Neue Technologie für Deutschlands Top-Fahrradgeschäft
Das Radhaus Ingolstadt besticht mit einer riesigen Produktpalette. Nun wurden elektronische Regaletiketten eingeführt
Suchen Sie ein neues Fahrrad von einem weltklasse Fahrradfachgeschäft? Wohnen Sie in Deutschland, nahe München? Dann ist das Radhaus Ingolstadt die richtige Adresse - das Top-Fahrradfachgeschäft der Region.
Radhaus Ingolstadt ist nicht bloß ein klassischer Fahrradladen. Die mehr als 7.000qm große Gesamt-fläche bietet eine große Auswahl von mehr als 6.000 Fahrrädern und Fahrradzubehör, von Bio-Rädern über E-Bikes bis hin zu Rennrädern, Crossrädern und Kinderrädern.
2022 feiert das Fahrradgeschäft seinen 40. Geburtstag. Zusammen mit der größten Produktpalette in der Region gibt es beim RADHAUS Ingolstadt die notwendige Beratung für interessierte Kund*innen. Eine hauseigene Meisterwerkstatt bietet außerdem regelmäßige Wartungen und fachgerechte Inspektionen von Kundenrädern an.
"Der Fakt, dass die Lagerbestände und Preise immer aktuell sind, gibt uns eine viel bessere Grundlage für eine professionelle Beratung unserer Kunden", sagt Renzo Boccacci, Kaufmännischer Leiter beim Radhaus Ingolstadt.
Zeitgewinn für den Kundenservice
Es ist absolut notwendig einen Überblick über die riesigen Lagerbestände zu bewahren, wenn Kund*innen bestmöglich unterstützt werden soll, ohne dabei unnötig Zeit für administrative Aufgaben und die Aktualisierung der Preisbeschilderung zu verschwenden.
Um Zeitverlust für den Kundenservice zu vermeiden, suchte das Radhaus Ingolstadt nach einer Möglichkeit, den zeitaufwendigen Wechsel der Preisbeschilderung aus Papier gegen eine digitale und zukunftssichere Lösung mit elektronischen Regaletiketten (Electronic Shelf Labels / ESL) zu tauschen. Nach einer Marktrecherche zu den unterschiedlichen ESL-Zulieferern fiel die finale Wahl auf das Breece System von Delfi Technologies.
Neue Kommunikationswege mit Radsportbegeisterten
Die neue Breece ESL-Lösung unterstützt das Personal mit mehr Informationen und erlaubt ihnen durch eine komplett neue Art der Kommunikation mit den Radsportbegeisterten ihr Geschäft viel flexibler zu führen.
- "Auf den elektronischen Regaletiketten können wir jetzt die Lagerbestände sowohl anzeigen als auch aktualisieren sowie verschiedene Fahrradvarianten anzeigen", sagt Renzo Boccacci, kaufmännischer Leiter beim Radhaus Ingolstadt und fährt fort:
- "Der Fakt, dass die Lagerbestände und Preise immer aktuell sind, gibt uns eine viel bessere Grundlage für eine professionelle Beratung unserer Kund*innen."
Um die Gesamtfläche von über 7.000qm abzudecken, mussten lediglich zwei drahtlose Kommunikatoren eingerichtet werden, um Daten von und zu den ca. 6.000 elektronischen Regaletiketten zu senden. Die Lösung ist cloud-basiert und verwaltet alles mit Echtzeit-Updates, die vom geschäftseigenen ERP-System zu den digitalen Preisschildern gesandt werden. Mit einer mobilen App (Breece GO) kann der Fahrradladen alles überwachen und verfolgen sowie Schilder austauschen, neue Schilder hinzufügen usw.
Über Radhaus
Radhaus Ingolstadt ist ein führendes Fahrradfachgeschäft in Deutschland und feiert 2022 sein 40-jähriges Bestehen. Das Fahrradgeschäft in der Nähe von München bietet mit mehr als 6.000 Fahrrädern und Fahrradzubehör aller Art die größte Auswahl in der Region.