Bericht • 24.07.2013

iXtenso ist neuer Medienpartner der Onlinehandels-Experten

Kooperation mit dem E-Commerce-Center Köln

iXtenso, das Online-Journal für den Handel, kooperiert jetzt im Rahmen einer Medienpartnerschaft mit dem E-Commerce-Center Köln (ECC Köln), den Experten für den Online-Handel.

Der Online-Handel wird immer erfolgreicher und damit auch attraktiver für die Händler. Immer mehr Anbieter werden am Markt aktiv und bieten den Kunden neue Services und Angebote. Deshalb beschäftigt sich natürlich auch die Redaktion von iXtenso intensiv mit dem Thema und stellt Trends, neue Lösungen und Produkte vor. In Fachartikeln und Interviews wurden bereits einige für das Marktsegment relevante Themen wie zum Beispiel Multi-Channel-Marketing, Mobile Payment und Sicherheit von Online-Shops behandelt.

Schwerpunkt Online-Handel auf iXtenso wird ausgebaut

Um der wachsenden Bedeutung des Themas Rechnung zu tragen, kooperiert iXtenso jetzt mit den Experten des E-Commerce-Center Köln. Das ECC beschäftigt sich bereits seit 1999 mit dem Bereich Online-Handel. Die Experten befassen sich in wissenschaftlichen Studien, Auftragsprojekten und bei Veranstaltungen mit verschiedensten Fragestellungen. Dabei sind Cross-Channel, Online-Payment sowie Mobile und Online-Marketing nur einige Aspekte, die vom ECC in regelmäßigen Studien und individuellen Projekten untersucht werden.

Im Rahmen der Zusammenarbeit unterstützt das ECC die Redaktion von iXtenso mit aktuellen Marktzahlen und aktuellen Informationen. Darüber hinaus stellen iXtenso und das ECC ab Juli 2013 in regelmäßigen Abständen verschiedene Bereiche des Online-Handels in kurzen Branchen-Spotlights vor und erläutern den Status quo des Online-Handels in unterschiedlichen Branchen. Den Anfang macht im Juli 2013 das Thema „Online-Modehandel“.

Aktuelle Studien untersuchen den Online-Handel

Das ECC Köln und das IFH Köln beleuchten in wissenschaftlichen Studien aktuelle Trends sowie die Marktentwicklung desOnline-Handels. Zuletzt beschäftigten sich die Forscher mit dem Cross-Channel-Verhalten der Konsumenten sowie dem B2B E-Commerce-Markt in Deutschland und zeichneten mit dem "Branchenreport Online-Handel 2013" ein auch nach Branchen differenziertes Bild des deutschen Online-Handels. Alle aktuellen E-Commerce-Studien des ECC und des IFH Köln werden nun natürlich auch auf iXtenso vorgestellt.

Teilnahme an Events des ECC Köln

Doch die Wissenschaftler des ECC Köln arbeiten nicht nur „im stillen Kämmerlein“: Auch als Ausrichter von Seminaren und Konferenzen zu verschiedenen Handelsthemen hat sich das ECC profiliert. Events wie das ECC-Forum und die „Kölner Handelsrunde“ stehen als Pflichttermin im Kalender der Branchenentscheider. An diesen Events nimmt iXtenso als Medienpartner teil und informiert die Teilnehmer über die aktuellen Trends im Handel.

Auf den Handelsmessen der Messe Düsseldorf sind iXtenso und das ECC Köln natürlich auch präsent. iXtenso verantwortet als Redaktionspartner der Messe Düsseldorf die Live-Berichterstattung, während die Experten des ECC Köln die Fachbesucher als Ausrichter des Multi-Channel-Forums in den verschiedenen Vorträgen informieren. Eine intensive Zusammenarbeit zur nächsten Ausgabe der Weltleitmesse EuroShop (16. – 20. Februar 2014) ist ebenfalls geplant.

Anbieter
Logo: E-Commerce-Center Köln (ECC Köln)

E-Commerce-Center Köln (ECC Köln)

Dürener Str. 401 b
50858 Köln
Deutschland
Logo: Institut für Handelsforschung (IfH)

Institut für Handelsforschung (IfH)

Dürener Str. 401b
50858 Köln
Deutschland
Logo: iXtenso - retail trends

iXtenso - retail trends

Celsiusstraße 43
53125 Bonn
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Neu: Hybrides Self-Checkout bei LODATA
19.04.2021   #Kassensysteme #Kassen

Neu: Hybrides Self-Checkout bei LODATA

Von der bedienten Kasse zum Self-Service in fünf Sekunden

Beim Mitarbeiter an der Kasse zahlen oder als Kunde schnell selbst kassieren? Das neue hybride Self-Checkout System, das LODATA Microcomputer mit Komponenten von ALMEX, HP und der Software von COMBASE auf den Markt bringt, beherrscht beides. Durch ...

Thumbnail-Foto: Unbemannte Stores: Eine Idee, viele Konzepte
19.04.2021   #Self-Checkout-Systeme #App

Unbemannte Stores: Eine Idee, viele Konzepte

Wie können Kunden 24/7 shoppen?

Einkaufen, rund um die Uhr, ohne Mitarbeiter, mit Self-Checkout-Option – die Idee hinter unbemannten Stores ist stets die gleiche, die Herangehensweise kann unterschiedlich sein.Die Firma Wanzl hat verschiedene Konzepte entwickelt. iXtenso hat ...

Thumbnail-Foto: Compliance im Einzelhandel in disruptiven Zeiten...
21.07.2021   #Personalmanagement #Coronavirus

Compliance im Einzelhandel in disruptiven Zeiten

Compliance mit digitalen Filialrundgängen und Checklisten verbessern

In der Pandemie waren Einzelhändler gezwungen schnell zu handeln. Sie mussten Arbeitsabläufe in den Filialen spontan verändern: Von der Implementierung neuer Hygiene- und Reinigungsverfahren bis hin zu Änderungen bei ...

Thumbnail-Foto: Die Smart Store-Revolution rollt an!
31.05.2021   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

Die Smart Store-Revolution rollt an!

Was macht unbemannte 24/7-Ladenkonzepte so attraktiv?

Ob unbemannte Stores, Verkaufsautomaten oder Hybrid-Lösungen – automatisierte Smart Stores haben sich von reinen Testballons zu echten Einkaufsalternativen gemausert. Selbst in Deutschland, wo neue Technologien von vielen ...

Thumbnail-Foto: ComputerSalg: Beeindruckendes Wachstum, neue Räulichkeiten und mehr...
30.04.2021   #elektronische Regaletiketten #Preisauszeichnung

ComputerSalg: Beeindruckendes Wachstum, neue Räulichkeiten und mehr Technologie

ComputerSalg gewinnt erfolgreich an Dynamik und hat in den letzten Jahren ein beeindruckendes Wachstum verzeichnet

ComputerSalg, das 1996 sein Ladengeschäft mit einem Angebot rund um Computer, Hardware und Software eröffnete, ist heute zu einem der größten Onlineshops Dänemarks herangewachsen. Die Coronakrise hat die Verkaufszahlen ...

Thumbnail-Foto: Self-Checkout: Selbst scannen und zahlen
26.04.2021   #Self-Checkout-Systeme #Smartphone

Self-Checkout: Selbst scannen und zahlen

Sofwareentwickler snabble und Einzelhändler tegut machen mit tegut… teo gemeinsame Sache

Jeder Topf hat einen Deckel. Der Einzelhändler tegut... hat für sein Konzept des unbemannten Stores seinen passenden in snabble gefunden. Mittlerweile haben die Partner bereits den dritten tegut…teo eröffnet. Sebastian ...

Thumbnail-Foto: Keine große Tech-Investition, sondern Kreativität ist gefragt...
10.05.2021   #Online-Handel #E-Commerce

Keine große Tech-Investition, sondern Kreativität ist gefragt

Wie der stationäre Einzelhandel trotz (oder dank!) Lockdown profitieren kann

Die Corona-Pandemie hat eine unmittelbare Verzahnung von stationärem und Online-Handel mit sich gebracht. Diese Entwicklung sei längst überfällig, sagt Gerold Wolfarth, Gründer & CEO der bk Group. Große ...

Thumbnail-Foto: Vollautomatisierte Supermärkte
13.04.2021   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

Vollautomatisierte Supermärkte

IP-basierte Sicherheitslösungen ermöglichen Einkaufen der Zukunft

Die Corona-Pandemie mit all ihren Regeln, Maßnahmen und Einschränkungen hat unsere Art des Einkaufens radikal verändert. Um sich vor einer Infektion effektiv zu schützen, wünschen sich die Konsumenten ein Einkaufserlebnis, ...

Thumbnail-Foto: White Label World Expo, 13. & 14. Oktober 2021...
21.07.2021   #Online-Handel #E-Commerce

White Label World Expo, 13. & 14. Oktober 2021

Spannende Gelegenheit für erfahrene Unternehmer und Anfänger

Die White Label World Expo ist die größte europäische Messe für professionelle Online-Verkäufer, die sich mit den neuesten Anbietern von White-Label-Produkten treffen. Die Veranstaltung findet am 13. und 14. Oktober 2021 in ...

Thumbnail-Foto: Arvato Supply Chain Solutions in Polen startet Zusammenarbeit mit Sephora...
11.06.2021   #stationärer Einzelhandel #Digitalisierung

Arvato Supply Chain Solutions in Polen startet Zusammenarbeit mit Sephora

Arvato Supply Chain Solutions baut die Zusammenarbeit mit dem Kosmetik-Unternehmen Sephora aus. Im polnischen Pruszków hat der Supply-Chain-Management- und E-Commerce-Dienstleister dazu ein neues Distributionszentrum zur Unterstützung des E-Commerce- und B2B-Geschäfts für Sephora in Betrieb genommen.

Das neue Lager umfasst eine Fläche von 7.000 Quadratmetern und ist damit um fast 2.000 Quadratmeter größer als das bisherige. Eine der innovativen Lösungen, die hier für Sephora eingesetzt werden, sind selbstfahrende Fahrzeuge namens ...

Anbieter

Diebold Nixdorf
Diebold Nixdorf
Heinz-Nixdorf-Ring 1
33106 Paderborn
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen
Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
TCPOS GMBH
TCPOS GMBH
Saarwiesenstr. 5
66333 Völklingen
iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
GEBIT Solutions GmbH
Koenigsallee 75 b
14193 Berlin
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
LODATA Micro Computer GmbH
LODATA Micro Computer GmbH
Karl-Arnold-Str. 5
47877 Willich
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal