Firmennachricht • 22.09.2011

real,- setzt auf Aldata beim Regalmanagement

Leistungssteigerung und Stärkung der Kundenbindung: SB-Warenhaus Unternehmen real,- führt Aldatas Regalplanungs-Lösung für automatisierte Planogramm-Erstellung und Optimierung der Sortimentsplanung ein

real optimiert regalmanagementAldata, weltweit führender IT-Anbieter für die Optimierung von Geschäftsprozessen in Handel, Distribution und Logistik gab heute bekannt, dass die zur METRO GROUP gehörende real,- SB-Warenhaus-GmbH sich zur Einführung von Aldata Apollo Space Optimization entschieden hat. real,- wird die Software-Lösung einsetzen, um fortan bei der Regalplanung filialspezifische Planogramme zu erstellen. So soll die zukünftige Bestands- und Sortimentsplanung optimiert, sowie Engpässe und „Out-of-stocks“ vermieden werden. Aldata Apollo Space Optimization unterstützt real,- damit bei der Stärkung der Kundenorientierung in Deutschland: Jeder Kunde soll beim Einkaufen genau das finden, was er für seine ganz persönlichen Bedürfnisse benötigt.

Mit Aldata Apollo Space Optimization stellt real,- auf die automatisierte Planogramm-Erstellung zur konsistenten und genauen Ausführung in der Sortiments- und Produktneueinführungsplanung in allen Filialen um. Zudem wird mit Aldata Apollo die Effektivität in der Zusammenarbeit mit Herstellern verbessert, um so den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden.

„Nach Prüfung der auf dem Markt zur Verfügung stehenden IT-Lösungen war Aldata Apollo für uns die richtige Wahl“, sagt Dr. Dirk Hornbostel, verantwortlich für Procurement & Merchandising-Lösungen bei real,-. „Wir sind zuversichtlich, mit der Expertise von Aldata im Retail-Bereich einen guten Partner gefunden zu haben.“

Durch den neuen Ansatz der Planogramm-Pflege kann real,- die Regal- und Sortimentsplanung in allen Filialen, die in ihren Verkaufsflächen von 4.000 bis 15.000 Quadratmetern variieren, optimieren. Dies hilft dem Unternehmen dabei, die Regalplanung zu verbessern. Mit Aldata Apollo können nun für jede Filiale auf Regal- und Produktebene individuelle Platzierungsempfehlungen erstellt werden. Damit lassen sich Kosten verringern sowie die Verluste aufgrund des Verderbs von Waren reduzieren. Ebenso wird die Produktverfügbarkeit für Kunden aufgrund der filialindividuell berücksichtigten Reichweiten erhöht.

„Mit Aldata Apollo Space Optimization wird es uns erstmals möglich sein, standortindividuelle Regal- und Flächenpläne zu erstellen“, so Antje Wünsche, verantwortlich für Warenanalyse und Regalmanagement bei real,- Deutschland. „So werden wir zukünftig eine noch höhere Warenverfügbarkeit gewährleisten können.“

Lizzie Lee, Vice President Aldata Category Optimization, kommentiert: „Als führendes Handelsunternehmen investiert real,- seit vielen Jahren in Technologien, um die Kundenzufriedenheit fortlaufend zu verbessern. Es ist eine wichtige strategische Partnerschaft für Aldata. Wir freuen uns, mit einem international agierendem Handelsunternehmen zusammen zu arbeiten.“

Udo Preuss, Sales Director Aldata Category Optimization, fügt hinzu: „Die automatisierte Erstellung von Planogrammen ist das Werkzeug, um die Regalplanung zeit- und ressourcensparend zu optimieren. real,- geht hier auf den positiven Trend zur automatisierten Regaloptimierung ein, mit der sich nicht nur die Kundenbindung stärken lässt, sondern die sich auch abverkaufsfördernd auswirkt. Mit Aldata Apollo Space Optimization steht real,- eine innovative und zukunftssichere Software zur Verfügung, in deren Weiterentwicklung und Support kontinuierlich von Aldata investiert wird.“

Anbieter

Symphony RetailAI

Josef-Lammerting-Allee 25
50933 Köln
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Wenn Waren „Hallo“ sagen
13.07.2022   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Wenn Waren „Hallo“ sagen

Wie das Start-up Checklens Eingabe- und Scanfehler ausmerzt

Selbst ist der Kunde – vor allem an der Kasse. Self-Checkout-Systeme stehen heutzutage hoch im Kurs. Doch leider versteckt sich hier auch oft der Fehlerteufel, der für Händler*innen rote Zahlen hinterlassen kann. Das österreichische Start-up Checklens ...

Thumbnail-Foto: Computer Vision im Einzelhandel: Eine vielseitig einsetzbare Technologie...
11.07.2022   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Computer Vision im Einzelhandel: Eine vielseitig einsetzbare Technologie

Diebstahlprävention, Self-Checkout-Convenience und Kundenanalysen

Zwei große Ziele, die Einzelhändler heutzutage verfolgen, sind a) ein komfortables Checkout-Erlebnis zu bieten und b) Schwund und Diebstahl zu minimieren. Moderne Computer-Vision-Technologien sollen helfen, beide Ziele zu verwirklichen. ...

