Firmennachricht • 27.05.2013

IHKs zeigen Ansätze für die Zukunft des stationären Handels in Baden-Württemberg auf

Wie man den Medien und Stimmen vieler sogenannter "digital natives" - also Menschen, welche mit Computern, dem Internet und Smart-Phone aufgewachsen sind - entnehmen kann, ist die Zukunft des Einzelhandels nur eine digitale.

Das heißt nach Vorstellung der "Generation Facebook": weg von stationären Fachgeschäften mit Produkten zum Anfassen und Experten, die vor Ort beraten, hin zu virtuellen Online-Shops à la Amazon. Tatsächlich zeigt ein Blick auf Statistiken zum Kunden-Kaufverhalten der letzten Jahre einen rasanten Anstieg des Online-Handels, der nach Angaben des Handelsinstituts "EHI" im vergangenen Jahr die 10-Prozent-Marke überschritten hat. Für 2025 werden Umsätze von bis zu 30 Prozent prognostiziert. Ist das Ende des klassischen Einzelhandels damit eingeläutet?

Laut der Studie "Dem Kunden auf der Spur" von Roland Berger Strategy Consultants werden 9 von 10 Einkäufen nach wie vor im stationären Handel getätigt. Obwohl ein Großteil der Jüngeren und Online-Begeisterten "offline" kauft, warnt Prof. Dr. Harald Unkelbach, dass man die Entwicklung in Richtung Online-Einkauf nicht unterschätzen darf. In einigen Bevölkerungsgruppen kaufen bereits über 20 Prozent online ein. Und diese steigenden Zahlen sind noch lange nicht am Ende - gerade bei Produkten, die wie beispielsweise Musik-CDs, Computerspiele oder Filme standardisiert, wenig individuell, nicht beratungsintensiv und mit geringer After-Sales-Dienstleistung verbunden sind. Unkelbach: "Genau aus diesem Grund haben sich die badenwürttembergischen IHKs Gedanken zu Beispielen gemacht, wie ein 'Fachhandelskonzept 2.0' aussehen kann."

In der ab sofort bei jeder IHK erhältlichen neunten Ausgabe der beliebten Broschüre "OFFENSIV für den Fachhandel" werden Handlungsansätze zu Fragen der Stärkung stationärer Umsätze, zur Rolle neuer Technologien sowie zu erfolgreichen best-practice-Beispielen vorgestellt. Wer wissen möchte, wie mit der Digitalisierung von Kassenzetteln, dem Einsatz von Location based Services oder der Bereitstellung von mobil abrufbaren QR-Codes neue Möglichkeiten der Kundenbindung für Einkäufe vor Ort erreicht werden können, sollte sich ein Exemplar des Magazins sichern.

So zieht auch der Handelsexperte der IHK Heilbronn-Franken Herbert Feiler ein positives Fazit für die Zukunft des stationären Handels: "Gerade die Konzentration auf individuelle beratungs- und serviceintensive Sortimentsbereiche bietet besondere Chancen. Addiert man die Möglichkeiten für digitale Ergänzungen, die dem Kunden via Tablet oder Smart-Phone zum Produkt zusätzlich zur Verfügung gestellt werden können, ergibt sich in Kombination mit intelligenten, Internetbasierten Stadtmarketing-Maßnahmen riesiges Potenzial für den Fachhändler vor Ort - heute wie auch in Zukunft."

Möglichkeiten für ein zukunftsorientiertes Stadtmarketing sind - umfassender noch als in der Broschüre - in der Benchmark-Studie "Stadtmarketing Baden-Württemberg" dargestellt. Das gemeinsam für den Südwesten von IHKs, Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg, Handelsverband Baden-Württemberg und CIMA Beratung + Management GmbH herausgegebene Druckwerk ist ebenfalls im Internet unter www.heilbronn.ihk.de (Dok.nr. UUM000055) abrufbar.

Quelle: Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken

Themenkanäle: Beratung

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre