Firmennachricht • 20.04.2016

real,- übernimmt Online-Marktplatz Hitmeister

Einzelhandelskette investiert in Online-Know-How

Hitmeister ist eines der größten deutschen Online-Shopping-Portale....
Hitmeister ist eines der größten deutschen Online-Shopping-Portale.
Quelle: Hitmeister

Auch der traditionelle Einzelhandel in Deutschland erkennt langsam die Zeichen der Zeit. Immer mehr klassische Lebensmittelhändler machen sich das Potential des Onlinehandels für ihr Marktsegment bewusst und investieren kräftig. Die Strategien sind dabei allerdings unterschiedlich.

So hat die real,- Holding GmbH vor kurzem die Übernahme des Kölner Shopping-Portals „Hitmeister“ bekanntgegeben. Mit der Übernahme des Online-Marktplatzes will real,- sich laut Unternehmensangaben auf lange Sicht als führender Multichannel-Händler in Deutschland positionieren.

Hitmeister ist eines der größten deutschen Online-Shopping-Portale – mit nach eigenen Angaben mehr als 10 Millionen Produkten von mehr als 5.000 Marktplatzteilnehmern in 5.000 Produktkategorien. Das Sortiment umfasst neben Möbeln unter anderem auch Medien, Musik, Elektronik, Küchen-, Haushalts- und Gartenartikel, Sportausrüstung und Kosmetik. Das passt laut real,- gut zum eigenen Hypermarkt-Konzept, bei dem die Kunden generell eine große Sortimentsvielfalt erwarten.

real,- wird auch in Zukunft weiter in seine digitale Expertise investieren....
real,- wird auch in Zukunft weiter in seine digitale Expertise investieren.
Quelle: real,-

Wissenstransfer steht im Vordergrund

Interessant an der Übernahme ist, dass real,- sich damit natürlich eine Menge Online-Know-How einkauft, aber keine Absicht hat, Hitmeister in den eigenen Online-Aktivitäten aufgehen zu lassen. Vielmehr soll Hitmeister am Standort Köln verbleiben und das Marktplatz-Geschäft mit allen aktuellen Händlern und Lieferanten weiterführen, allerdings eben gemeinsam mit real,-.

Dabei sollen alle Beschäftigten von Hitmeister ihre Jobs behalten um Wissen und Erfahrungen gemeinsam zu nutzen, zu konkretisieren und weiter zu entwickeln, um so das gemeinsame Onlinegeschäft zu forcieren. real,- wird auch in Zukunft weiter in seine digitale Expertise investieren und so sein Onlinegeschäft stärken.

Dr. Gerald Schönbucher, CEO und Gründer von Hitmeister....
Dr. Gerald Schönbucher, CEO und Gründer von Hitmeister.
Quelle: Hitmeister

Dabei waren nach Angaben der Internet World Business auf der IT-Seite besonders die grundlegende Marktplatztechnologie mit der Anbindung der Handelspartner sowie das Produktinformationssystem interessant. Beide wurden von Hitmeister selbst basierend auf verschiedenen Open-Source-Lösungen entwickelt. Außerdem wolle real,- von der Suchtechnologie innerhalb des Marktplatzes und der SEO-Erfahrung der Hitmeister-Angestellten profitieren.

 „Die Investition ist ein klares Signal, den Onlinebereich von real,- weiter zu stärken, unsere Inhouse-Kompetenzen im Onlinehandel voranzutreiben und unsere Expertise auszubauen. Wir sehen uns als idealen Partner für Hitmeister, um in Zukunft gemeinsam weiter deutlich zu wachsen“, erklärt Jan-Philipp Blome, Leiter Multichannel und E-Marketing bei real,-. „Unsere langjährige e-Commerce und Online-Marketing Erfahrung zusammen mit der Reichweite und Markenbekanntheit von real,- bieten die ideale Voraussetzung, für unsere Endkunden, Händler und Lieferanten ein noch stärkeres Angebot zu schaffen“, ergänzt Dr. Gerald Schönbucher, CEO und Gründer von Hitmeister.

Autor: Daniel Stöter, iXtenso.com

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung...
07.05.2024   #Künstliche Intelligenz #Zutrittskontrolle

Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung auf der UNITI Expo 24

Innovative Technology (ITL) wird vom 14. bis 16. Mai auf der UNITI Expo 2024 in Stuttgart ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Die Effizienz von Workforce Management bewerten...
24.04.2024   #Personaleinsatzplanung #Workforce-Management

Die Effizienz von Workforce Management bewerten

Eine Workforce Management Software im Lebensmitteleinzelhandel ist dann erfolgreich, wenn sie die Abläufe optimiert, die Mitarbeiterzufriedenheit steigert und den Kundenservice ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche...
29.04.2024   #Digital Signage #Warenwirtschaftssysteme (WWS)

Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche

Vernetzung des stationären Einzelhandels durch Omnichannel Digital-Signage

Die Dynamik des digitalen Wandels und die Schnelllebigkeit der Kundenerwartungen verstärken den Bedarf ...

Thumbnail-Foto: Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die ...
08.05.2024   #Logistik #Zutrittskontrolle

Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die Zutrittskontrolle auf der SicherheitsExpo 2024

Der diesjährige Auftritt von Salto auf der SicherheitsExpo München (Halle 1, Stand C04) steht ganz im Zeichen der Erneuerung und der Synergien. Präsentiert werden die jüngsten Innovationen aus der Zutrittskontrolle ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund