Firmennachricht • 28.03.2015

Mittelständische Händler machen sich fit fürs Online-Geschäft

Ende Februar beendeten die ersten Absolventen ihre Weiterbildung zum „Online Manager Handel“

Dozent Daniel Gremm (links) mit den sechs Teilnehmern des Pilotstudiengangs...
Dozent Daniel Gremm (links) mit den sechs Teilnehmern des Pilotstudiengangs „Online Manager Handel“.
Quelle: Akademie Handel e.V.

Schlagzeilen im Lebensmitteleinzelhandel: Amazon drängt mit Amazon Fresh in den Markt, Aldi wird Internet-Händler, Rewe investiert in den Online-Handel – angesichts dessen müssen sich kleine und mittelständische Lebensmittelhändler derzeit Fragen der Existenzsicherung stellen. In Zukunft werden auch sie viel stärker auf das Online-Standbein setzen müssen, um mit zukunftsfähigen Konzepten auf dem Markt agieren zu können.

Für diese Händler heißt das, nun dringender denn je das Spezialwissen rund um E-Commerce und Online-Marketing in ihren Unternehmen auszubauen. Um sie auf diese Situation vorzubereiten hat die gemeinsame Weiterbildungseinrichtung der bayerischen Handelsverbände, die Akademie Handel, auf diese Entwicklung reagiert. Ende Februar beendeten die ersten Absolventen ihre Weiterbildung zum „Online Manager Handel“.

Matthias Enders, Absolvent der Weiterbildung und Inhaber eines Verbrauchermarktes in Wunsiedel, in einer der strukturschwächsten Regionen in ganz Bayern an der tschechischen Grenze betont: „Wir denken, dass die Online-Ausrichtung ein wertvoller Nährboden für unsere Entwicklung und den Fortbestand unseres Unternehmens ‚Nahe am Menschen‘ sein kann. Denn das einzig Beständige, Offline als auch Online, ist die Veränderung an sich. Unser Unternehmen ist nach den Impulsen meiner Weiterbildung zum Online Manager Handel zurzeit mit einer breit angelegten Strategie für die Onlinewelt beschäftigt. Im mobilen Bereich haben wir bereits mit QR-Codes und einer Bezahl-App unseres Großhandels experimentiert, jetzt gilt es eine benutzerfreundliche und moderne Webseite mit und am Kunden einzurichten. Auch in sozialen Netzwerken wollen wir den Kundendialog aufnehmen, mit Medienkanälen wie Youtube unser Onlineangebot abrunden und klassische Kontaktpunkte wie TV, Radio und Handzettel ergänzen. In absehbarer Folge planen wir dann mit Webshop und Serviceportal die klassischen Vermarktungsformen zu bereichern bzw. zu ersetzen.“

Um gezielt für solche Aufgabenstellungen gerüstet zu sein absolvierte Enders innerhalb des letzten halben Jahres in drei viertägigen Studienmodulen den Online Manager Handel an der Akademie Handel in München. Die Zeit zwischen den Präsenztagen wurde für praktische Umsetzungsaufgaben an konkreten Projekten genutzt. Auch Dr. Raphaela Schuster, Geschäftsführerin der Akademie Handel, sieht die Absolventen nach dem halben Jahr Weiterbildung gut gerüstet: „Wer den Online Manager Handel absolviert, kann die Lerninhalte sofort praxisnah und handlungskompetent im Unternehmen anwenden. In den aufeinanderfolgenden Modulen gehen unsere Trainer auf auftretende Fragen ein, um so das Online-Wissen Schritt für Schritt auszubauen. Die Ideen, die die Teilnehmer der Weiterbildung erhalten gilt es dann mit externen Partnern beispielsweise Web-Agenturen weiter voranzutreiben.“

Die nächsten Aufbaustudiengänge „Online Manager Handel“ starten im Mai und Juni an der Akademie Handel in Landshut und München. Sie richten sich insbesondere an Berufserfahrene und Selbständige im Handel, Vertrieb und Marketing. Idealerweise sollten die Interessenten Grundwissen in Marketing und strategischer Unternehmensführung mitbringen. Anmeldung, Studiengebühr und weitere Informationen unter www.akademie-handel.de.

Quelle: Akademie Handel e.V.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg