real,- übernimmt Online-Marktplatz Hitmeister
Einzelhandelskette investiert in Online-Know-How
Auch der traditionelle Einzelhandel in Deutschland erkennt langsam die Zeichen der Zeit. Immer mehr klassische Lebensmittelhändler machen sich das Potential des Onlinehandels für ihr Marktsegment bewusst und investieren kräftig. Die Strategien sind dabei allerdings unterschiedlich.
So hat die real,- Holding GmbH vor kurzem die Übernahme des Kölner Shopping-Portals „Hitmeister“ bekanntgegeben. Mit der Übernahme des Online-Marktplatzes will real,- sich laut Unternehmensangaben auf lange Sicht als führender Multichannel-Händler in Deutschland positionieren.
Hitmeister ist eines der größten deutschen Online-Shopping-Portale – mit nach eigenen Angaben mehr als 10 Millionen Produkten von mehr als 5.000 Marktplatzteilnehmern in 5.000 Produktkategorien. Das Sortiment umfasst neben Möbeln unter anderem auch Medien, Musik, Elektronik, Küchen-, Haushalts- und Gartenartikel, Sportausrüstung und Kosmetik. Das passt laut real,- gut zum eigenen Hypermarkt-Konzept, bei dem die Kunden generell eine große Sortimentsvielfalt erwarten.
Wissenstransfer steht im Vordergrund
Interessant an der Übernahme ist, dass real,- sich damit natürlich eine Menge Online-Know-How einkauft, aber keine Absicht hat, Hitmeister in den eigenen Online-Aktivitäten aufgehen zu lassen. Vielmehr soll Hitmeister am Standort Köln verbleiben und das Marktplatz-Geschäft mit allen aktuellen Händlern und Lieferanten weiterführen, allerdings eben gemeinsam mit real,-.
Dabei sollen alle Beschäftigten von Hitmeister ihre Jobs behalten um Wissen und Erfahrungen gemeinsam zu nutzen, zu konkretisieren und weiter zu entwickeln, um so das gemeinsame Onlinegeschäft zu forcieren. real,- wird auch in Zukunft weiter in seine digitale Expertise investieren und so sein Onlinegeschäft stärken.
Dabei waren nach Angaben der Internet World Business auf der IT-Seite besonders die grundlegende Marktplatztechnologie mit der Anbindung der Handelspartner sowie das Produktinformationssystem interessant. Beide wurden von Hitmeister selbst basierend auf verschiedenen Open-Source-Lösungen entwickelt. Außerdem wolle real,- von der Suchtechnologie innerhalb des Marktplatzes und der SEO-Erfahrung der Hitmeister-Angestellten profitieren.
„Die Investition ist ein klares Signal, den Onlinebereich von real,- weiter zu stärken, unsere Inhouse-Kompetenzen im Onlinehandel voranzutreiben und unsere Expertise auszubauen. Wir sehen uns als idealen Partner für Hitmeister, um in Zukunft gemeinsam weiter deutlich zu wachsen“, erklärt Jan-Philipp Blome, Leiter Multichannel und E-Marketing bei real,-. „Unsere langjährige e-Commerce und Online-Marketing Erfahrung zusammen mit der Reichweite und Markenbekanntheit von real,- bieten die ideale Voraussetzung, für unsere Endkunden, Händler und Lieferanten ein noch stärkeres Angebot zu schaffen“, ergänzt Dr. Gerald Schönbucher, CEO und Gründer von Hitmeister.
Themenkanäle: Online-Handel, Multichannel Commerce, Cross-Channel-Lösungen