Interview • 09.03.2020

Passwort? Überflüssig!

Interview mit Dr. Daniel Schellenberg, COO der IDEE GmbH

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Haben Sie Ihr Passwort vergessen? Ganz klar: Das sind lästige Fragen während des Onlineshoppings. Das finden auch die Köpfe hinter IDEE und nutzen die „digitale Identität“, um das Surfen und Einkaufen im Internet wieder angenehmer und einfacher zu machen.  

Ein Mann im Anzug mit Dreitagebart und mittellangen Haaren...
Dr. Daniel Schellenberg, COO der IDEE GmbH
Quelle: Idee GmbH

Aus Ihrer Sicht: Welchen Problemen sieht sich der Handel – online wie offline – gegenüber?

Daniel Schellenberg: Der Handel, sowohl stationär als auch im Onlinebereich, hat sehr mit den gesteigerten Erwartungen der Kunden zu kämpfen. Egal ob im Laden vor Ort oder im E-Commerce Shop: Wer heute kein reibungsloses Einkaufserlebnis bieten kann, verliert Kundschaft an die Konkurrenz. Das betrifft übrigens nicht nur den Einzelhändler, sondern ist insbesondere auch bei großen Konzernen zu beobachten. Und durch die immer stärkere Verzahnung von Online und Offline – Stichwort Omni-Channel – entstehen stets neue Breakpoints in der Customer Journey. Außerdem macht das Thema Mobile Commerce noch vielen Händlern zu schaffen.

Die IDEE GmbH hat eine Technologie entwickelt, die Wiederverwendung und den Austausch von digitalen Identitäten möglich macht. Einfach erklärt, was verbirgt sich dahinter?

Geforderte Registrierungen oder vergessene Passwörter führen dazu, dass aktuell 76 Prozent aller Kaufprozesse online abgebrochen werden. Mit IDEE haben wir eine Lösung entwickelt, die Passwörter und aufwendige Registrierungen obsolet machen. Dabei machen wir uns den Fakt zunutze, dass heute nahezu jeder Erwachsene bereits viele Konten mit vertrauenswürdigen Unternehmen, wie etwa seiner Bank, besitzt und daher zumindest einmal in seinem Leben schon einen KYC-Prozess (Know your Customer) durchlaufen hat. Er besitzt also eine “digitale Identität”. Mit IDEE hat der Kunde die Möglichkeit, diese verifizierten Daten zu nutzen, um sich bei anderen Onlinediensten anzumelden oder für den Kauf benötigte Zahlungsaufforderungen zu bestätigen. Dabei setzen wir auf Kryptographie und Blockchain-Technologie sowie den Sicherheitschip des Smartphones oder PCs, um die Kundendaten vor Hackern zu schützen und dem Nutzer die Hoheit über seine Daten zu bewahren. Die Bestätigung der Weitergabe seiner Daten an einen Onlineshop oder einen anderen Dienstleister erfolgt ganz einfach durch das Entsperren des Smartphones per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung. Dabei ist keine zusätzliche App oder eine zusätzliche Registrierung nötig.

Welche Vorteile bieten sich für Händler?

Mit der Lösung von IDEE lassen sich Check-Out-Prozesse um bis zu achtmal beschleunigen. Dadurch steigt die Conversion-Rate deutlich, da Kaufprozesse seltener abgebrochen werden. Außerdem sinken für Händler die Kosten für die Akquisition von Neukunden. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Thema Vertrauen: In Zeiten von Fakeaccounts und Bots müssen Onlinehändler sicherstellen, dass die Informationen, die sie von Kunden erhalten, auch tatsächlich echt sind. Lediglich eine E-Mail-Adresse und ein Passwort abzufragen, ist dabei nicht ausreichend, denn diese lassen sich kinderleicht fälschen. Daten, die Nutzer über die IDEE-Lösung teilen, sind dagegen bereits verifiziert und daher stets vertrauenswürdig.

Was muss ein Händler mitbringen bzw. bereitstellen, um Ihre Technologie nutzen zu können?

Onlinehändler, die unsere Lösung einsetzen möchten, können unsere Lösung mittels Plugins oder per SDK und API innerhalb von Stunden in bestehende Shopsysteme integrieren. Mit wenigen Zeilen Code kann unsere SDK zudem in Apps eingebaut werden und läuft dann im Hintergrund.

Eine Gruppe junger Leute, die alle ein T-Shirt mit dem Aufdruck MSPBER tragen...
Idee-Team Belgrad
Quelle: IDEE GmbH

Profitiert auch der Kunde?

Der Kunde profitiert ganz klar durch ein besseres Shoppingerlebnis. Unsere Lösung fügt sich intuitiv in die Customer Journey ein und erleichtert dem Nutzer die Interaktion im digitalen Bereich. Er muss sich weder Passwörter merken noch umständlich seine Daten eingeben, wenn er oder sie einen neuen Dienst in Anspruch nehmen möchte.

Wie würden Sie gerne in Zukunft einkaufen? Wo gibt es noch Verbesserungsbedarf?

Das Einkaufen der Zukunft muss aus meiner Sicht schnell, unkompliziert und sicher sein. Gerade letzteres soll ja durch EU-Regularien wie der SCA forciert werden. Doch viele Unternehmen haben noch Probleme, Datenschutz und ein überzeugendes Einkaufserlebnis unter einen Hut zu bekommen. Hier müssen Unternehmen ihre Kunden noch besser durch den Kaufprozess führen und unnötige Hindernisse aus dem Weg räumen. Aber auch die Politik ist gefragt: Mobile Commerce zum Beispiel kann nur funktionieren, wenn der Breitbandausbau ernsthaft vorangetrieben wird.

2018 gab es für Ihr Unternehmen den Preis des Deutschen Handelskongresses. Was hat sich seitdem getan und wo könnte die Reise noch hingehen?

Seit dem Gewinn des Innovationspreises des deutschen Handels 2018 sind wir verstärkt in den Fokus der Innovationsabteilungen großer Handelskonzerne gerückt. Dass unsere Lösung ein zentrales Problem der Branche adressiert, war uns schon davor klar, aber mit dem Sieg und der damit verbundenen Aufmerksamkeit hat das Ganze eine völlig neue Dynamik entwickelt. Und auch weitere Branchen, wie zum Beispiel der Mobility-Sektor, haben bereits starkes Interesse bekundet. Aktuell laufen erfolgreiche Projekte mit vier Banken, drei Einzelhandelskonzernen und einem deutschen Autohersteller. Außerdem bereiten wir aktuell unsere Expansion in die USA vor.

Ein Tipp vom Experten: Was müssen Start-ups heute leisten, um Kunden und Partner aus der Einzelhandelsbranche von sich zu überzeugen?

Gerade junge Start-ups haben oft das Problem, dass sie nicht ernst genommen werden. Der Einzelhandel benötigt Vertrauen, um eine Zusammenarbeit überhaupt in Erwägung zu ziehen. Um die benötigte Reputation aufzubauen, macht es gerade in der Retail-Branche Sinn, sich um die begehrten Plätze in Innovation Hubs oder Inkubatoren zu bewerben und an Award-Wettbewerben teilzunehmen. Wichtig dabei: auf keinen Fall halbherzig an die Bewerbung rangehen. Nur wer 110 Prozent Einsatz zeigt, sichert sich die Aufmerksamkeit der so schwer zu überzeugenden Zielgruppe.

Interview: Katja Laska

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: „Vor der KI ist nach der KI“
24.01.2020   #Online-Handel #E-Commerce

„Vor der KI ist nach der KI“

Das Deutsche Forschungsinstitut für Künstliche Intelligenz arbeitet auch für den Handel

Im alltäglichen Einkaufen ist es vielen nicht bewusst, doch künstliche Intelligenz unterstützt den Handel – online wie offline – häufiger als vermutet. Einer, der mit seinem Institut daran arbeitet ist Prof. Antonio ...

Thumbnail-Foto: Next Level Point of Sale: Die Neugestaltung des Kunden-Händler-Dialogs...
06.02.2020   #Online-Handel #E-Commerce

Next Level Point of Sale: Die Neugestaltung des Kunden-Händler-Dialogs

VR Payment auf der EuroShop 2020

Tempora mutantur – und das ziemlich schnell. Stand in den letzten Jahren vor allem der Onlinehandel im Fokus des Brancheninteresses, schiebt sich aktuell der analoge Handel wieder in den Vordergrund. Der Wettbewerb der Vertriebswege führt ...

Thumbnail-Foto: Retail of the Future
03.03.2020   #E-Commerce #Digitalisierung

Retail of the Future

Deutsche erwarten Annehmlichkeiten des E-Commerce zunehmend auch im Supermarkt

Neue Studie von IFH Köln und Capgemini zum Lebensmitteleinzelhandel (LEH) bestätigt: Kunden akzeptieren Warteschlangen oder unauffindbare Produkte immer weniger. Digitale Lösungen am POS und neue Supermarktkonzepte versprechen Abhilfe. ...

Thumbnail-Foto: Ein starkes Team für den POS
18.12.2019   #POS-Systeme #POS-Software

Ein starkes Team für den POS

Ausgründung der neoalto GmbH

POS TUNING, der Spezialist für die Warenpräsentation am Point of Sale, gibt die Ausgründung der Sparte Digitale Services bekannt. Als neoalto hat sich die im September neu gegründete GmbH bereits seit 2018 am Markt einen Namen ...

Thumbnail-Foto: Modernes Bargeldmanagement an der Bäckertheke...
16.02.2020   #Zahlungssysteme #Cash-Management

Modernes Bargeldmanagement an der Bäckertheke

Glory auf der EuroShop 2020

„Cash Management zentralisiert – alles Services aus der Cloud“ lautet das diesjährige Messemotto von GLORY. Auf der EuroShop präsentiert der Payment-Experte an seinem Stand Lösungen zur automatisierten ...

Thumbnail-Foto: Ein Sortiment, das unvergessliche Einkaufserlebnisse generieren soll...
01.02.2020   #Kühlmöbel #Messe-Special EuroShop 2020

Ein Sortiment, das unvergessliche Einkaufserlebnisse generieren soll

Solid Lines-Produktpalette auf der EuroShop 2020

Neue architektonische und gestalterische Konzepte tauchen in der Konzeption der heutigen Supermärkte auf, die vor allem darauf abzielen, das Einkaufserlebnis der Kunden durch wertschöpfende Lösungen zu verbessern, die es erlauben, die ...

Thumbnail-Foto: CCVStore – Home of your Apps
01.01.2020   #Mobile Payment #App

CCVStore – Home of your Apps

Wie Android die Paymentbranche revolutioniert

Das Bezahlen mit dem Smartphone wird früher oder später zum Alltag gehören, allein in den Generationen X-Y-Z ist das Smartphone fest im Privat- und Berufsalltag verankert. Nutzt der Konsument sein Smartphone und seine ...

Thumbnail-Foto: Entwicklung von Kühlmöbel mit R290
13.12.2019   #Kühlmöbel #Messe-Special EuroShop 2020

Entwicklung von Kühlmöbel mit R290

Frost-trol entwickelt ein Wasserkondensationsprojekt
mit R290 als Kältemittel

Seit 2005 konzentrieren sich die F&E-Aktivitäten von Frost-trol auf die Entwicklung von Kühlmöbeln und die Suche nach Lösungen mit Erdgas: R744, R290 oder R1270. Propan (R290) steht seit jeher im Mittelpunkt unserer ...

Thumbnail-Foto: Ausbau und Neuorganisation von 4POS
14.02.2020   #Kundenzufriedenheit #Personalmanagement

Ausbau und Neuorganisation von 4POS

Teamverstärkung für künftige Markt- und Kundenanforderungen

Im Rahmen des konsequenten Ausbaus des Geschäfts verstärkt 4POS, Schweizer Hersteller von kunden- und designorientierten Hardware-Lösungen für den Point-of-Sale, erneut das Team. Die Organisation wird optimiert und auf ...

Thumbnail-Foto: KI im Einsatz: die Kundenbeziehung der Zukunft...
02.12.2019   #Datenmanagement #digitales Marketing

KI im Einsatz: die Kundenbeziehung der Zukunft

Interview mit Prof. Dr. Jens Böcker von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Auf dem 34. Bonner Managementforum am 5. November 2019 im Wissenschaftsforum in Bonn drehte sich alles um das Thema der künstlichen Intelligenz (KI).Unter dem Titel „Artificial Intel­ligence – New Age of Custo­mer ...

Anbieter

ARNEG S.p.A.
ARNEG S.p.A.
Via Venezia, 58
35010 Marsango di Campo San Martino/PD
POSIFLEX GmbH
POSIFLEX GmbH
Flinger Broich 203
40235 Düsseldorf
Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning
Burkhardt Leitner Modular Spaces GmbH
Olgastrasse 138
70180 Stuttgart
VR Payment GmbH
VR Payment GmbH
Saonestraße 3a
60528 Frankfurt am Main
Reflexis Systems GmbH
Reflexis Systems GmbH
Kokkolastr. 5-7
40882 Ratingen
Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen
Allgeier Enterprise Services
Allgeier Enterprise Services
Westerbachstr. 32
61476 Kronberg im Taunus
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
Am Zubringer 8
32107 Bad Salzuflen