News • 23.03.2018

Kundenzufriedenheit im Bio-Lebensmitteleinzelhandel

Selbstständige schlagen Filialisten

Foto: Frau im Supermarkt mit Lebensmitteleinkäufen hebt Daumen hoch;...
Quelle: panthermedia.net / realinemedia

Bio boomt: Die Branche legt jährlich um zehn Prozent zu und erzielte 2017 einen Marktanteil von 5,7 Prozent am Lebensmitteleinzelhandel. Während die Anzahl der Märkte von Denn’s, Alnatura, Bio Company und SuperBioMarkt von 170 auf 450 Filialen gestiegen ist, hat sich Temma (REWE-Group) bereits aus dem Geschäft zurückgezogen. Welche Konzepte werden sich langfristig durchsetzen? Wie gut schneiden die einzelnen Händler in den Augen der Kunden wirklich ab? Die neueste Studie in der Schriftenreihe „Handelsmanagement“ der DHBW Heilbronn gibt Antworten.

Die Studie „Kundenzufriedenheit im Bio-Lebensmitteleinzelhandel“ von Prof. Dr. Stephan Rüschen und Vera Vallo hat die vier umsatzstärksten Filialisten und das Cluster der unabhängigen Bio-Supermarktanbieter genauer unter die Lupe genommen, aussagekräftige Kennzahlen für die Kundenzufriedenheit ermittelt und die Zufriedenheit und Wichtigkeit von 17 verschiedenen Einkaufskriterien analysiert. Eine derart detaillierte Untersuchung der Kundenzufriedenheit im Bio-Lebensmitteleinzelhandel wurde bisher in Deutschland nicht veröffentlicht.

Wer die Ansprüche der Kunden bedient

Die Ergebnisse sind überraschend: In der Globalzufriedenheit und der Weiterempfehlungsrate liegen die Selbstständigen klar vor den Filialisten. Ein Blick ins Detail macht deutlich, warum: Die unabhängigen Bio-Supermärkte haben verstanden, worauf es dem typischen Biomarkt-Kunden ankommt.

Ganz vorn liegen die hohe Qualität und Regionalität der Ware und ein kompetenter freundlicher Service. Dabei nehmen die Kunden gern höhere Preise in Kauf. Der selbstständige Handel ist – wie im LEH-Segment auch – näher am Kunden und besitzt bei der bewusst und kritisch einkaufenden Klientel eine höhere Glaubwürdigkeit.

Prof. Dr. Stephan Rüschen, Studiengangleiter Konsumgüterhandel an der DHBW Heilbronn, empfiehlt: „Die Ergebnisse der Studie legen nahe, dass die Bio-Handelsunternehmen über einen Verbund selbstständiger Händler nachdenken sollten. Bei Edeka und Rewe hat sich dieses Modell bewährt.“

Für die bundesweite Studie der DHBW Heilbronn wurde ein multiattributives Verfahren entwickelt. Die Studie präsentiert die Ergebnisse von 921 Befragungen, davon waren zwei Drittel Frauen und ein Drittel Männer. 80 Prozent der Teilnehmer waren zwischen 26 und 35 Jahre alt, ca. 20 Prozent zwischen 36 und 45.

Quelle: Duale Hochschule Baden-Württemberg

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der...
01.02.2024   #Tech in Retail #Automatisierung

Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der EuroCIS 2024

SALTO Systems präsentiert auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Anbieter

m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen