Firmennachricht • 20.07.2015

Kundenservice in Baumärkten ist mangelhaft

DUH fordert konsequente Umsetzung gesetzlicher Informationspflichten im Handel

In der aktuellen Untersuchung überprüfte die DUH 100 Baumärkte in Bayern,...
In der aktuellen Untersuchung überprüfte die DUH 100 Baumärkte in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein.
Quelle: Deutsche Umwelthilfe e. V.

Bei der Überprüfung des Serviceangebots zur Rücknahme von Energiesparlampen und Bauschaumdosen in 100 Baumärkten stellte die Deutsche Umwelthilfe (DUH) zum wiederholten Mal erhebliche Mängel fest.

Weil alte Energiesparlampen kleine Mengen Quecksilber enthalten und leere Bauschaumdosen den gesundheitsgefährdenden Reststoff Isocyanat, müssen sie separat gesammelt und entsorgt werden. Durch proaktive Kundeninformationen und kundenfreundliche Rücknahmestellen kann der Handel wesentlich zu einer umweltgerechten Entsorgung von schadstoffbelasteten Altprodukten beitragen. Die DUH testet daher regelmäßig die Informationen über die Getrenntsammlung und Rücknahmemöglichkeiten ausgedienter Energiesparlampen und Bauschaumdosen sowie deren Rücknahme in der Praxis.

„Für schadstoffhaltige Verpackungen und Produkte, die die Verbraucher nicht ohne weiteres im gelben Sack oder dem Hausmüll entsorgen dürfen, sind Rücknahmeangebote im Handel besonders wichtig. Deshalb ist es völlig inakzeptabel, dass schadstoffhaltige Bauschaumdosen und Energiesparlampen nur unzureichend in Baumärkten abgegeben werden können. Der Handel muss endlich Verantwortung für die korrekte Entsorgung verkaufter Produkte übernehmen“, kritisiert der DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch.

In der aktuellen Untersuchung überprüfte die DUH 100 Baumärkte in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein. Diese boten ihren Kunden überwiegend unzureichende schriftliche und mündliche Informationen zur Getrenntsammlung von Bauschaumdosen und Energiesparlampen an. In mehr als der Hälfte aller untersuchten Märkte waren an den Verkaufsregalen keine schriftlichen Hinweise zur Entsorgung von Energiesparlampen vorhanden. Obwohl beim Verkauf von Bauschaumdosen eine gesetzliche Informationspflicht besteht, erfolgte in 18 Fällen kein Hinweis auf die Entsorgungsmöglichkeiten der gebrauchten Bauschaumdosen.

„Voraussetzung dafür, dass Verbraucher schadstoffhaltige Produkte im Handel abgeben, sind klare Hinweise zu Rückgabemöglichkeiten. Weil Baumärkte nach wie vor die gesetzlichen Informationspflichten nicht einhalten, müssen die Vollzugsbehörden endlich tätig werden und durch regelmäßige Kontrollen sowie die Einleitung von Bußgeldverfahren den Schutz der Umwelt und der Verbraucher erzwingen“, fordert Resch.

Verbraucherfreundliche Sammelbehälter für Energiesparlampen fehlten in 40 Prozent der untersuchten Baumärkte. Nur 38 Märkte boten ihren Kunden geeignete Sammeltonnen für leere Bauschaumdosen an. Besonders schlecht schnitten Baumärkte der Kette „plaza Bau- & Gartencenter“ ab. Gute Bewertungen hingegen erhielten Baumärkte der Kette „Hela Profi Zentrum“.

 „Über das Internet stehen dem Handel frei zugängliche Informationsmaterialen und von Sammellogistikern kostenlose Rücknahmebehälter für Energiesparlampen und Bauschaumdosen zur Verfügung. Regelmäßige Schulungen von Mitarbeitern verbessern die Beratungsqualität. Baumärkte sollten diese Instrumente nutzen, um ihre Servicequalität zu verbessern und Kunden von sich zu überzeugen“, erklärt die DUH-Projektmanagerin für Kreislaufwirtschaft Hanna Grießbaum.

Die vollständigen Ergebnisse des DUH Service-Checks für alle getesteten Baumarktfilialen sowie eine Checkliste der geprüften Kriterien finden Sie im Internet unter www.duh.de/service_check_baumaerkte.html

Quelle: Deutsche Umwelthilfe e. V.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven