Advertorial • 12.03.2019

Sieben Trends für den Einzelhandel für 2019

Diese Technologietrends sollten Einzelhändler 2019 im Auge behalten

Frau mit Tablet; Copyright: GettyImages
Quelle: GettyImages

Vorbehaltlich unerwarteter Ereignisse haben Einzelhändler gute Gründe, sich auf das kommende Jahr zu freuen. Die gute Konjunktur hält an, das Verbrauchervertrauen ist groß und der Einzelhandel ist stärker als wahrscheinlich erwartet, wurde diesem doch wiederholt eine Apokalypse prophezeit.

Einige große und etablierte Handelsunternehmen, wie etwa das bekannte Sears, müssen kämpfen, während andere hingegen florieren. Die erfolgreichen Newcomer sind für gewöhnlich kostengünstige Alternativen, wie die amerikanische Einzelhandelskette Family Dollar. Es sind Discounter, die ihre Nische in einem sich verändernden Marktumfeld gefunden haben.

Der Internethandel hat zweifelsohne negative Auswirkungen auf den traditionellen, stationären Handel, doch auch dieser wird sich noch lange Zeit rentieren. Ein Grund hierfür ist die Fülle an Technologien, die großen wie kleinen Einzelhändlern heute zur Verfügung steht. Diese erlauben es ihnen, im harten Wettkampf mitzuhalten. 

Die IHL Group prognostizierte dem Einzelhandel für das Jahr 2018, dass der Umsatz zwischen 4,4 und 4,6 Prozent wachsen würde, wobei Convenience-Shops und Handelsketten an der Spitze stünden. Aufgrund des Omni-Channel-Retailings erwarten Kunden einen schnellen Ausgang der im Lager vorrätigen Ware, mit der Option, die Ware direkt im Geschäft abzuholen oder zurückzugeben. Einzelhändler, die sich dafür entscheiden, das Geschäft als lokales Warenhaus in Betrieb und als Politik zu sehen, erzielen höhere Umsätze und Marktanteile. Die folgenden Technologietrends sollten Einzelhändler 2019 im Auge behalten:

1. Tablet-basierte POS-Systeme

Mit Tablets verbundene mPOS-Kassensysteme werden immer beliebter. Wenn neue Geschäfte und Restaurants in Ihrer Nachbarschaft eröffnen, werden Sie bemerken, dass viele von ihnen tablet-basierte POS-Systeme nutzen. Diese sind leicht, kostengünstig und einfach in der Anwendung, wodurch sie für Unternehmen sehr attraktiv sind. Der stationäre Einzelhandel setzt gern mobile Geräte ein, um die Wartezeiten an den Kassen zu verkürzen, das Inventar zu überprüfen und die Kundenbindung zu stärken. Tablets schaffen wertvollen Platz im Kassenbereich und können die Produktivität Ihrer Mitarbeiter erhöhen, indem der Warenausgang nach Kundenwünschen erfolgen kann. 

2. Cash-Management

Cash-Management-Systeme haben im Einzelhandel an Bedeutung gewonnen. Während die zur Verfügung stehenden Arbeitskräfte immer weniger werden und Stundenlöhne sinken, suchen Einzelhändler nach Möglichkeiten zur Produktivitätssteigerung und einsatzfähigen Alternativen. Anstatt täglich stundenlang Bargeld zu zählen und abzugleichen, können sich Geschäftsführer nun auf andere Aufgaben konzentrieren, wie etwa eine verbesserte Kundenbetreuung. 

Überlassen Sie das Bargeld-Handling der modernen Technologie, sei es vorne an der Kasse wie auch hinten im Backoffice. Systeme wie unsere SMARTtill-Lösung wirken sich auch auf den Bereich der Schadensverhütung aus, indem sie die Verwendung des Bargelds in der Kasse in Echtzeit aufzeichnen und somit den Verlust an Bargeld reduzieren. Dass auf Branchenevents stets großes Interesse an unserer SMARTtill Cash-Management-Lösung gezeigt wird, zeigt uns, dass ein ernsthafter Bedarf für diese Technologie besteht.

3. Backoffice-Management

Anwendungen für das Backoffice-Cash-Management und das Exception Reporting entwickeln sich immer weiter. Wenn das Backend mit Systemen wie der SMARTtill-Lösung verbunden ist, werden Metriken und Analysen anhand der tatsächlichen Transaktionsdaten bereitgestellt, wodurch Einzelhändler ihre Cash-Management-Prozesse optimieren und somit ihre Geschäfte leichter verbessern können.

4. Mobile Geldbörsen und elektronischer Zahlungsverkehr

Mobile Geldbörsen erfreuen sich nicht einmal eines annähernd so großen Erfolges wie erwartet. Ein Grund dafür ist die Tatsache, dass es zu viele von ihnen gibt: Nach letzter Zählung sind es 200. Ein weiterer Grund könnte darin liegen, dass sie nicht so praktisch sind, wie ursprünglich gedacht. Wenn der Akku Ihres Smartphones beispielsweise leer ist, kann keine elektronische Zahlung getätigt werden. 

Die Kosten für eine PCI-Zertifizierung stellen einen weiteren Stolperstein dar. Einzelhändler, die eine breite Palette an Plattformen für mobile Geldbörsen anbieten möchten, zahlen bis zu 10.000 US-Dollar pro Plattform, was ein großes Hindernis darstellt. Ob die elektronische Brieftasche sich durchsetzt oder nicht, scheint daher noch nicht geklärt.

5. Verbesserte Sicherheitsvorkehrungen

Sicherheitslücken im Internet sind wie gehabt eine Gefahr, in der letzten Zeit jedoch wurde im Vergleich zu vorherigen Jahren kein bedeutender Verstoß verzeichnet. Obwohl große Unternehmen heutzutage verbesserte Sicherheitsvorkehrungen zum Schutze ihrer Daten treffen, sind kleinere Verstöße an der Tagesordnung. Sie sind jedoch nicht bedeutend genug, als dass sie für Schlagzeilen sorgen würden. Kleine Einzelhändler müssen stets dafür sorgen, dass sie über einen angemessenen Online-Schutz verfügen.

6. EMV-Technologie

Der Einsatz der EMV-Technologie hat Software-Entwicklern viel Zeit gekostet. Eventuell sind somit die Evaluierung und der Einsatz anderer Technologien zu kurz gekommen. Einzelhändler sind von der EMV-Technologie alles andere als begeistert, da sie sehr kostspielig ist und ihrer Ansicht nach vornehmlich den Banken nütze. 

Viele Einzelhändler sind das kalkulierte Risiko eingegangen und haben auf die EMV-Technologie verzichtet, jedoch haben amerikanische Händler von Automatentankstellen nur noch bis Oktober 2020 Zeit, hierauf umzustellen, da sie ansonsten Gefahr laufen, für unsichere POS-Hardware und -Software verantwortlich zu sein. Zwar sind die Kosten und der Logistikaufwand für das Nachrüsten der Kartenlesegeräte hoch, allerdings beträgt der Schaden aus Betrug an Tankstellen insgesamt 400 Millionen Dollar jährlich. Viele Convenience-Stores und Tankstellen werden im kommenden Jahr wahrscheinlich modernisierte Chip-Lesegeräte an Zapfsäulen anbringen.

7.   Zukunftstechnologien

Der Einfluss von Technologien wie der des Internets der Dinge (IdD) und der Künstlichen Intelligenz (KI) auf den Einzelhandel wird 2019 sichtlich wachsen. Die Digitalisierung von Unternehmen nimmt zu und es werden in Zukunft neue Services und Initiativen eingeführt werden, um das Kundenerlebnis durch den effektiven Einsatz von KI und IdD zu verbessern. Roboter in Form von Chatbots werden in den stationären als auch in den Online-Handel einziehen und Kunden dabei helfen, Bestellungen zu tätigen und diese zu bezahlen. Andere Technologien, wie etwa die digitale Beschilderung und die digitale Preisauszeichnung, werden sich weiter verbreiten.

Es gibt viel, worauf sich Einzelhändler 2019 freuen können. Wenn die Wirtschaft so gut bleibt, sollte es ein gutes Jahr werden. Halten Sie Ausschau nach Technologien, die das Potenzial haben, Ihren Marktwert und Ihren Gewinn zu steigern. Ein erfolgreiches Jahr!

Quelle: APG

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Digitale Transformation auf der Fläche als Erfolgsgarant...
19.03.2019   #stationärer Einzelhandel #Digitalisierung

Digitale Transformation auf der Fläche als Erfolgsgarant

Trendforum Retail 2019: Digitale Lösung für den Einzelhandel

Erfolgreiche Storekonzepte zeigen, was notwendig ist, um tatsächlich positiv in die Zukunft schauen zu können, denn digitale Technologien sind auf den Flächen des stationären Einzelhandels angekommen. Längst stellt sich ...

Thumbnail-Foto: retail trends: Schwerpunkt Retail Technology
12.02.2019   #Mobile Shopping #digitales Marketing

retail trends: Schwerpunkt "Retail Technology"

Omnichannel Commerce, Mobile Shopping, Seamless Checkout – die Technologie-Trends 2019

Sie möchten sich über die neuesten Einzelhandelstechnologien informieren und dabei etwas Greifbares in den Händen halten? Wir schicken Ihnen gerne unsere aktuelle Printausgabe retail trends: zum Schwerpunkt "Retail ...

Thumbnail-Foto: Furchtlos rechtssicher: Tipps für Einsteiger im Onlinehandel...
18.02.2019   #Online-Handel #E-Commerce

Furchtlos rechtssicher: Tipps für Einsteiger im Onlinehandel

Interview mit Johannes Drijkoningen, Händlerbund e.V.

Rechtlich abgesichert zu sein ist ein Muss für alle Onlinehändler. Wir sprachen mit Johannes Drijkoningen, Verbandsreferent beim Händlerbund e.V. über Hilfe, Infos und unnötige Angst vor der Digitalisierung.  ...

Thumbnail-Foto: Flexible Digitalisierungsstrategie für Einzelhändler...
22.01.2019   #Digitalisierung #Messe-Special EuroCIS 2019

Flexible Digitalisierungsstrategie für Einzelhändler

TCPOS auf der EuroCIS

Auf der EuroCIS 2019 in Düsseldorf präsentiert TCPOS unter dem Dach seines italienischen Mutterkonzerns Zucchetti, seine neue Digitalisierungsstrategie für den Einzelhandel mit dem Slogan „Grow your Core“. ...

Thumbnail-Foto: Präzise und effizient: Personalsuche mit künstlicher Intelligenz...
12.12.2018   #Personalmanagement #Künstliche Intelligenz

Präzise und effizient: Personalsuche mit künstlicher Intelligenz

„Andere Kanäle funktionieren nicht mehr“: Interview mit Melikshah Ünver von Taledo

Fachkräftemangel, hohe Fluktuation und die Herausforderung der Digitalisierung: Personalsuche gestaltet sich gerade im Einzelhandel schwer. Erst recht, wenn das Image von Unternehmen Rost angesetzt hat. Da heißt es, in Sachen Recruiting ...

Thumbnail-Foto: Netzwerk-Kameras mit Analyse-Software bieten Informationen wie im...
21.01.2019   #Sicherheit #Videoüberwachung

Netzwerk-Kameras mit Analyse-Software bieten Informationen wie im Online-Handel

Faire Wettbewerb-Bedingungen im Einzelhandel dank moderner Analyse-Technologien

Daten entwickeln sich zunehmend zum Herzstück eines fast jeden Geschäftsmodells. Die Fähigkeit Daten aus verschiedenen Quellen in Echtzeit zu erheben, zu analysieren und aus den gewonnenen Informationen Erkenntnisse abzuleiten, kann ...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt, wie Einzelhändler ihren individuellen Checkout gestalten...
21.01.2019   #Mobile Payment #Zahlungssysteme

Toshiba zeigt, wie Einzelhändler ihren individuellen Checkout gestalten können

IT-Komplettlösungen unter dem Motto „Empowering the Art of Retail“ in Halle 9 am Stand B42

Die Besucher der EuroCIS 2019 erfahren am Toshiba Messestand, wie jeder Einzelhändler seinen Checkout so gestalten kann, dass er zu ihm und zu den Wünschen seiner Kunden passt. Unter dem Motto „Empowering the Art of Retail“ ...

Thumbnail-Foto: Ohne Bilder geht gar nichts
31.01.2019   #Markeninszenierung #Warenpräsentation

Ohne Bilder geht gar nichts

Automatisch professionelle Produkt-Shootings

In der Modebranche braucht man heutzutage Bilder und Videos in hoher Qualität für Social-Media-Kanäle wie Instagram oder Facebook. Maurits Teunissen von StyleShoots bietet mit seiner Firma einen Automaten an, der professionelle Bilder ...

Thumbnail-Foto: Trend 2019: Die Digitalisierung des stationären Handels...
29.11.2018   #Digitalisierung #Omnichannel

Trend 2019: Die Digitalisierung des stationären Handels

Vom Einzelhandel zu einem Omnichannel-Geschäftsmodell

Für stationäre Händler reicht es schon lange nicht mehr, einzeln über E-Commerce- oder andere digitale Strategien nachzudenken. Stattdessen steht die Vernetzung der Online-, mobilen und Offline-Kanäle im Fokus sowie die ...

Thumbnail-Foto: Zucchetti Group: POS-Systeme als Mittelpunkt für den „seamless...
21.02.2019   #Self-Checkout-Systeme #Kioskterminals

Zucchetti Group: POS-Systeme als Mittelpunkt für den „seamless retail“

Von Personaleinsatzplanung bis zu SelfCheckout-Systemen

Anbieter

Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen
Superdata EDV-Vertrieb GmbH
Superdata EDV-Vertrieb GmbH
Ruhrstr. 90
22761 Hamburg
VR Payment GmbH
VR Payment GmbH
Saonestraße 3a
60528 Frankfurt am Main
Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning
DRS AG
DRS AG
Wilhelmstrasse 22
89073 Ulm
TCPOS GMBH
TCPOS GMBH
Saarwiesenstr. 5
66333 Völklingen
adesso AG
adesso AG
Stockholmer Allee 20
44269 Dortmund
CCV Deutschland GmbH
CCV Deutschland GmbH
Gewerbering 1
84072 Au i.d.Hallertau
AURES Technologies GmbH
AURES Technologies GmbH
Maisacherstr. 118
82256 Fürstenfeldbruck