Thumbnail-Foto: Test eines innovativen Pfandautomaten bei Kaufland in Wiesbaden...
26.07.2022   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Test eines innovativen Pfandautomaten bei Kaufland in Wiesbaden

Leergutautomat, der mit nur einem Einwurf bis zu 100 PET-Flaschen und Dosen aufnimmt

Kaufland macht bei der Leergutrücknahme Tempo. Um den Kunden die Leergutrückgabe weiter zu vereinfachen, testet das Unternehmen aktuell in einer Filiale in Wiesbaden einen innovativen Pfandautomaten der Firma Tomra. Bis zu 100 PET-Einweg- ...

Thumbnail-Foto: Virtuelle Anprobe mit AR im E-Commerce
28.04.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Virtuelle Anprobe mit AR im E-Commerce

Erweitertes und personalisiertes Onlineshopping durch Augmented Reality

Dass Kund*innen beim Onlineshopping Produktbeschreibungen sowie Bilder oder Videos zur Veranschaulichung finden, ist inzwischen Standard. Aber nur, weil  Konsument*innen eine Vorderansicht sehen oder mithilfe eines Maßbands die ...

Thumbnail-Foto: Vom Papier ins World Wide Web
05.07.2022   #Tech in Retail #Smartphone

Vom Papier ins World Wide Web

Das große Comeback des QR-Codes – Interview mit Aidien Assefi von anytips

QR-Codes haben alle schon gesehen – und inzwischen wahrscheinlich viele auch genutzt. Das war – gerade in Deutschland – vor kurzem noch nicht so. Hier lief die Nutzung von QR-Codes langsam an. Ironisch, denn das QR steht für ...

Thumbnail-Foto: REWE startet Pick&Go in der Hauptstadt
05.07.2022   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

REWE startet Pick&Go in der Hauptstadt

Hybrides Einkaufen mit kassenloser Bezahlmöglichkeit jetzt auch in Berlin

Nach dem erfolgreichen Start des hybriden Einkaufskonzeptes „Pick&Go” in Köln baut REWE seine Vorreiterrolle im deutschen Lebensmitteleinzelhandel weiter aus. Mit der Neueröffnung nach Umbau starten im REWE-Markt in der ...

Thumbnail-Foto: K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2022
07.04.2022   #Online-Handel #E-Commerce

K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2022

Die ersten Speaker stehen fest

Die Vorbereitungen für die zehnte K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE am 29.+ 30.6.22 im ESTREL Berlin laufen auf Hochtouren. Nach langer pandemiebedingter Pause ist die Vorfreude auf das Konferenzjubiläum besonders groß:“Allein der ...

Thumbnail-Foto: Mit Audiosystemen zu mehr Sicherheit auf allen Ebenen...
18.07.2022   #Sicherheit #Tech in Retail

Mit Audiosystemen zu mehr Sicherheit auf allen Ebenen

Axis Communications präsentierte auf der EuroCIS 2022 Lautsprechersysteme und Zugangskontrollen

Automatisierte Lautsprechersysteme und Zugangskontrollen können unterschiedlichste Funktionen erfüllen – von Warensicherung über Mitarbeiterkontrolle bis hin zur Überwachung der Geschäftsräume. Axis ...

Thumbnail-Foto: Kölner Start-up will den Duft-Markt revolutionieren...
12.04.2022   #Tech in Retail #Kundenanalyse

Kölner Start-up will den Duft-Markt revolutionieren

Einzigartig wie ein Fingerabdruck: Bei The Scentist entwickeln Kund*innen mit digitaler Technologie ihr Unikat-Parfum in Eigenregie

Eine komplexe Symbiose aus künstlicher Intelligenz und Duft-Knowhow ermöglicht ein individuelles Duftprofil für jeden Menschen. Durch einen digitalen Persönlichkeitstest werden Kund*innen zum Entwickler ihres eigenen ...

Thumbnail-Foto: Autonome Shops: Lekkerland entwickelt einzigartiges Lösungsportfolio...
11.04.2022   #Coronavirus #Tech in Retail

Autonome Shops: Lekkerland entwickelt einzigartiges Lösungsportfolio

Lekkerland entwickelt verschiedene Smart-Shops-Konzepte für Hochfrequenzstandorte sowie für Universitäten und Krankenhäuser

Die Corona-Pandemie hat die Wünsche und das Verhalten der Verbraucher verändert und zugleich Trends verstärkt, die zuvor bereits erkennbar waren. Im Außer-Haus-Konsum wollen sich Konsumenten heute mehr denn je schnell, einfach ...

Anbieter

Diebold Nixdorf
Diebold Nixdorf
Heinz-Nixdorf-Ring 1
33106 Paderborn
Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen
KNAPP Smart Solutions GmbH
KNAPP Smart Solutions GmbH
Uferstraße 10
45881 Gelsenkirchen
salsify
salsify
7 rue de Madrid
75008 Paris
SES-imagotag SA
SES-imagotag SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Captana GmbH
Captana GmbH
Bundesstraße 16
77955 Ettenheim
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal