Firmennachricht • 28.03.2015
Mittelständische Händler machen sich fit fürs Online-Geschäft
Ende Februar beendeten die ersten Absolventen ihre Weiterbildung zum „Online Manager Handel“
Schlagzeilen im Lebensmitteleinzelhandel: Amazon drängt mit Amazon Fresh in den Markt, Aldi wird Internet-Händler, Rewe investiert in den Online-Handel – angesichts dessen müssen sich kleine und mittelständische Lebensmittelhändler derzeit Fragen der Existenzsicherung stellen. In Zukunft werden auch sie viel stärker auf das Online-Standbein setzen müssen, um mit zukunftsfähigen Konzepten auf dem Markt agieren zu können.
Für diese Händler heißt das, nun dringender denn je das Spezialwissen rund um E-Commerce und Online-Marketing in ihren Unternehmen auszubauen. Um sie auf diese Situation vorzubereiten hat die gemeinsame Weiterbildungseinrichtung der bayerischen Handelsverbände, die Akademie Handel, auf diese Entwicklung reagiert. Ende Februar beendeten die ersten Absolventen ihre Weiterbildung zum „Online Manager Handel“.
Matthias Enders, Absolvent der Weiterbildung und Inhaber eines Verbrauchermarktes in Wunsiedel, in einer der strukturschwächsten Regionen in ganz Bayern an der tschechischen Grenze betont: „Wir denken, dass die Online-Ausrichtung ein wertvoller Nährboden für unsere Entwicklung und den Fortbestand unseres Unternehmens ‚Nahe am Menschen‘ sein kann. Denn das einzig Beständige, Offline als auch Online, ist die Veränderung an sich. Unser Unternehmen ist nach den Impulsen meiner Weiterbildung zum Online Manager Handel zurzeit mit einer breit angelegten Strategie für die Onlinewelt beschäftigt. Im mobilen Bereich haben wir bereits mit QR-Codes und einer Bezahl-App unseres Großhandels experimentiert, jetzt gilt es eine benutzerfreundliche und moderne Webseite mit und am Kunden einzurichten. Auch in sozialen Netzwerken wollen wir den Kundendialog aufnehmen, mit Medienkanälen wie Youtube unser Onlineangebot abrunden und klassische Kontaktpunkte wie TV, Radio und Handzettel ergänzen. In absehbarer Folge planen wir dann mit Webshop und Serviceportal die klassischen Vermarktungsformen zu bereichern bzw. zu ersetzen.“
Um gezielt für solche Aufgabenstellungen gerüstet zu sein absolvierte Enders innerhalb des letzten halben Jahres in drei viertägigen Studienmodulen den Online Manager Handel an der Akademie Handel in München. Die Zeit zwischen den Präsenztagen wurde für praktische Umsetzungsaufgaben an konkreten Projekten genutzt. Auch Dr. Raphaela Schuster, Geschäftsführerin der Akademie Handel, sieht die Absolventen nach dem halben Jahr Weiterbildung gut gerüstet: „Wer den Online Manager Handel absolviert, kann die Lerninhalte sofort praxisnah und handlungskompetent im Unternehmen anwenden. In den aufeinanderfolgenden Modulen gehen unsere Trainer auf auftretende Fragen ein, um so das Online-Wissen Schritt für Schritt auszubauen. Die Ideen, die die Teilnehmer der Weiterbildung erhalten gilt es dann mit externen Partnern beispielsweise Web-Agenturen weiter voranzutreiben.“
Die nächsten Aufbaustudiengänge „Online Manager Handel“ starten im Mai und Juni an der Akademie Handel in Landshut und München. Sie richten sich insbesondere an Berufserfahrene und Selbständige im Handel, Vertrieb und Marketing. Idealerweise sollten die Interessenten Grundwissen in Marketing und strategischer Unternehmensführung mitbringen. Anmeldung, Studiengebühr und weitere Informationen unter www.akademie-handel.de.
Quelle: Akademie Handel e.V.
Themenkanäle: Online-Handel, Beratung, Multichannel Commerce