News • 28.06.2018

Lebensmittelhändler nicht vorbereitet auf neue Kältevorschriften

Zeit- und Kostenbeschränkungen verhindern energieeffizientere Optionen

Frischetheke Kühlmöbel; Copyright: panthermedia/S.E-...
Quelle: panthermedia/S.E-

Bisher hat weniger als die Hälfte der kleinen und mittelständischen Händler in Deutschland, Frankreich und Großbritannien mit dem Umstieg von umweltschädlichen HFKW-Kältesystemen auf nachhaltigere Alternativen begonnen, die EU-Vorschriften entsprechen. Das zeigt eine neue Studie des internationalen Technologieunternehmens Emerson.

Laut Abkommen der Vereinten Nationen und Regulierungen der EU müssen Lebensmittelhändler von Kältesystemen auf Basis umweltschädlicher teilfluorierter Kohlenwasserstoffe (HFKW) auf umweltfreundlichere Alternativen umsteigen. Der 2015 begonnene Phase-Down wird die Nutzung von HFKW bis 2030 schrittweise reduzieren.

Die größte Kürzung der HFKW-Versorgung findet in diesem Jahr statt, mit einer Reduzierung um fast 40 Prozent gegenüber 2015. Dies treibt bereits jetzt die Preise in die Höhe und führt zu einem Mangel an Kältemitteln für den Einzelhandel. Eine Studie des Marktforschungsunternehmens ComRes* im Auftrag  von Emerson zeigt jedoch, dass der Lebensmitteleinzelhandel – insbesondere kleinere Händler mit weniger als 200 Mitarbeitern – immer noch lernt, wie er mit den neuen Vorschriften umgehen soll.

Die Ergebnisse der Studie wurden zum „Small and Medium-sized Enterprises Day“ [#MSMEDAY18] der Vereinten Nationen veröffentlicht, der den Beitrag des Mittelstands zur Erfüllung von Nachhaltigkeitszielen würdigt. Die Daten der Studie zeigen, dass weniger als die Hälfte der mittelständischen Händler in Europa mit dem Umstieg begonnen haben, im Vergleich zu zwei Dritteln der größeren Einzelhändler mit mehr als 200 Arbeitnehmern. Nur 40 Prozent der kleineren Händler gaben an, von den neuen Vorschriften zu wissen, im Vergleich zu 60 Prozent der Großhändler.

Dabei sind Kosten die größten Herausforderungen: 44 Prozent der mittelständischen Lebensmittelhändler führten Betriebskosten als einen Grund für ihre Sorgen im Hinblick auf Kältelösungen an, gefolgt von Sicherheit.

Mittelständische Unternehmen, die mit dem Phase-Down bereits begonnen haben, entscheiden sich für andere natürliche Kältemittel als ihre größeren Konkurrenten. Die Mehrheit der kleineren Einzelhändler ist auf HFKW mit niedrigem Treibhauspotenzial oder Hydrofluro-Olefine (HFO) umgestiegen, im Vergleich zu 37 Prozent der größeren Einzelhändler. HFO sind eine ähnliche Verbindung wie HFKW, haben aber ein geringeres Treibhauspotenzial. Größere Einzelhändler nutzen stattdessen eher nachhaltigere natürliche Kältemittel wie CO2. Eine Minderheit der KMU (kleinen und mittelständischen Unternehmen) und größeren Händler entscheiden sich für Kohlenwasserstoffe wie Propan.

Obwohl HFOs bisher die beliebteste Wahl unter mittelständischen Einzelhändlern sind, sind sie teuer und könnten in Zukunft von weiteren Verschärfung der Vorschriften betroffen sein. Dies hätte erhebliche Auswirkungen auf die 5,5 Millionen kleinen und mittelständischen Unternehmen im europäischen Einzel- und Großhandel.

"Die Reduzierung von HFKW stellt eine positive Veränderung für die Umwelt dar. Allerdings besteht die Gefahr, dass der regulatorische Druck Einzelhändler dazu veranlasst, sich in Übergangslösungen zu stürzen, die für die Umwelt oder ihr Geschäft möglicherweise nicht optimal sind", erklärt Eric Winandy, Director Integrated Solutions, Emerson Commercial & Residential Solutions. "Die Studie zeigt, dass nur sehr wenige mittelständische Einzelhändler natürliche Kältemittel wie Propan in Betracht ziehen, obwohl diese sowohl Emissionen als auch Betriebskosten reduzieren können. Es muss mehr Aufklärung und Unterstützung für Händler geben, damit sie saubere und kostengünstige Kältesysteme auswählen können, die ihrem Unternehmen langfristig am besten dienen.“

Eine Forschungsarbeit von Toby Peters, Professor für Kälteökonomie an der Universität Birmingham kommt ebenfalls zu dem Schluss, dass die EU und nationale Regierungen mehr Unterstützung für Händler bieten müssen:

  • Anreize für Händler, den Umstieg auf schadstoffarme Kältelösungen zu beschleunigen;
  • Investitionen in die Forschung zu vertiefter Integration der Supermarktkühlung in Stromnetze und Fernwärmenetze;
  • Vorgeschriebene Zertifizierung und Ausbildung im Bereich der natürlichen Kältemittel und die Bereitstellung ausreichender Finanzmittel, um die für eine beschleunigte Umstellung erforderlichen Fachkräfte auszubilden; und
  • Mehr Investitionen in nachhaltige Kältetechnologien und -anwendungen.
Quelle: Emerson

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven