Firmennachricht • 16.04.2015

Neues Buch gegen Kaufabbrüche und Überforderung

Wie Shopbetreiber ihre Kunden navigieren sollten

Konsumentenpsychologe Dr. Martin Krengel erklärt die Hintergründe der...
Konsumentenpsychologe Dr. Martin Krengel erklärt die Hintergründe der Angebotsüberlastung und zeigt, wie sich Angebote, Sortimente und Informationen verständlicher gestalten lassen.
Quelle: Dr. Martin Krengel / martinkrengel.com

Hunderte von Bildschirmen im Online-Shop und 360 Shampoos im Regal – das haut den geduldigsten Kunden um. Vertagen statt kaufen: Ein gut bekanntes Problem aller (Online-) Shopbetreiber, dem sich nun Konsumentenpsychologe Dr. Martin Krengel angenommen hat.

Die Botschaft seines neuen Buches “Customer Navigation” lautet: “Redumaxen!” Oder anders: Mehr Verkäufe durch ein übersichtliches Angebot und ebensolche Produktinfos. So wird der Kunde aus seinen Grübeleien über das optimale, alleskönnende Produkt herausgerissen – und die Kaufentscheidung erleichtert. 

Kundenfreundlichkeit ist für Krengel die oberste Leitlinie. So nähert sich das Buch dem komplizierten Spagat zwischen umfangreicher Auswahl und einem alles erschlagenden “Zuviel” aus Sicht des Käufers an.

Die Leitlinien einer kundengerechten Verkaufsstrategie lauten unter anderem:

  • Nicht zwanzig Kameras anbieten, von denen fünfzehn ganz ähnliche Bedürfnisse erfüllen. Stattdessen fünf Kameras mit scharf abgegrenzten Eigenschaften auswählen
  • Vielfalt ist gut – aber ohne übersichtliche Präsentation läuft beim Kunden gar nichts – jedenfalls kein Kauf
  • Kategorien und gut gegliederte Informationen erleichtern den Produktvergleich. Eine Info-Welle dagegen schlägt den ambitioniertesten Kunden in die Flucht

“Mit “Customer Navgation” können Shopbetreiber, aber auch Webdesigner, die psychologischen Gründe für Kaufabbrüche nachvollziehen – und adäquat auf sie reagieren,” erklärt Martin Krengel. “Nur wer seine Kunden versteht, wird Ihnen auch das richtige Produkt an die Hand geben können.”

Doch nicht nur für den Verkäufer ist die Lektüre des Buches interessant. Auch Konsumenten lernen viel über ihr eigenes Verhalten beim Einkauf. Dr. Martin Krengel zeigt nicht nur, wie Händler ihr Sortiment effektiver gestalten können. Er entlarvt auch psychologische Mechanismen, die die Konsumenten lähmen und ihnen bei der Auswahl immer wieder einen Strich durch die Rechnung machen. 

Quelle: Dr. Martin Krengel / martinkrengel.com

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Neuer elektronischer Kurzbeschlag XS4 Mini Metal von SALTO...
04.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

Neuer elektronischer Kurzbeschlag XS4 Mini Metal von SALTO

SALTO Systems erweitert seine Serie elektronischer Kurzbeschläge mit dem XS4 Mini Metal um ein neues Design mit Metallgehäuse.

Der Beschlag ist einfach zu installieren, elegant, robust und mit modernster Zutrittstechnologie ausgestattet. Das neue Modell macht es leichter denn je, von teuren, unsicheren und unflexiblen mechanischen Schließsystemen auf ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS 2024: Go beyond today!
16.10.2023   #Handel #Tech in Retail

EuroCIS 2024: Go beyond today!

Vom 27. bis 29. Februar 2024 trifft sich in Düsseldorf das Who is Who der Retail Technology Branche Europas

Go beyond today! Die EuroCIS zeigt Ende Februar wieder Lösungen und Produkte für den Handel der Zukunft @Messe DüsseldorfEnde Februar werden auf der EuroCIS, The Leading Trade Fair for Retail Technology, wieder zahlreiche Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales...
08.01.2024   #Kundenzufriedenheit #Handel

KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales Wachstum für KMU

Überwindung von Grenzen: Wie Alibaba's Aidge KMU global unterstützt

Der globale Handel bietet KMU viele Vorteile. Er eröffnet den Zugang zu neuen Kunden und kann bei der Entwicklung ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Anbieter

VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen