Bericht • 24.07.2013

iXtenso ist neuer Medienpartner der Onlinehandels-Experten

Kooperation mit dem E-Commerce-Center Köln

iXtenso, das Online-Journal für den Handel, kooperiert jetzt im Rahmen einer Medienpartnerschaft mit dem E-Commerce-Center Köln (ECC Köln), den Experten für den Online-Handel.

Der Online-Handel wird immer erfolgreicher und damit auch attraktiver für die Händler. Immer mehr Anbieter werden am Markt aktiv und bieten den Kunden neue Services und Angebote. Deshalb beschäftigt sich natürlich auch die Redaktion von iXtenso intensiv mit dem Thema und stellt Trends, neue Lösungen und Produkte vor. In Fachartikeln und Interviews wurden bereits einige für das Marktsegment relevante Themen wie zum Beispiel Multi-Channel-Marketing, Mobile Payment und Sicherheit von Online-Shops behandelt.

Schwerpunkt Online-Handel auf iXtenso wird ausgebaut

Um der wachsenden Bedeutung des Themas Rechnung zu tragen, kooperiert iXtenso jetzt mit den Experten des E-Commerce-Center Köln. Das ECC beschäftigt sich bereits seit 1999 mit dem Bereich Online-Handel. Die Experten befassen sich in wissenschaftlichen Studien, Auftragsprojekten und bei Veranstaltungen mit verschiedensten Fragestellungen. Dabei sind Cross-Channel, Online-Payment sowie Mobile und Online-Marketing nur einige Aspekte, die vom ECC in regelmäßigen Studien und individuellen Projekten untersucht werden.

Im Rahmen der Zusammenarbeit unterstützt das ECC die Redaktion von iXtenso mit aktuellen Marktzahlen und aktuellen Informationen. Darüber hinaus stellen iXtenso und das ECC ab Juli 2013 in regelmäßigen Abständen verschiedene Bereiche des Online-Handels in kurzen Branchen-Spotlights vor und erläutern den Status quo des Online-Handels in unterschiedlichen Branchen. Den Anfang macht im Juli 2013 das Thema „Online-Modehandel“.

Aktuelle Studien untersuchen den Online-Handel

Das ECC Köln und das IFH Köln beleuchten in wissenschaftlichen Studien aktuelle Trends sowie die Marktentwicklung desOnline-Handels. Zuletzt beschäftigten sich die Forscher mit dem Cross-Channel-Verhalten der Konsumenten sowie dem B2B E-Commerce-Markt in Deutschland und zeichneten mit dem "Branchenreport Online-Handel 2013" ein auch nach Branchen differenziertes Bild des deutschen Online-Handels. Alle aktuellen E-Commerce-Studien des ECC und des IFH Köln werden nun natürlich auch auf iXtenso vorgestellt.

Teilnahme an Events des ECC Köln

Doch die Wissenschaftler des ECC Köln arbeiten nicht nur „im stillen Kämmerlein“: Auch als Ausrichter von Seminaren und Konferenzen zu verschiedenen Handelsthemen hat sich das ECC profiliert. Events wie das ECC-Forum und die „Kölner Handelsrunde“ stehen als Pflichttermin im Kalender der Branchenentscheider. An diesen Events nimmt iXtenso als Medienpartner teil und informiert die Teilnehmer über die aktuellen Trends im Handel.

Auf den Handelsmessen der Messe Düsseldorf sind iXtenso und das ECC Köln natürlich auch präsent. iXtenso verantwortet als Redaktionspartner der Messe Düsseldorf die Live-Berichterstattung, während die Experten des ECC Köln die Fachbesucher als Ausrichter des Multi-Channel-Forums in den verschiedenen Vorträgen informieren. Eine intensive Zusammenarbeit zur nächsten Ausgabe der Weltleitmesse EuroShop (16. – 20. Februar 2014) ist ebenfalls geplant.

Anbieter
Logo: E-Commerce-Center Köln (ECC Köln)

E-Commerce-Center Köln (ECC Köln)

Dürener Str. 401 b
50858 Köln
Deutschland
Logo: Institut für Handelsforschung (IfH)

Institut für Handelsforschung (IfH)

Dürener Str. 401b
50858 Köln
Deutschland
Logo: iXtenso - retail trends

iXtenso - retail trends

Heilsbachstraße 22-24
53123 Bonn
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen