Firmennachricht • 08.03.2010

SPAR Slowenien führt das NCR SelfServ Checkout Kassensystem ein

Mit der NCR SB-Kassenlösung können Kunden von SPAR Slowenien bequem und schnell einkaufen

SPAR Slowenien hat NCR mit der Installation der NCR SelfServ Checkout-Lösung in zwölf SPAR Slowenien INTERSPAR Hypermärkten beauftragt. Mit der SB-Kassenlösung NCR SelfServ Checkout kann der Kunde bequem in einem Vorgang seine Waren selbst scannen, einpacken und den Einkauf bezahlen.

Das Pilotprojekt mit 52 NCR Selbstbedienungskassen kam mit Unterstützung von Printec zustande, dem Vertriebs- und Servicepartner von NCR in Osteuropa. Bei erfolgreichem Verlauf sollen die NCR SelfServ Checkout Systeme in 2010 noch bei weiteren Filialen der SPAR Slowenien eingeführt werden.

Die Aspiag (Austria SPAR International AG), Muttergesellschaft von SPAR Slowenien, steigerte ihren Umsatz im Einzelhandel im Jahr 2008 um 10 Prozent auf 10,66 Milliarden Euro. Die NCR SelfServ Checkout Systeme sollen den Kundenservice verbessern und dabei helfen, Kosten zu sparen, um diesen Wachstumskurs auch in Zukunft erfolgreich fortzusetzen.

SPAR Slowenien testet die jüngste Generation der NCR SelfServ Checkout Lösung, die dank neuer Funktionen besonders benutzerfreundlich und energieeffizient ist. Der im System integrierte, patentierte Zwei-Seiten-Drucker (2ST) beschleunigt durch gleichzeitiges Bedrucken der Vorder- und Rückseite des Kassenbons den Druckvorgang und verringert den Papierverbrauch um bis zu 45 Prozent. Darüber hinaus sind die NCR SelfServ Checkout-Systeme mit der NCR RealPOS High Performance Bi-Optic Scanner/Scale Lösung ausgestattet, die Waren noch einfacher und schneller scannt.

Die Geldeingabe- und Ausgabefunktionen sind anwenderfreundlich nebeneinander angeordnet, Leuchten an dem System führen den Kunden durch alle Schritte des Kassenvorgangs. Um den Bargeldkreislauf zu optimieren, bietet die neue NCR Gerätegeneration standardmäßig bei der Ein- und Auszahlung die Recycling-Funktion von Münzen und kann optional mit einem Banknotenrecycler ausgestattet werden. Dadurch muss der Bargeldbestand an der SB-Kasse seltener aufgefüllt werden.

Das NCR Beraterteam für SB-Lösungen unterstützte SPAR Slowenien bei der Auswahl der passenden Konfiguration, bei der Systemumstellung und in der Einführungsphase, um sämtliche Vorteile des Systems für Kunden und Mitarbeiter voll zu nutzen. Dabei erwies sich die europaweite Erfahrung von NCR bei der Implementierung von NCR SelfServ Checkout als großer Vorteil.

„SPAR Slowenien gibt sich nicht damit zufrieden, eine umfangreiche Auswahl an hochwertigen Produkten zu günstigen Preisen anzubieten. Wir möchten dem Kunden das Einkaufen in unseren Filialen so einfach wie möglich gestalten und sind der Überzeugung, dass Selbstbedienungskassen hierzu einen wichtigen Beitrag leisten. Sie ermöglichen uns, mehr Kassen gleichzeitig geöffnet zu halten, und verschaffen Mitarbeitern Zeit, sich um die optimale Präsentation der Produkte in den Filialen zu kümmern und Kunden intensiver zu beraten“, so ein Vertreter der Aspiag.

„Kunden auf der ganzen Welt schätzen die Schnelligkeit, Bequemlichkeit und Übersichtlichkeit, die SB-Lösungen bieten. Marktforschungen belegen, dass Kunden Einzelhändler bevorzugen, die über Self-Checkout-Systeme verfügen. SPAR Slowenien erweist sich als Innovator mit Weitblick und verschafft sich durch Nutzung der marktführenden NCR Technologie einen entscheidenden Vorteil gegenüber Mitbewerbern“, betont Greg Mann, NCR SelfServ Checkout-Spezialist für Europa, Nahost und Afrika. 

Im Lebensmittel- und Entertainment-Fachhandel sowie in Heimwerker-, Drogerie- und SB-Märkten wurden im vergangenen Jahr mehr als 3 Milliarden Bezahlvorgänge mit den NCR SelfServ Checkout-Lösungen abgeschlossen. Mit der Einführung bei SPAR Slowenien wird die NCR SB-Kassenlösung jetzt in 22 Ländern weltweit eingesetzt.

Anbieter
Logo: NCR GmbH

NCR GmbH

Steinerne Furt 67
86176 Augsburg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre