News • 16.12.2016

Sicheres Weihnachtsshopping: So kommen die Päckchen pünktlich an

Stichtage deutscher Logistikunternehmen und der zehn stärksten Online-Shops

Foto: Sicheres Weihnachtsshopping: So kommen die Päckchen pünktlich an...
Quelle: panthermedia.net/CITAlliance

Weihnachten steht unmittelbar bevor und viele Logistikunternehmen erwarten ein annähernd doppelt so hohes Paketaufkommen wie an den restlichen Tagen des Jahres. Päckchen, Pakete und Online-Bestellungen wollen rechtzeitig verschickt und empfangen werden. Damit alle Sendungen auch tatsächlich pünktlich ankommen, sollten Verbraucher die Fristen der Logistikunternehmen und Online-Shops beachten. Das Online-Portal Netzshopping hat sich die Stichtage deutscher Logistikunternehmen und zehn der stärksten Online-Shops angeschaut und zeigt, wann Verbraucher ihre Sendungen spätestens aufgeben und ihre Bestellungen tätigen müssen. Außerdem erklärt das Vergleichsportal, woran Verbraucher sogenannte Fake-Shops, die Kunden mit gefälschten Angeboten in die Falle locken, erkennen.

Generell gilt natürlich: je früher, desto besser. Manchmal findet sich ein Geschenk jedoch erst in letzter Minute, soll aber trotzdem an Heiligabend unter dem Tannenbaum liegen. In diesem Fall sind die Fristen der Logistikunternehmen und Online-Shops entscheidend.

UPS vor DHL und Hermes auf Platz 1

Am längsten können sich Kunden mit dem Versenden ihrer Päckchen und Pakete bei UPS Zeit lassen. Hier ist der Stichtag der 23. Dezember. Diese Schnelligkeit hat jedoch ihren Preis: Für eine innerdeutsche Sendung zahlen Verbraucher um die 70 Euro, bei einer Zustellung ins Ausland beläuft sich der Preis auf rund 250 Euro (Sat Express). Auf Platz zwei und drei des Rankings liegen DHL und Hermes. Bei DHL haben Kunden ebenfalls die Möglichkeit, Weihnachtspakete, die innerhalb Deutschlands verschickt werden, bis zum 23.12. (10:00 Uhr) abzugeben; für europaweite Sendungen müssen sie jedoch früher als bei UPS dran sein: Mit dem Premium-Tarif ist der Stichtag hier bereits der 15. Dezember. Auch der Service des Logistikdienstleister Hermes kann sich sehen lassen. Für deutschlandweite Zustellungen haben Verbraucher bis zum 22.12. (12:00 Uhr) Zeit, für europaweite bis zum 17.12. (12:00 Uhr). Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man jedoch lieber ein paar Tage zusätzlich einplanen, da es während der Feiertage und aufgrund der Witterungsverhältnisse nur allzu leicht zu Verzögerungen kommt.

Auf den letzten Drücker online bestellen: Am besten bei Cyberport, Otto und Apple

Nicht nur die Logistikunternehmen setzen Fristen, die es in der Weihnachtszeit zu beachten gilt. Bei den zehn umsatzstärksten Online-Shops Deutschlands gelten ebenfalls Stichtage, die Kunden unbedingt berücksichtigen sollten:

Amazon                 21.12.16

Otto                      22.12.16

Zalando                 19.12.16

Notebooksbilliger   20.12.16

Cyberport               23.12.16

Bonprix                  22.12.16

Tchibo                    21.12.16

Conrad                   20.12.16

ALTERNATE           21.12.16

Apple                     22.12.16

 

Die rechtzeitige Lieferung hängt auch immer vom Lagerbestand des Online-Shops ab. Für "Spät-Shopper" ist es wichtig zu wissen, ob das Wunschgeschenk auch wirklich dort verfügbar ist. Muss der Shop das Paket erst noch selbst bestellen, kann sich die Lieferung erheblich verzögern.

Vorsicht Fake-Shops! Abzocke in der Vorweihnachtszeit

Muss es ganz schnell gehen, sind wir oft unkonzentriert und schauen nicht genau hin. Das machen sich betrügerische Fake-Shops zunutze und locken ahnungslose Käufer mit fantastischen Angeboten in die Falle. Ein eiliger Kaufrausch zu Weihnachten ist in Ordnung, die nötige Vorsicht dürfen Verbraucher dabei jedoch niemals vernachlässigen. Das gilt insbesondere für Online-Shopper. Der Versandriese Amazon wurde in letzter Zeit häufig ein Opfer von Betrügern, die den Kunden das Geld aus der Tasche ziehen. Doch wie funktioniert die Masche der Hacker und was sind Indizien dafür, dass man es mit einem Fake-Shop zu tun hat? Mehr Informationen dazu bei Netzshopping: www.netzshopping.de

Quelle: netzshopping.de

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg