten der dänischen Esskultur zu fördern. Meyers ist auf allen Ebenen der Wertschöpfungskette tätig, vom Bauernhof bis auf den Tisch. Die Hauptaktivitäten liegen in den Bereichen Restaurant- und Kantinenbetrieb, Catering, Obstanbau, Verarbeitung, Handel, Teambildung, Forschung, Verbreitung, Bildung und Beratung.

Anbieter

Delfi Technologies GmbH

Dorfstrasse 7 – 9
24232 Schönkirchen
Deutschland

www.delfi.com

info@delfi.com

Mehr zum Thema

Weitere Beiträge zum Thema
Beliebte Beiträge