Firmennachricht • 28.03.2015

Mittelständische Händler machen sich fit fürs Online-Geschäft

Ende Februar beendeten die ersten Absolventen ihre Weiterbildung zum „Online Manager Handel“

Dozent Daniel Gremm (links) mit den sechs Teilnehmern des Pilotstudiengangs...
Dozent Daniel Gremm (links) mit den sechs Teilnehmern des Pilotstudiengangs „Online Manager Handel“.
Quelle: Akademie Handel e.V.

Schlagzeilen im Lebensmitteleinzelhandel: Amazon drängt mit Amazon Fresh in den Markt, Aldi wird Internet-Händler, Rewe investiert in den Online-Handel – angesichts dessen müssen sich kleine und mittelständische Lebensmittelhändler derzeit Fragen der Existenzsicherung stellen. In Zukunft werden auch sie viel stärker auf das Online-Standbein setzen müssen, um mit zukunftsfähigen Konzepten auf dem Markt agieren zu können.

Für diese Händler heißt das, nun dringender denn je das Spezialwissen rund um E-Commerce und Online-Marketing in ihren Unternehmen auszubauen. Um sie auf diese Situation vorzubereiten hat die gemeinsame Weiterbildungseinrichtung der bayerischen Handelsverbände, die Akademie Handel, auf diese Entwicklung reagiert. Ende Februar beendeten die ersten Absolventen ihre Weiterbildung zum „Online Manager Handel“.

Matthias Enders, Absolvent der Weiterbildung und Inhaber eines Verbrauchermarktes in Wunsiedel, in einer der strukturschwächsten Regionen in ganz Bayern an der tschechischen Grenze betont: „Wir denken, dass die Online-Ausrichtung ein wertvoller Nährboden für unsere Entwicklung und den Fortbestand unseres Unternehmens ‚Nahe am Menschen‘ sein kann. Denn das einzig Beständige, Offline als auch Online, ist die Veränderung an sich. Unser Unternehmen ist nach den Impulsen meiner Weiterbildung zum Online Manager Handel zurzeit mit einer breit angelegten Strategie für die Onlinewelt beschäftigt. Im mobilen Bereich haben wir bereits mit QR-Codes und einer Bezahl-App unseres Großhandels experimentiert, jetzt gilt es eine benutzerfreundliche und moderne Webseite mit und am Kunden einzurichten. Auch in sozialen Netzwerken wollen wir den Kundendialog aufnehmen, mit Medienkanälen wie Youtube unser Onlineangebot abrunden und klassische Kontaktpunkte wie TV, Radio und Handzettel ergänzen. In absehbarer Folge planen wir dann mit Webshop und Serviceportal die klassischen Vermarktungsformen zu bereichern bzw. zu ersetzen.“

Um gezielt für solche Aufgabenstellungen gerüstet zu sein absolvierte Enders innerhalb des letzten halben Jahres in drei viertägigen Studienmodulen den Online Manager Handel an der Akademie Handel in München. Die Zeit zwischen den Präsenztagen wurde für praktische Umsetzungsaufgaben an konkreten Projekten genutzt. Auch Dr. Raphaela Schuster, Geschäftsführerin der Akademie Handel, sieht die Absolventen nach dem halben Jahr Weiterbildung gut gerüstet: „Wer den Online Manager Handel absolviert, kann die Lerninhalte sofort praxisnah und handlungskompetent im Unternehmen anwenden. In den aufeinanderfolgenden Modulen gehen unsere Trainer auf auftretende Fragen ein, um so das Online-Wissen Schritt für Schritt auszubauen. Die Ideen, die die Teilnehmer der Weiterbildung erhalten gilt es dann mit externen Partnern beispielsweise Web-Agenturen weiter voranzutreiben.“

Die nächsten Aufbaustudiengänge „Online Manager Handel“ starten im Mai und Juni an der Akademie Handel in Landshut und München. Sie richten sich insbesondere an Berufserfahrene und Selbständige im Handel, Vertrieb und Marketing. Idealerweise sollten die Interessenten Grundwissen in Marketing und strategischer Unternehmensführung mitbringen. Anmeldung, Studiengebühr und weitere Informationen unter www.akademie-handel.de.

Quelle: Akademie Handel e.V.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?...
15.11.2023   #Onlineplattform #IT-Sicherheit

Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?

Die rasante Expansion des digitalen Raums bringt sowohl Bequemlichkeit als auch Risiken ...

Thumbnail-Foto: Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende...
20.10.2023   #Sicherheit #Personalmanagement

Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende

Bei einem stillen Alarm handeln die Profis in der Notruf- und Serviceleitstelle des Sicherheitsanbieters sofort

Mitarbeitende in Geschäften, Praxen und anderen Gewerberäumen erhalten mit der neuen Überfalltaste des Sicherheitsanbieters Verisure noch schneller professionelle Hilfe, wenn sie beispielsweise von einer aggressiven Kundin oder einem ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Anbieter

VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen