Firmennachricht • 19.06.2013

Einzelhandelsmärkte in Westeuropa - die wichtigsten Trends

Neuer Report von BNP Paribas Real Estate erschienen

Einzelhandelsmärkte in Westeuropa - die wichtigsten Trends...
Quelle: BNP Paribas Real Estate

Die Einzelhandelsmärkte in Westeuropa stehen weiterhin unter dem Einfluss der anhaltenden Rezession in der Eurozone und den Auswirkungen der von einigen Regierungen verhängten Sparmaßnahmen. Dies ergibt der Property Report 'Retail Markets in Western Europe' zum ersten Quartal 2013 von BNP Paribas Real Estate (BNPPRE). 

Das Premium-Segment ist nach wie vor in guter Verfassung, wobei das Flächenangebot die hohe Nachfrage nicht abdeckt. Aufgrund der starken Konkurrenz internationaler Retailer um die besten Standorte sind die Mieten in den am stärksten nachgefragten Lagen gestiegen. Die Investmentaktivitäten verlieren flächendeckend an Dynamik, was insbesondere am eingeschränkten Angebot an Premiumobjekten liegt.

Großbritannien: Spitzenmieten in London erreichen neues Rekordhoch

In Großbritannien haben sich die Aussichten für Retail-Mieter seit dem zweiten Halbjahr 2012 leicht aufgehellt. Ein Plus bei den Einzelhandelsumsätzen von 0,4 Prozent gegenüber dem vierten Quartal 2012 bestätigt diesen Trend. Nationale und internationale Einzelhandelsunternehmen sind weiterhin äußerst aktiv in Zentral-London und viele von ihnen expandieren durch Eröffnung neuer Flagship-Stores und Outlets.

Die Spitzenmieten pendelten sich im ersten Quartal 2013 auf einem neuen Rekordniveau ein, während sich die Mieten in den regionalen Märkten nur langsam auf das Vorkrisenniveau zubewegen. Im Shopping-Center-Segment ist vor allem die Eröffnung des Trinity Leeds (93.000 m² vermietbare Gesamtfläche) erwähnenswert, der größten Shopping-Center-Fertigstellung in ganz Westeuropa in diesem Jahr. Beim Investitionsvolumen lässt Großbritannien mit insgesamt 8,5 Milliarden Euro in den vergangenen vier Quartalen Deutschland erneut hinter sich und behauptet seine Stellung als größter Retail-Investmentmarkt Westeuropas. Nach einem relativ schwachen ersten Halbjahr nahmen die Investmentaktivitäten im vierten Quartal 2012 wieder Fahrt auf. Dieser Trend setzte sich dank der besseren Performance der regionalen Märkte auch im ersten Quartal 2013 weiter fort.

Deutschland: Einzelhandel solide aufgestellt

Trotz Rückgängen infolge allgemein gebremster Wirtschaftsaktivitäten zeigt sich die Verbrauchernachfrage in Deutschland weiterhin robust und ist einer der stabilsten in Westeuropa. Die starke Konkurrenz der Einzelhandelsunternehmen um die besten Standorte führte 2012 in den Big Six zu einem durchschnittlichen Mietzuwachs von 5 Prozent; in Köln setzte sich dieser Trend sogar bis ins erste Quartal 2013 fort. Dank der im Vergleich zu den anderen Ländern Westeuropas sehr guten Wirtschaftsleistung und eines stabilen Nutzermarkts ist seit 2011 ein Zuwachs an neu errichteten Shopping Centern zu beobachten.

Auch 2013 kommen wieder mehrere Projekte bedeutender Größenordnung auf den Markt, darunter der Leipziger Platz 12 (Berlin) und das Skyline Plaza (Frankfurt). Obwohl Deutschland vergleichsweise sehr gute wirtschaftliche Rahmenbedingungen bietet, wurde das Investitionsvolumen 2012 und zu Jahresbeginn 2013 durch das fehlende Angebot begrenzt.

Frankreich: Starke Aktivitäten in Paris und den regionalen Märkten

In Frankreich blieben die Einzelhandelsumsätze insgesamt stabil. Daher ist dieser Markt auch weiterhin attraktiv für internationale Einzelhandelsunternehmen, die neu in den französischen Markt einsteigen oder expandieren wollen, insbesondere Beauty/Healthcare-Marken sowie Modefilialisten im Luxussegment. Diese Nutzergruppen liefern sich einen aggressiven Wettbewerb um die besten Lagen.

Die Spitzenmiete in Paris bleibt auf Rekordniveau, und auch in bedeutenden regionalen Märkten ziehen die Mieten weiter an. Der Neubau von Shopping Centern büßt ungeachtet einiger verzögerter Projekte nicht an Dynamik ein, wobei sich neu an den Markt kommende Flächen vor allem auf den Großraum Paris konzentrieren (Aéroville, Beaugrenelle). Mehrere Großabschlüsse, insbesondere in den Top-Innenstadtlagen von Paris, trugen im ersten Quartal 2013 in der rollierenden Jahresbetrachtung zu einem deutlichen Anstieg der Einzelhandelsinvestments bei. Trotzdem bleibt das Investitionsvolumen wegen des eingeschränkten Angebots an Premiumobjekten insgesamt begrenzt.

Spanien und Italien: Märkte leiden stark unter den Sparmaßnahmen

In Italien und Spanien haben sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen 2012 weiter verschlechtert. Hier wirken sich die von der Regierung verhängten Sparmaßnahmen besonders stark auf den Konsum der privaten Haushalte aus. Daher verzeichneten die Einzelhandelsumsätze in beiden Ländern im Jahresverlauf starke Einbrüche. Mit der niedrigsten Spitzenmiete in Madrid seit 2008 schlägt sich dies auch auf die Nutzermärkte nieder. Die Finanzierung größerer Projekte gestaltet sich nach wie vor problematisch; nur wenige große Projekte kommen auf den Markt und Fertigstellungen verzögern sich.

In Italien wirkten sich sowohl die strengen Sparmaßnahmen als auch die instabile politische Lage deutlich auf das Investitionsvolumen aus, das im ersten Quartal 2013 in der rollierenden Jahresbetrachtung ein Minus von 70 Prozent verzeichnete. In Spanien liegt das Investitionsvolumen nach wie vor deutlich unter dem langjährigen Mittel, und die erhöhte Risikoaversion hält die Renditen auf einem hohen Niveau.

Quelle: BNP Paribas Real Estate

Themenkanäle: Beratung, Marktforschung

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel...
22.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel

Wie CALIDA mit TIA A3 die Absatzplanung erfolgreich dezentralisiert hat

Die Absatzplanung bei CALIDA, einem traditionsreichen Schweizer Wäschehersteller, ist durch den zunehmenden Onlinehandel in den vergangenen Jahren noch komplexer geworden ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg