Stationärer Handel beim Shopping meist beliebter als E-Commerce
Omnichannel-Konzepte gewinnen an Bedeutung
Der stationäre Handel lebt! Das ist das Ergebnis einer aktuellen, länderübergreifenden Studie von JDA Software, führender Anbieter von Ende-zu-Ende Supply Chain Software und Centiro, Anbieter von Saas-Lösungen für Carrier– und Delivery Management, zum Einkaufsverhalten von Konsumenten. Befragt wurden 12.000 Teilnehmer in 10 Ländern. Das Einkaufen im stationären Handel ist nach wie vor meist noch das bevorzugte Shopping-Erlebnis der Verbraucher (38 Prozent der Befragten). Dabei ist ihnen die direkte Verfügbarkeit des gewünschten Produkts wichtiger als etwaige Auswahlmöglichkeiten, beispielsweise hinsichtlich Farbe oder Design (34 Prozent).
Bei bestimmten Produktgruppen liegt der Online-Handel allerdings in der Gunst der Verbraucher vorne: So ist er die erste Anlaufstelle für den Erwerb von Elektronikartikeln (63 Prozent), Haushaltsgegenständen (48 Prozent) oder Kleidung (46 Prozent).
Gerade bei jungen Käufern in der Altersgruppe von 18-34 Jahren spielen vor dem Kauf Empfehlungen aus Familie oder Freundeskreis eine große Rolle. Mit zunehmendem Alter nimmt diese Art der Informationsbeschaffung ab.
„Der stationäre Handel ist nach wie vor gefragt“, erklärt Lee Gill, Group Vice President Global Retail Strategy bei JDA. „Händler müssen allerdings die Balance zwischen einer hochgradig personalisierten Shopping-Erfahrung im Internet und dem Einkaufserlebnis im Laden finden. Wir sehen diese Entwicklung unter anderem daran, dass Online-Händler verstärkt stationäre Geschäfte eröffnen, um ihr digitales Angebot zu ergänzen und klassische Händler wiederum in ihr Online-Angebot investieren.“
Omnichannel ist die Zukunft des Handels
Die Verschmelzung des bequemen Online-Shoppens mit dem Einkaufserlebnis im stationären Handel gewinnt für Verbraucher zunehmend an Bedeutung. So ist die Möglichkeit, online erworbene Ware im Laden umzutauschen besonders beliebt. 50 Prozent der Befragten gaben an, „Buy Online Return In-Store“ (BORIS)-Angebote zu nutzen. Gerade Kunden, die Kleidung in verschiedenen Größen online zur Auswahl bestellen, nutzen diese Möglichkeit – insbesondere dann, wenn sie zuvor unzufrieden mit dem Retouren-Service im Online-Shop waren (81 Prozent).
So liegt die Zukunft des Handels weder alleine im stationären Handel noch im E-Commerce. Vielmehr geht es um ein durchgängiges Einkaufserlebnis über alle Kanäle hinweg. Die Kombination der Vorteile beider Möglichkeiten vereint den Wunsch nach personalisiertem Einkaufserlebnis mit der In-Store-Erfahrung im Laden und sorgt so für eine hohe Kundenzufriedenheit.
Themenkanäle: E-Commerce, stationärer Einzelhandel, Omnichannel