Firmennachricht • 01.06.2018

Einzelhändler sagt Ja zu Self-Checkout

Kaufland setzt auf eine konsequente Selbstbedienungsstrategie mit NCR

Self-Checkout; Copyright: NCR GmbH
Quelle: NCR GmbH

In den letzten Jahren hat Kaufland mit der Umsetzung seines hochmodernen, auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Filialkonzepts begonnen. Ein zentrales Element dabei sind die Selbstbedienungslösungen von NCR, einem weltweit führenderen Anbieter von Omni-Channel-Lösungen. Damit will das Handelsunternehmen seinen Kunden ein noch besseres Einkaufserlebnis bieten, Wartezeiten an der Kasse minimieren und so das Einkaufserlebnis gerade für Kunden mit kleineren Einkäufen nachhaltig verbessern. Rund 160 Kaufland-Filialen setzen aktuell bereits auf SB-Technologie. Diese Zahl wird Kaufland in den kommenden Jahren deutlich ausbauen.
  
NCR begleitet die Einführung von Selbstbedienungskassen mit umfassender Beratung sowie detaillierten Standort- und Prozessanalysen, anhand derer das passende SB-Konzept und das optimale Design der Kassenzone für die jeweiligen Märkte ermittelt wird, damit aus einfachen Transaktionen eine positive Interaktion wird. Bei jeder Neueröffnung oder Renovierung soll künftig geprüft werden, ob und wie SB-Kassen zum Konzept des jeweiligen Marktes passen.  
50 Jahre nach der Eröffnung des ersten Verbrauchermarktes in Backnang treibt Kaufland die Modernisierung seines Filialnetzes weiter voran und setzt dazu auf die SB-Lösungen von NCR. Auch für NCR ist 2018 ein Jubiläumsjahr: Vor gut zwanzig Jahren, im Januar 1998, installierte NCR sein erstes Self-Checkout-System. Heute ist NCR weltweiter Marktführer in SB-Lösungen und hat bereits tausende von Systemen in 42 Ländern installiert. Seit dieser ersten Installation arbeitet NCR kontinuierlich daran, Hürden in der Nutzung abzubauen, um ein besseres Einkaufserlebnis zu bieten.
  
„Gerade in unserem Jubiläumsjahr möchten wir verdeutlichen, dass Kaufland sich ständig weiterentwickelt, um bestehende und neue Kunden anzuziehen und unseren Wachstumskurs weiter fortzusetzen“, sagt Sven Homes, Bereichsleiter IT bei Kaufland. „Die Selbstbedienungskassen von NCR spielen dabei eine wichtige Rolle, da wir damit unseren Kunden die Wahl lassen, wie sie ihren Einkauf abschließen möchten. Sie können im eigenen Tempo scannen und bezahlen und gerade bei kleineren Einkäufen profitieren sie von kürzeren Wartezeiten.“  

„Der Druck im Einzelhandel ist enorm. Händler müssen das Einkaufserlebnis so gestalten, dass sie die steigenden Ansprüche ihrer Kunden bedienen“, sagt Stefan Clemens, Area Sales Leader für Deutschland, Österreich, die Schweiz sowie die Benelux Region bei NCR. „Selbstbedienungskassen geben Einzelhändler wie Kaufland eine Möglichkeit, ihren Kunden einen besseren Service zu bieten und Einkaufserlebnisse zu schaffen, die ihre Marke stärken. Self-Checkout reduziert nicht nur Warteschlangen, sondern gibt Mitarbeitern in der Filiale mehr Zeit für qualifizierte Kundenberatung, die letztendlich erst den wirklichen Mehrwert schafft und dafür sorgt, dass Kunden gerne wiederkommen.“  

Quelle: NCR GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg