Firmennachricht • 30.09.2010
NCR ist weltweiter Marktführer bei Selbstbedienungskassen
Die renommierten Marktanalysten VDC Research sowie RBR attestieren NCR erneut den ersten Platz
Zum zweiten Mal in Folge bestätigen die beiden Marktforschungsunternehmen VDC Research sowie Retail Banking Research (RBR) NCR als weltweiten Marktführer im Bereich Self-Checkout-Lösungen (SCO). Damit belegt NCR erneut den Spitzenplatz innerhalb dieses zukunftsträchtigen Selbstbedienungsbereiches und unterstreicht so seine Stärke, den hohen Anforderungen von Einzelhändlern und deren Kunden mit innovativen, flexiblen und sicheren Lösungen für Retail-Automation gerecht zu werden.
Die Ergebnisse des im September 2010 veröffentlichten Berichtes1 der VDC Research Group weisen NCR als einen der weltweit umsatzstärksten Anbieter für Self-Checkout-Installationen in 2009 aus – mit einem fast drei Mal so großen Volumen wie das des nächsten Mitbewerbers. Zudem hat NCR in allen Regionen eine führende Position inne. NCR hält diese Marktführerposition schon seit den ersten Untersuchungen der VDC Research Group zu Self-Checkout im Rahmen der Retail Automation Practice im Jahre 2002.
Dieses Ergebnis bestätigt der Markanalyst Retail Banking Research (RBR) in seinem Bericht2 vom Juni 2010. Wie schon im Vorjahr rangiert NCR hier als weltweit stärkster Anbieter für SB-Kassenlösungen, gemessen an installierten Systemen. Demnach hält NCR dreieinhalb Mal höhere Anteile als der nachfolgende Mitbewerber. So stammen beispielsweise mehr als die Hälfte in der EMEA Region aus dem Hause NCR.
Das „Who is who“ der Retailer setzt auf NCR SelfServ Checkout – Bei mehr als 150 der größten Einzelhandelsketten aus zwölf verschiedenen Bereichen und in über 21 Ländern sind NCR SelfServ Checkout-Systeme im Einsatz, einschließlich der weltweit größten Retailer wie AEON, Fresh & Easy Neighborhood Market, Quick Chek, Sainsbury’s, Tesco und Woolworths.
SCO-Neuheiten in 2010 – In 2010 präsentierte NCR bisher bereits mehrere Weiterentwicklungen seines SB-Kassenportfolios, inklusive der NCR SelfServ Checkout Mini, der ersten SB-Kasse mit einer Stellfläche nicht größer als der Standradius einer Person, die zudem mit sämtlichen Sicherheitsfunktionen ausgerüstet und dennoch 50 Prozent kleiner ist als die NCR SB-Kasse mit Tütenpackstation.
Ebenso stellte NCR im Mai 2010 die neue Version seiner NCR SelfServ Checkout Software vor, die Einzelhändler dabei unterstützt, SB-Kassen schnell und einfach an die technische Umgebung der Filiale anzubinden. Zudem lässt sich dank der neuen Software der generelle Verwaltungs- und Schulungsaufwand für Kassenterminals reduzieren. Aber auch der Kunde spürt mit einem noch größeren Serviceangebot an der SB-Kasse die Vorteile der neuen Softwarelösung.
Für einen reibungslose Implementierung und den Betrieb unterstützt NCR die Einzelhändler zudem mit einem umfangreichen Serviceangebot. Dieses beinhaltet unter anderem Help Desk Support in zehn Sprachen.
„NCR Selbstbedienungstechnologie wird täglich von Millionen Kunden auf der ganzen Welt genutzt und geschätzt. Insbesondere die umfassenden Vorteile unserer SB-Lösungen, die den Kaufabschluss beschleunigen, erleichtern und sowohl für Kunden als auch für Einzelhändler deutlich effizienter gestalten“, betont Mike Webster, Senior Vice President und General Manager von NCR Retail and Hospitality Solutions. „Ein solides Fundament unserer Marktführerschaft bildet dabei unser tiefes Verständnis und die Analyse des Konsumentenverhaltens, die starken Partnerschaften mit weltweit führenden Retail-Marken sowie unser stetiger Fokus auf Innovationen für die SB-Welt.“
Solutions“ – VDC Research Group, www.vdcresearch.com
2 „Global EPOS und Self Checkout 2010“ – RBR, www.rbrlondon.com
Themenkanäle: Kioskterminals, Selbstbedienung, Selbstbedienungsterminal, Selbstbedienungssysteme