Bericht • 24.07.2013

iXtenso ist neuer Medienpartner der Onlinehandels-Experten

Kooperation mit dem E-Commerce-Center Köln

iXtenso, das Online-Journal für den Handel, kooperiert jetzt im Rahmen einer Medienpartnerschaft mit dem E-Commerce-Center Köln (ECC Köln), den Experten für den Online-Handel.

Der Online-Handel wird immer erfolgreicher und damit auch attraktiver für die Händler. Immer mehr Anbieter werden am Markt aktiv und bieten den Kunden neue Services und Angebote. Deshalb beschäftigt sich natürlich auch die Redaktion von iXtenso intensiv mit dem Thema und stellt Trends, neue Lösungen und Produkte vor. In Fachartikeln und Interviews wurden bereits einige für das Marktsegment relevante Themen wie zum Beispiel Multi-Channel-Marketing, Mobile Payment und Sicherheit von Online-Shops behandelt.

Schwerpunkt Online-Handel auf iXtenso wird ausgebaut

Um der wachsenden Bedeutung des Themas Rechnung zu tragen, kooperiert iXtenso jetzt mit den Experten des E-Commerce-Center Köln. Das ECC beschäftigt sich bereits seit 1999 mit dem Bereich Online-Handel. Die Experten befassen sich in wissenschaftlichen Studien, Auftragsprojekten und bei Veranstaltungen mit verschiedensten Fragestellungen. Dabei sind Cross-Channel, Online-Payment sowie Mobile und Online-Marketing nur einige Aspekte, die vom ECC in regelmäßigen Studien und individuellen Projekten untersucht werden.

Im Rahmen der Zusammenarbeit unterstützt das ECC die Redaktion von iXtenso mit aktuellen Marktzahlen und aktuellen Informationen. Darüber hinaus stellen iXtenso und das ECC ab Juli 2013 in regelmäßigen Abständen verschiedene Bereiche des Online-Handels in kurzen Branchen-Spotlights vor und erläutern den Status quo des Online-Handels in unterschiedlichen Branchen. Den Anfang macht im Juli 2013 das Thema „Online-Modehandel“.

Aktuelle Studien untersuchen den Online-Handel

Das ECC Köln und das IFH Köln beleuchten in wissenschaftlichen Studien aktuelle Trends sowie die Marktentwicklung desOnline-Handels. Zuletzt beschäftigten sich die Forscher mit dem Cross-Channel-Verhalten der Konsumenten sowie dem B2B E-Commerce-Markt in Deutschland und zeichneten mit dem "Branchenreport Online-Handel 2013" ein auch nach Branchen differenziertes Bild des deutschen Online-Handels. Alle aktuellen E-Commerce-Studien des ECC und des IFH Köln werden nun natürlich auch auf iXtenso vorgestellt.

Teilnahme an Events des ECC Köln

Doch die Wissenschaftler des ECC Köln arbeiten nicht nur „im stillen Kämmerlein“: Auch als Ausrichter von Seminaren und Konferenzen zu verschiedenen Handelsthemen hat sich das ECC profiliert. Events wie das ECC-Forum und die „Kölner Handelsrunde“ stehen als Pflichttermin im Kalender der Branchenentscheider. An diesen Events nimmt iXtenso als Medienpartner teil und informiert die Teilnehmer über die aktuellen Trends im Handel.

Auf den Handelsmessen der Messe Düsseldorf sind iXtenso und das ECC Köln natürlich auch präsent. iXtenso verantwortet als Redaktionspartner der Messe Düsseldorf die Live-Berichterstattung, während die Experten des ECC Köln die Fachbesucher als Ausrichter des Multi-Channel-Forums in den verschiedenen Vorträgen informieren. Eine intensive Zusammenarbeit zur nächsten Ausgabe der Weltleitmesse EuroShop (16. – 20. Februar 2014) ist ebenfalls geplant.

Anbieter
Logo: E-Commerce-Center Köln (ECC Köln)

E-Commerce-Center Köln (ECC Köln)

Dürener Str. 401 b
50858 Köln
Deutschland
Logo: Institut für Handelsforschung (IfH)

Institut für Handelsforschung (IfH)

Dürener Str. 401b
50858 Köln
Deutschland
Logo: iXtenso - Magazin für den Einzelhandel

iXtenso - Magazin für den Einzelhandel

Celsiusstraße 43
53125 Bonn
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Dänemarks erster nachhaltiger Baumarkt verbucht großen Erfolg...
30.10.2020   #Nachhaltigkeit #elektronische Regaletiketten

Dänemarks erster nachhaltiger Baumarkt verbucht großen Erfolg

Elektronische Regaletiketten zeigen Preise und nachhaltige Produkte an

Februar 2020 hat mit STARK ein neuer und nachhaltiger Baumarkt seine Türen in Hørsholm (Dänemark) mit dem Ziel geöffnet, es seinen Kunden zu erleichtern, Dinge nachhaltig zu erschaffen. Trotz der mit der Corona-Pandemie ...

Thumbnail-Foto: Mobil und kontaktlos bezahlen: Netto führt Samsung Pay ein...
04.11.2020   #Mobile Payment #stationärer Einzelhandel

Mobil und kontaktlos bezahlen: Netto führt Samsung Pay ein

Netto Marken-Discount bietet Kunden die mobile Bezahlfunktion „Samsung Pay“

Netto-Kunden, die ein kompatibles Samsung Galaxy Smartphone besitzen, können jetzt bundesweit in allen 4.270 Netto-Filialen ihren Einkauf mit einem Swipe mobil und kontaktlos bezahlen.  ...

Thumbnail-Foto: EU-Kommission für einheitliches, elektronisches Bezahlen in Europa...
24.09.2020   #Mobile Payment #Zahlungssysteme

EU-Kommission für einheitliches, elektronisches Bezahlen in Europa

Am Mittwoch wurde eine neue, europaweite Strategie beschlossen

Bereits Ende 2021 sollen Überweisungen in Echtzeit EU-weit die Norm sein. Dies ist das Ziel einer neuen Strategie zum Bezahlen im Einzelhandel, die die EU-Kommissare gestern gemeinsam beschlossen haben. Auch der HDE begrüßt die ...

Thumbnail-Foto: Preisgestaltung mit Agilität bei Conrad Electronic...
03.11.2020   #elektronische Regaletiketten #Preisschilder

Preisgestaltung mit Agilität bei Conrad Electronic

Conrad Electronic führt ESL-Technologie ein

Als einer der führenden europäischen Distributoren für Elektronik und Technologie ist es für Conrad Electronic wichtig, den richtigen Preis zur richtigen Zeit zu zeigen. Der Einzelhändler hat daher die automatische ...

Thumbnail-Foto: Die 500 stärksten Onlineshops Europas
28.07.2020   #Online-Handel #E-Commerce

Die 500 stärksten Onlineshops Europas

Zweite Ausgabe des „TOP 500 Cross-Border Retail Europe“,

Cross-Border Commerce Europe (CBCommerce), die Plattform zur Förderung des grenzüberschreitenden Onlinehandels in Europa, veröffentlicht eine umfangreiche Studie, die die 500 stärksten europäischen Akteure im ...

Thumbnail-Foto: Scan & Go“ bei Thalia Mayerersche
29.10.2020   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Scan & Go“ bei Thalia Mayerersche

Buchhandlung ermöglicht mit App-Funktion „Scan & Go“ kontaktloses Zahlen

Thalia Mayersche macht das Einkaufen noch sicherer und spielerisch einfach: Mit der neuen Funktion „Scan & Go“ in der Thalia App können Kundinnen und Kunden ab Ende Oktober kontaktlos in der Buchhandlung einkaufen. Rechtzeitig ...

Thumbnail-Foto: Wissen ist (Handels-)Macht
07.09.2020   #stationärer Einzelhandel #Digitalisierung

Wissen ist (Handels-)Macht

Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz will für den Handel lernen und kreiert dafür digitale Filial-Zwillinge

Wissen für alle, alle Einzelhändler – dafür hat das DFKI die Projektreihe Knowledge4Retail ins Leben gerufen. Dahinter steckt eine Open-Source Plattform für komplexe KI- und Robotikanwendungen im Einzelhandel. Hierzu ...

Thumbnail-Foto: SALTO Systems übernimmt GANTNER Electronic
21.10.2020   #Sicherheit #Zutrittskontrolle

SALTO Systems übernimmt GANTNER Electronic

SALTO hat die auf elektronische Zutritts-, Ticketing- und Abrechnungssysteme sowie intelligente Schrankschließsysteme spezialisierte GANTNER Electronic Austria Holding GmbH erworben.

Im Zuge dessen hat sich auch die Struktur der Anteilseigner von SALTO geändert.Mit rund 1.200 Beschäftigten in 40 Ländern, von denen mehr als 230 in der Forschung und Entwicklung arbeiten, einem Umsatz von 260 Millionen Euro sowie der ...

Thumbnail-Foto: KassenSichV: Frist verlängert, doch die Zeit läuft...
29.09.2020   #Sicherheit #Kassensoftware

KassenSichV: Frist verlängert, doch die Zeit läuft

Fünf Fakten rund um die Integration der TSE

Die Integration der technischen Sicherheitseinrichtung für Registrierkassen, kurz TSE, wurde seit Dezember 2019 mehrmals verschoben – auch aufgrund von Corona. Welche Fristen sind jetzt verbindlich? Und was müssen Einzelhändler ...

Thumbnail-Foto: So bereiten Händler ihr Online-Business fürs Weihnachtsgeschäft vor...
02.11.2020   #digitales Marketing #Online-Marketing

So bereiten Händler ihr Online-Business fürs Weihnachtsgeschäft vor

Checkliste für Lieferkettenoptimierung, SEO und digitales Marketing

Eines ist klar – in dieser Vorweihnachtszeit werden viele Verbraucher die Innenstädte meiden und ihre Weihnachtseinkäufe online tätigen. So buhlen die großen Handelsketten schon jetzt um die Aufmerksamkeit der Konsumenten. ...

Anbieter

Adasys GmbH – a Poindus Company
Adasys GmbH – a Poindus Company
Max-Planck-Straße 10
70806 Kornwestheim
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
Am Zubringer 8
32107 Bad Salzuflen
Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
Harburger Schloßstraße 28
21079 Hamburg
Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning
SHI GmbH
SHI GmbH
Konrad-Adenauer-Allee 15
86150 Augsburg
Reflexis Systems GmbH
Reflexis Systems GmbH
Kokkolastr. 5-7
40882 Ratingen
Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel
Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel
Am Weidendamm 1a
10117 Berlin
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg