EuroShop 2020: CCV bringt mit Android-Systemen eine neue Dimension Payment an den POS
Nachhaltigkeit mit CCV: Lösungen rund um bargeld- und belegloses Bezahlen
2.300 Aussteller aus 57 Ländern und 94.000 Besucher – die EuroShop 2020 kann erneut mit großen Zahlen glänzen! Die internationale Messe rund um den Handel war definitiv eine Reise wert, denn wann sonst findet sich eine so große Zahl an handelsverbundenen Unternehmen an einem Ort?
In den vielen Hallen kristallisierten sich einige große Trends deutlich heraus: Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Personalisierung, Mobilität und künstliche Intelligenz (KI).
CCVStore als Antwort auf die Paymentthemen Digitalisierung und Individualisierung
Im Bereich Payment bewegten vor allen Dingen die Themen Digitalisierung und Individualisierung – die sich in einer neuen Lösung wiederfinden, die am CCV-Stand in Halle 6 an allen 5 Messetagen ununterbrochen im Fokus stand: Der neue Appstore „CCVStore“ als Tor zu neuen, individuellen Möglichkeiten für Händler und Dienstleister.
Der CCVStore dient als Füllhorn der Möglichkeiten für den Händler, durch das er sich seinen Arbeitsalltag immer wieder optimieren kann. Mit einem einzigen Gerät sind auf diese Weise viele einzelne Prozesse abbildbar: Ob Kassen-App, Loyalty, Kundenbewertung, Reklamationsabwicklung, Personalplanung oder auch Fahrtenpläne – alles ist möglich.
Aktuell stehen zwei Android-basierte Terminals zur Verfügung: Neben dem mobilen CCV Mobile A920 ist mit dem neuen Automatenterminal CCV IM30 auch der unbediente Point-of-Sales Android-ready. Das CCV IM30 richtet sich insbesondere an die Einsatzbereiche Vending, EV-Charging und Parken und hat mit dem besonders großen Display bei seinem Erstauftritt auf der EuroShop schon einige Fans gefunden.
Der CCVStore steht auch Multiplikatoren zur Verfügung. CCV-Partner wie beispielsweise Computop sind begeistert von dieser einfachen, aber bahnbrechenden Technologie: „Der CCVStore ermöglicht es uns, eine leicht zu managende und in Live-Kommunikation stehende Terminalinfrastruktur in Betrieb zu nehmen und eigene Apps darin anzubieten. Mit dem CCVStore können wir jedes Android-Terminal, separat oder als Gruppe, im Feld ansprechen, updaten und auch Diagnosen fahren. Auch direkte Nachrichten sind möglich. Dies alles ist im Sinne eines Echtzeit-Supports, schnellen Updates und direktem Kundenkontakt ein Riesen-Vorteil, wird aber auch in Zeiten des schnellen eCommerce von unseren Kunden erwartet.“, beschreibt Moritz Baer, Partnermanager der Computop GmbH, die Mehrwerte der neuen CCV Lösung.
Die neue App CCV PhonePOS verwandelt Smartphone oder Tablet in ein Bezahl-Terminal
Ebenfalls einen Meilenstein der Digitalisierung am POS bildet die neue App CCV PhonePOS, die in Kooperation mit dem Münchner Fintech Unternehmen Rubean AG entwickelt wurde. Smartphones am POS sind in Zeiten von ApplePay und GooglePay bereits fest etabliert, bisher allerdings eher als Bezahlmittel auf der Seite des Endkunden.
CCV und Rubean haben sich der Händlerseite angenommen und mit der PhonePOS-App den Baustein zur Verwandlung des eigenen Smartphones in ein Bezahlterminal erschaffen. „Bereits kurz nach der ersten Vorstellung im Markt konnten wir feststellen, dass diese Lösung nicht nur kleine Händler ohne Terminal ansprechen wird, sondern auch bei großen Handelsketten über professionelle Tablets zum Einsatz kommen kann. Dies unterstützt eine „One-Device“-Strategie, da schon heute vielfältig Tablets und Handhelds am POS zum Einsatz kommen“, so Christine Bauer, CCO der CCV Deutschland.
QR-Code basiertes Bezahlen als Antwort auf Belegpflicht und Nachhaltigkeit
Nachhaltig wurde es am CCV-Stand beim Thema Belegmanagement. Die gezeigten Lösungen sind bereits im Handel im Einsatz, wie zum Beispiel das kleine, mobile Terminal CCV Fly Next, das mit elektronischer Belegübergabe via QR-Code den gedruckten Zahlbelegen erfolgreich den Kampf ansagt.
Für die großen Handelsketten übernimmt diese Aufgabe das CCV Pad Next – mit elektronischer Signaturerfassung heißt es auch hier „kein Papier“. Besonders vorteilhaft bei diesem PIN-Pad: Der Kunde hat Platz für eine ordentliche Unterschrift und auch eine PIN-Eingabe ist über das große Keypad besonders bedienfreundlich.
Sehr positives Schlussfazit zum gemeinsamen Messeauftritt mit Hardwarelieferanten PAX
„Wir sind rundum zufrieden mit unserem Messeauftritt, wir hatten nicht nur die Freude unsere vielen neuen Lösungen bestehenden Kunden vorstellen zu dürfen, sondern konnten auch viele Neukunden anziehen und überzeugen – nicht zuletzt wegen des toll gestalteten Partnerstands gemeinsam mit PAX, der immer wieder viel Lob erntete!“, lautet das sehr positive Schlussfazit von Christine Bauer.
Der offene Übergang zwischen den beiden Firmen lud sowohl CCV- als auch PAX-Kunden zum Kennenlernen der jeweiligen Lösungen ein. PAX und CCV arbeiten insbesondere im Unattended-Bereich zusammen, um durch die gemeinsamen Synergien einen schnellen Go-To-Market neuer Produkte und Funktionen zu gewährleisten. Im September 2018 wurde hierzu eigens ein Joint Venture gegründet, das sich mit dem Partnerstand auf der EuroShop nun auch visuell präsentierte.
Let’s make payment happen!
Themenkanäle: Mobile Payment, App, Terminals, Zahlungsterminals, Messe-Special EuroShop 2020, kontaktloses Bezahlen, Tablet-PC, Kundenkarten