Firmennachricht • 28.02.2017

Omni-Channel als Prozess

Retail Technology von Futura auf der EuroShop

696 Aussteller für Retail Technology zeigen auf der EuroShop, was der internationale Markt an Lösungsangeboten für den Handel bereit hält. Mit technischen Hilfsmitteln vom CRM-System bis zur Kunden-App wird ein gemeinsames Ziel verfolgt: Kunden gewinnen und binden. Was kann Retail-Software für unterschiedlichen Kanäle tatsächlich zur Kundenbindung beitragen?

„Der Kunde ist nicht deswegen zufriedener, weil er einen neuen Kanal nutzen kann. Er wird – zu Recht – erst dann zufrieden sein, wenn der angebotene Kanal zuverlässig funktioniert. Dazu gehört die tatsächliche Verfügbarkeit angebotener Artikel ebenso wie die problemlose Bezahlung und gegebenenfalls reibungslose Retoure“, sagt Vanjo Wandscher, Vorstand der Futura Retail Solutions AG.  

Foto: Omni-Channel als Prozess
Quelle: Futura

Das Systemhaus aus Hamburg hält für seine Kunden aus der Textil- und Lifestylebranche Technologien bereit, die den Omni-Channel-Gedanken unterstützen. Dazu gehört auch das neueste Produkt Futura4SalesAssistant. Die Lösung unterstützt per Tablet auf der Verkaufsfläche sowohl die Beratung des Kunden als auch Prozesse der  Bestandsinformation, Preisänderung oder Umlagerung. Im Rahmen eines Omni-Channel-Projekts können weitere Funktionen wie Click & Reserve in das digitale Werkzeug integriert werden. Wandscher: „Wir wollen Händlern Werkzeuge an die Hand geben, die ihren Kunden echten Nutzen bieten. Eine Stärkung des Einzelhandels durch Digitalisierung und mehr Intelligenz auf der Fläche halte ich für möglich und notwendig. Es ist jedoch ein echter Prozess, der vom betreffenden Händler angeschoben und gemeinsam mit seinem Anbieter für Retail Technology umgesetzt werden muss. Die Anschaffung eines Tablets macht eben noch kein Omni-Channel-Retailing.“

Der Ansatz von Futura

Als zentrale Drehscheibe fungiert bei der Futura-Lösungen das Warenwirtschaftssystem. Futura4Retail verwaltet alle Daten: die kompletten Kundenstammdaten, alle Artikel mit komplettem Artikelstamm, Preisen und EANs. So können beispielsweise beim e-Commerce Verfügbarkeiten gesichert werden. Die Transaktionsdaten werden entweder in Futura Software Lösungen erstellt z.B. Bestellungen, Wareneingänge, Warenverschiebungen, Umsätze von stationären Kassen oder sie werden von Drittsystemen geliefert, wie z.B. vom Webshop oder  CRM. Alle Daten werden in Futura gespeichert und ausgewertet. Die Auswertung erfolgt über das DWH oder das BI (Dashboard). Auch die Stammdaten, wie Artikel, Kunden, Lieferanten, Marken, Warengruppen etc., werden in Futura Software Lösungen erstellt und verwaltet.

Wandscher: „Die Offenheit der Futura Systeme Daten bereitzustellen und Daten zu empfangen – in der Regel via standardisierten Webservices, die, wenn nötig, in real-time angesprochen werden können – macht Omni-Channel möglich bzw. erleichtert die Umsetzung und den Betrieb.“

Die Anbindung an weitere Systeme, beispielsweise für Logistik und Lagerverwaltung, präsentiert Futura auf der EuroShop mit seinem Ausstellungspartner e-velopment. Ein weiterer  Ausstellungspartner ist FASHION CLOUD. Über die Online-Plattform teilen zahlreiche Modebrands Marketingmaterial und Produktdaten mit ihren Handelspartnern. Vom 5. – 9. März 2017 täglich auf der EuroShop, Halle 6, Stand A45

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der...
01.02.2024   #Tech in Retail #Automatisierung

Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der EuroCIS 2024

SALTO Systems präsentiert auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Anbieter

m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel