Advertorial • 12.03.2019

Sieben Trends für den Einzelhandel für 2019

Diese Technologietrends sollten Einzelhändler 2019 im Auge behalten

Frau mit Tablet; Copyright: GettyImages
Quelle: GettyImages

Vorbehaltlich unerwarteter Ereignisse haben Einzelhändler gute Gründe, sich auf das kommende Jahr zu freuen. Die gute Konjunktur hält an, das Verbrauchervertrauen ist groß und der Einzelhandel ist stärker als wahrscheinlich erwartet, wurde diesem doch wiederholt eine Apokalypse prophezeit.

Einige große und etablierte Handelsunternehmen, wie etwa das bekannte Sears, müssen kämpfen, während andere hingegen florieren. Die erfolgreichen Newcomer sind für gewöhnlich kostengünstige Alternativen, wie die amerikanische Einzelhandelskette Family Dollar. Es sind Discounter, die ihre Nische in einem sich verändernden Marktumfeld gefunden haben.

Der Internethandel hat zweifelsohne negative Auswirkungen auf den traditionellen, stationären Handel, doch auch dieser wird sich noch lange Zeit rentieren. Ein Grund hierfür ist die Fülle an Technologien, die großen wie kleinen Einzelhändlern heute zur Verfügung steht. Diese erlauben es ihnen, im harten Wettkampf mitzuhalten. 

Die IHL Group prognostizierte dem Einzelhandel für das Jahr 2018, dass der Umsatz zwischen 4,4 und 4,6 Prozent wachsen würde, wobei Convenience-Shops und Handelsketten an der Spitze stünden. Aufgrund des Omni-Channel-Retailings erwarten Kunden einen schnellen Ausgang der im Lager vorrätigen Ware, mit der Option, die Ware direkt im Geschäft abzuholen oder zurückzugeben. Einzelhändler, die sich dafür entscheiden, das Geschäft als lokales Warenhaus in Betrieb und als Politik zu sehen, erzielen höhere Umsätze und Marktanteile. Die folgenden Technologietrends sollten Einzelhändler 2019 im Auge behalten:

1. Tablet-basierte POS-Systeme

Mit Tablets verbundene mPOS-Kassensysteme werden immer beliebter. Wenn neue Geschäfte und Restaurants in Ihrer Nachbarschaft eröffnen, werden Sie bemerken, dass viele von ihnen tablet-basierte POS-Systeme nutzen. Diese sind leicht, kostengünstig und einfach in der Anwendung, wodurch sie für Unternehmen sehr attraktiv sind. Der stationäre Einzelhandel setzt gern mobile Geräte ein, um die Wartezeiten an den Kassen zu verkürzen, das Inventar zu überprüfen und die Kundenbindung zu stärken. Tablets schaffen wertvollen Platz im Kassenbereich und können die Produktivität Ihrer Mitarbeiter erhöhen, indem der Warenausgang nach Kundenwünschen erfolgen kann. 

2. Cash-Management

Cash-Management-Systeme haben im Einzelhandel an Bedeutung gewonnen. Während die zur Verfügung stehenden Arbeitskräfte immer weniger werden und Stundenlöhne sinken, suchen Einzelhändler nach Möglichkeiten zur Produktivitätssteigerung und einsatzfähigen Alternativen. Anstatt täglich stundenlang Bargeld zu zählen und abzugleichen, können sich Geschäftsführer nun auf andere Aufgaben konzentrieren, wie etwa eine verbesserte Kundenbetreuung. 

Überlassen Sie das Bargeld-Handling der modernen Technologie, sei es vorne an der Kasse wie auch hinten im Backoffice. Systeme wie unsere SMARTtill-Lösung wirken sich auch auf den Bereich der Schadensverhütung aus, indem sie die Verwendung des Bargelds in der Kasse in Echtzeit aufzeichnen und somit den Verlust an Bargeld reduzieren. Dass auf Branchenevents stets großes Interesse an unserer SMARTtill Cash-Management-Lösung gezeigt wird, zeigt uns, dass ein ernsthafter Bedarf für diese Technologie besteht.

3. Backoffice-Management

Anwendungen für das Backoffice-Cash-Management und das Exception Reporting entwickeln sich immer weiter. Wenn das Backend mit Systemen wie der SMARTtill-Lösung verbunden ist, werden Metriken und Analysen anhand der tatsächlichen Transaktionsdaten bereitgestellt, wodurch Einzelhändler ihre Cash-Management-Prozesse optimieren und somit ihre Geschäfte leichter verbessern können.

4. Mobile Geldbörsen und elektronischer Zahlungsverkehr

Mobile Geldbörsen erfreuen sich nicht einmal eines annähernd so großen Erfolges wie erwartet. Ein Grund dafür ist die Tatsache, dass es zu viele von ihnen gibt: Nach letzter Zählung sind es 200. Ein weiterer Grund könnte darin liegen, dass sie nicht so praktisch sind, wie ursprünglich gedacht. Wenn der Akku Ihres Smartphones beispielsweise leer ist, kann keine elektronische Zahlung getätigt werden. 

Die Kosten für eine PCI-Zertifizierung stellen einen weiteren Stolperstein dar. Einzelhändler, die eine breite Palette an Plattformen für mobile Geldbörsen anbieten möchten, zahlen bis zu 10.000 US-Dollar pro Plattform, was ein großes Hindernis darstellt. Ob die elektronische Brieftasche sich durchsetzt oder nicht, scheint daher noch nicht geklärt.

5. Verbesserte Sicherheitsvorkehrungen

Sicherheitslücken im Internet sind wie gehabt eine Gefahr, in der letzten Zeit jedoch wurde im Vergleich zu vorherigen Jahren kein bedeutender Verstoß verzeichnet. Obwohl große Unternehmen heutzutage verbesserte Sicherheitsvorkehrungen zum Schutze ihrer Daten treffen, sind kleinere Verstöße an der Tagesordnung. Sie sind jedoch nicht bedeutend genug, als dass sie für Schlagzeilen sorgen würden. Kleine Einzelhändler müssen stets dafür sorgen, dass sie über einen angemessenen Online-Schutz verfügen.

6. EMV-Technologie

Der Einsatz der EMV-Technologie hat Software-Entwicklern viel Zeit gekostet. Eventuell sind somit die Evaluierung und der Einsatz anderer Technologien zu kurz gekommen. Einzelhändler sind von der EMV-Technologie alles andere als begeistert, da sie sehr kostspielig ist und ihrer Ansicht nach vornehmlich den Banken nütze. 

Viele Einzelhändler sind das kalkulierte Risiko eingegangen und haben auf die EMV-Technologie verzichtet, jedoch haben amerikanische Händler von Automatentankstellen nur noch bis Oktober 2020 Zeit, hierauf umzustellen, da sie ansonsten Gefahr laufen, für unsichere POS-Hardware und -Software verantwortlich zu sein. Zwar sind die Kosten und der Logistikaufwand für das Nachrüsten der Kartenlesegeräte hoch, allerdings beträgt der Schaden aus Betrug an Tankstellen insgesamt 400 Millionen Dollar jährlich. Viele Convenience-Stores und Tankstellen werden im kommenden Jahr wahrscheinlich modernisierte Chip-Lesegeräte an Zapfsäulen anbringen.

7.   Zukunftstechnologien

Der Einfluss von Technologien wie der des Internets der Dinge (IdD) und der Künstlichen Intelligenz (KI) auf den Einzelhandel wird 2019 sichtlich wachsen. Die Digitalisierung von Unternehmen nimmt zu und es werden in Zukunft neue Services und Initiativen eingeführt werden, um das Kundenerlebnis durch den effektiven Einsatz von KI und IdD zu verbessern. Roboter in Form von Chatbots werden in den stationären als auch in den Online-Handel einziehen und Kunden dabei helfen, Bestellungen zu tätigen und diese zu bezahlen. Andere Technologien, wie etwa die digitale Beschilderung und die digitale Preisauszeichnung, werden sich weiter verbreiten.

Es gibt viel, worauf sich Einzelhändler 2019 freuen können. Wenn die Wirtschaft so gut bleibt, sollte es ein gutes Jahr werden. Halten Sie Ausschau nach Technologien, die das Potenzial haben, Ihren Marktwert und Ihren Gewinn zu steigern. Ein erfolgreiches Jahr!

Quelle: APG

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg