Bericht • 13.03.2024

iXtenso testet: REWE Pick&Go

Neuer Testmarkt in Düsseldorf – überzeugt das Konzept?

REWE ist mit seinem Pick&Go-Konzept (testweise) in Düsseldorf an den Start gegangen. Heißt es jetzt bei der Lebensmittelbesorgung langes Schlangestehen adé? Könnte sein, denn die Idee: Kund*innen kommen in den Markt, nehmen mit, was sie brauchen und verlassen den Laden – ohne Kassenstopp – mit vollen Einkaufstüten wieder. Überzeugt dieses Einkaufskonzept? Drei Redakteurinnen schildern ihre ganz persönlichen Eindrücke nach einem Besuch.

3 Redakteurinnen von iXtenso machen ein Selfie mit einer Rewe-Tüte....
Quelle: iXtenso

Doch erstmal eine kleine Zusammenfassung, wie das Ganze funktioniert:

Beim ersten Betreten des Testmarktes, muss die eigens dafür vorgesehene App "REWE pick&Go" heruntergeladen werden. Dort muss man sich registrieren, Adresse und Zahlungsdaten für die Kaufabwicklung hinterlegen. Hat man alles richtig eingegeben, verifiziert man die Angaben beim Personal des Marktes. Dieses Vorgehen ist für die Dauer der Testphase vorgesehen und soll später anders ablaufen.

Anschließend geht man nochmal raus und schließt die Applikation. Beim Wiederbetreten muss man diese auch nicht wieder öffnen, sondern kann direkt mit dem Shoppen loslegen. Egal, ob in den Einkaufswagen, in eine Tüte oder die eigene Tasche, man kann einpacken, was man braucht – Gemüse und Obst muss teils noch abgewogen werden – etwa zehn Kameras pro Quadratmeter erfassen von der Decke aus, was aus den Regalen, Fächern und Kühltheken genommen wird. Anschließend kann die Kundschaft den Store durch eine spezielle Schranke, verlassen. Abgerechnet wird über die App, auch den digitalen Kassenbon findet man dort.

Lena Schmidt

Lena Schmidt, Redakteurin bei iXtenso, lächelt in die Kamera....
Lena Schmidt
Quelle: iXtenso

"Ich war beeindruckt von der innovativen Technologie, die hinter diesem Einkaufskonzept steckt. Anfangs war ich etwas überrascht über die Menge an Kameras, die an der Decke angebracht waren. Doch ein Mitarbeiter erklärte uns, dass diese Kameras nicht uns filmten, sondern lediglich die Produkte scannten. Da die Kameras auch nicht in meinem Sichtfeld lagen, konnte ich sie schnell ausblenden und habe mich zu keinem Zeitpunkt unwohl gefühlt.

Besonders bemerkenswert fand ich, wie das System automatisch erkannte, dass wir zu dritt auf einer Rechnung zahlen würden. Auch die Tatsache, dass man Produkte nehmen und wieder zurücklegen kann, ohne dass das System verwirrt wird, beeindruckte mich.

Das Einkaufserlebnis im Allgemeinen war für mich äußerst angenehm. Die Möglichkeit, einfach alles zu nehmen, was ich brauchte, und den Laden ohne lästiges Scannen und Warten an der Kasse wieder zu verlassen, gab mir das Gefühl Zeit und Stress zu sparen. Ich kann mir definitiv vorstellen, in Zukunft auf diese Art einzukaufen und bin gespannt darauf, wie sich solche Konzepte weiterentwickeln werden."

Lucy Weiler

Lucy Weiler, Redakteurin von iXtenso, lächelt in die Kamera....
Lucy Weiler
Quelle: iXtenso

"Als Katja, Lena und ich in den Store kamen, erinnerte mich das Ganze als erstes an einen Science- Fiction-Film. Oben an der Decke hing ein Meer aus schwarzen Kameras, die in verschiedene Richtungen zeigten. Wenn man das bei Seite lässt, ähnelt die Einkaufsatmosphäre insgesamt einem herkömmlichen REWE-Store. Auch die Abteilungen, von Gemüse bis hin zu Backwaren, erinnern an andere Filialen.

Besonders, wenn man es eilig hat, eignet sich das Pick&Go- Konzept: Die Produkte muss man nicht mehr auf ein Kassenband legen – stattdessen packt man sie während des Einkaufs in eine Tüte oder einfach direkt in den eigenen Rucksack. Für mich ist diese Art des Einkaufens durchaus eine zeiteffiziente Alternative.

Für die Zukunft sehe ich viel Potential. Dennoch mag ich auch das altbekannte In-die-Schlange-stellen. Zwar dauert es – doch auf der anderen Seite hechten wir heutzutage sowieso immer eilig durch unseren Alltag und versuchen, überall Zeit zu gewinnen. Dafür sind die fünf bis zehn Minuten Warten an der Kasse doch eine kleine Verschnaufpause, in der man mal die Blicke durch den Supermarkt schweifen und sich vielleicht sogar von den Einkäufen der anderen Kund*innen inspirieren lassen kann.

Ich persönlich wünsche mir, dass es sowohl moderne als auch herkömmliche Supermärkte gibt, sodass ich nach Lust, Laune und Zeit frei wählen kann, wie mein Einkaufserlebnis aussehen soll."

Ein Digitaler-Kassenbon von Rewe.
Quelle: iXtenso

Katja Laska

Katja Laska, Redakteurin bei iXtenso, lächelt in die Kamera....
Katja Laska
Quelle: iXtenso

"Als Lena, Lucy und ich vor dem Testmarkt standen, war ich sehr gespannt. Rein, Ware nehmen, raus? Das kann doch nur gut werden, oder? Meine Vorfreude wurde leider am Eingang etwas getrübt. Ich sah das Info-Schild und dachte: "Echt? Noch eine App, die ich mir installieren soll?"   Dabei geht es mir nicht um die Abgabe meiner Daten, denn wer den technologischen Fortschritt möchte, muss sich damit arrangieren. Die App- und Bezahl-Insel-Lösungen, die es bisher gibt, stören trotzdem. Zum Glück ging das Anmelden dank der Autofill-Funktion und der Integration des Google-Pay-Kontos mit ein paar Klicks.

Und was danach kam, kann was: Der Einkauf wurde über mein Smartphone erfasst, trotzdem registrierte das System auch, wenn meine Kolleginnen ein Produkt in unseren Einkaufswagen legten. Es erkannte uns als Gruppe. Wir nahmen Dinge aus dem Kühlregal in der Ecke, wogen verschiedenes loses Obst ab, nahmen Waren aus der Backstation, suchten uns Getränke-Flaschen aus, die wir dann im Regal nochmal tauschten, gingen durch die Schranke und der Kassenbon, der nach zwei, drei Minuten in der App erschien, war richtig. Wenn wir jetzt noch unsere grundlegende Angst vor der Datenabgabe verlieren und die Retailer es schaffen, ihr Service-Angebot in einer (!) App zu bündeln, dann bin ich mir sicher: Das kann gut werden!"

Lena Schmidt, Lucy Weiler und Katja Laska

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende...
20.10.2023   #Sicherheit #Personalmanagement

Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende

Bei einem stillen Alarm handeln die Profis in der Notruf- und Serviceleitstelle des Sicherheitsanbieters sofort

Mitarbeitende in Geschäften, Praxen und anderen Gewerberäumen erhalten mit der neuen Überfalltaste des Sicherheitsanbieters Verisure noch schneller professionelle Hilfe, wenn sie beispielsweise von einer aggressiven Kundin oder einem ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre