Firmennachricht • 27.05.2013

IHKs zeigen Ansätze für die Zukunft des stationären Handels in Baden-Württemberg auf

Wie man den Medien und Stimmen vieler sogenannter "digital natives" - also Menschen, welche mit Computern, dem Internet und Smart-Phone aufgewachsen sind - entnehmen kann, ist die Zukunft des Einzelhandels nur eine digitale.

Das heißt nach Vorstellung der "Generation Facebook": weg von stationären Fachgeschäften mit Produkten zum Anfassen und Experten, die vor Ort beraten, hin zu virtuellen Online-Shops à la Amazon. Tatsächlich zeigt ein Blick auf Statistiken zum Kunden-Kaufverhalten der letzten Jahre einen rasanten Anstieg des Online-Handels, der nach Angaben des Handelsinstituts "EHI" im vergangenen Jahr die 10-Prozent-Marke überschritten hat. Für 2025 werden Umsätze von bis zu 30 Prozent prognostiziert. Ist das Ende des klassischen Einzelhandels damit eingeläutet?

Laut der Studie "Dem Kunden auf der Spur" von Roland Berger Strategy Consultants werden 9 von 10 Einkäufen nach wie vor im stationären Handel getätigt. Obwohl ein Großteil der Jüngeren und Online-Begeisterten "offline" kauft, warnt Prof. Dr. Harald Unkelbach, dass man die Entwicklung in Richtung Online-Einkauf nicht unterschätzen darf. In einigen Bevölkerungsgruppen kaufen bereits über 20 Prozent online ein. Und diese steigenden Zahlen sind noch lange nicht am Ende - gerade bei Produkten, die wie beispielsweise Musik-CDs, Computerspiele oder Filme standardisiert, wenig individuell, nicht beratungsintensiv und mit geringer After-Sales-Dienstleistung verbunden sind. Unkelbach: "Genau aus diesem Grund haben sich die badenwürttembergischen IHKs Gedanken zu Beispielen gemacht, wie ein 'Fachhandelskonzept 2.0' aussehen kann."

In der ab sofort bei jeder IHK erhältlichen neunten Ausgabe der beliebten Broschüre "OFFENSIV für den Fachhandel" werden Handlungsansätze zu Fragen der Stärkung stationärer Umsätze, zur Rolle neuer Technologien sowie zu erfolgreichen best-practice-Beispielen vorgestellt. Wer wissen möchte, wie mit der Digitalisierung von Kassenzetteln, dem Einsatz von Location based Services oder der Bereitstellung von mobil abrufbaren QR-Codes neue Möglichkeiten der Kundenbindung für Einkäufe vor Ort erreicht werden können, sollte sich ein Exemplar des Magazins sichern.

So zieht auch der Handelsexperte der IHK Heilbronn-Franken Herbert Feiler ein positives Fazit für die Zukunft des stationären Handels: "Gerade die Konzentration auf individuelle beratungs- und serviceintensive Sortimentsbereiche bietet besondere Chancen. Addiert man die Möglichkeiten für digitale Ergänzungen, die dem Kunden via Tablet oder Smart-Phone zum Produkt zusätzlich zur Verfügung gestellt werden können, ergibt sich in Kombination mit intelligenten, Internetbasierten Stadtmarketing-Maßnahmen riesiges Potenzial für den Fachhändler vor Ort - heute wie auch in Zukunft."

Möglichkeiten für ein zukunftsorientiertes Stadtmarketing sind - umfassender noch als in der Broschüre - in der Benchmark-Studie "Stadtmarketing Baden-Württemberg" dargestellt. Das gemeinsam für den Südwesten von IHKs, Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg, Handelsverband Baden-Württemberg und CIMA Beratung + Management GmbH herausgegebene Druckwerk ist ebenfalls im Internet unter www.heilbronn.ihk.de (Dok.nr. UUM000055) abrufbar.

Quelle: Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken

Themenkanäle: Beratung

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen